Burban, Stefan: Nahende Finsternis


==Der Untergang steht bevor==



===Einleitung===
Heute möchte ich ein Buch vorstellen, welches eigentlich in ein Genre fällt, welches von mir eher weniger gelesen wird. Es ist ein Sci-Fi-Roman und hat den Titel „Nahende Finsternis“ aus der Feder des noch recht unbekannten Stefan Burban.

===Buchdaten===
Autor: Stefan Burban
Titel: Nahende Finsternis
Verlag: Atlantis
Erschienen: 2011
ISBN-10: 3941258575
ISBN-13: 9783941258570
Seiten: 288
Einband: TB
Kosten: 13,90€
Serie: Ruul Konflikt Bd. 2

===Autor/in===
Stefan Burban wurde am 22.08.1975 in Schwäbisch Gmünd geboren. Er absolvierte eine Lehre als Industriekaufmann und arbeitete mehrere Jahre als kaufmännischer Sachbearbeiter. Irgendwann setzte sich jedoch der Wunsch durch, einen eigenen Sci-Fi-Roman zu veröffentlichen. Es sollte nicht lange dauern, bis sein erster Roman „Tödliches Kreuzfeuer“ 2008 in den Regalen stand. Der vorliegende Roman ist sein drittes Werk.
Mehr über ihn und seine Werke unter: www.stefan-burban.de

===Zitierter Klappentext===
Das Jahr 2143. Drei Jahre sind seit der Entscheidungsschlacht von Negren`Tai vergangen. Drei lange, ereignislose Jahre. Die Ruul scheinen sich endgültig zurückgezogen zu haben, um den Menschen und ihren Verbündeten das Feld zu überlassen. Doch plötzlich bricht der Kontakt zum friedfertigen Volk der Asalti ab. Und die Mitglieder der neu gegründeten ROCKETS-Spezialeinheit sind die erste Wahl, um die mysteriösen Vorgänge im Heimatsystem der Asalti aufzuklären. Doch auf den Schrecken, den die Kommandosoldaten dort vorfinden, sind sie vollkommen unvorbereitet. Die ROCKETS stehen ihrer härtesten Bewährungsprobe gegenüber ...

===Meine Meinung===
Nahende Finsternis“ ist die Fortsetzung zum Sci-Fi-Roman „Düstere Vorzeichen“. Der Leser befindet sich inzwischen im Jahr 2143 und hat somit drei ruhige Jahre seit der entscheidenden Schlacht verpasst. Die Ruul sind so gut wie von der Bildfläche verschwunden, als plötzlich und unerwartet der Kontakt zu dem befreundeten Volk der Asalti abbricht. Um den Grund für diese Funkstille herauszubekommen, werden zwei Teams der neuen Rocket-Gruppe losgeschickt. Doch was die Teams auf ihrer Erkundungsmission entdecken, ist schlimmer als jede Befürchtung. Die Mission wird regelrecht zum Himmelfahrtskommando, denn die Ruul haben einen teuflischen Plan ausgeheckt.

Der Autor hat sich bei seinem zweiten Teil sehr viel Mühe gegeben und die neue Handlung konsequent auf der alten Geschichte aufgebaut. Die düstere Military-Sci-Fi Stimmung, die schon im ersten Teil überzeugen konnte, wurde auch diesmal hervorragend bis ins kleinste Detail geschildert. Wie auch im ersten Band richtet der Autor sein Augenmerk auf jeden einzelnen Charaktere, der lebendig und authentisch beschrieben wird. Hier hat sich der Autor viele Gedanken gemacht, um die Figuren logisch und nachvollziehbar zu gestalten.

Neben den authentischen Protagonisten darf die Action nicht zu kurz kommen. Zahlreiche Raumschiffschlachten und Kämpfe an der Oberfläche sorgen für spannende Momente. Die Schlachten sind gigantisch geschildert und wenn man sich mitten in einer solchen Kampfszene befindet, kann man gar nicht aufhören mit dem Lesen. Er schildert alles so detailliert, dass ich das Gefühl hatte, die Szenen auf einer Leinwand zu sehen.

Die Fehler, die mir im ersten Buch aufgefallen sind, konnte ich hier nicht feststellen. Entweder handelte es sich nur um Einsteigerfehler oder der Autor hat sich diesmal mehr Mühe gegeben, solche Fehler zu vermeiden.

Leider gibt es auch in diesem Teil ein kleines Manko. Die bekannten Ruuls kommen auch in der Fortsetzung vor. Während ich früher ihre Sichtweise besser nachvollziehen konnte, wird hier weniger auf ihre Perspektive oder ihre Beweggründe eingegangen. Das fand ich persönlich etwas schade.
Ebenfalls muss ich diesmal sagen, dass mich das Cover nicht unbedingt anspricht. Ein Weltraumkampf der sich vor einem grünen Planeten abspielt, ist zwar passend, aber zum Titel würde ein dunkles Cover in meinen Augen besser passen.

In meinen Augen ist dem Autor die Fortsetzung gelungen und jeder Leser wird sich über den nächsten Teils des Zyklus freuen. Man merkt deutlich die Fortschritte des Autors und die Liebe zum Detail. Er weiß genau, wie er seine Leser zu fesseln hat. Aus diesem Grund kann ich jedem, der ein actionreiches Sci-Fi-Abenteuer lesen möchte, dieses Werk empfehlen. Allerdings sollten sich Quereinsteiger bewusst sein, dass die Geschichte auf den ersten Teil basiert und man diese Hintergrundinformationen im zweiten Teil zum Verständnis benötigt. Wer also keine Verständnisfragen aufkommen lassen oder Lücken haben möchte, sollte unbedingt den ersten Teil vorab lesen.

===Bewertung===


Nahende Finsternis“ besticht durch seine actiongeladenen, zahlreichen und unterschiedlichen Kämpfe, die jeden Sci-Fi-Fan begeistern werden. die 288 Seiten lassen sich durch den bildhaften Stil zügig lesen, und selbst unerfahrene Leser dieses Genres werden begeistert sein. Dafür gibt es vier Sterne.

===Vom Autor genehmigte Leseprobe===
»Wir kriegen Gesellschaft«, erstattete der Scharfschütze Bericht. »Ein Hover-
Truck aus dem Dorf. EAZ in etwa vier Minuten. Zwei Mann in der Fahrerkabine
und drei auf der Ladefläche.«
»Bewaffnet?«
»Ja.«
»Kümmer dich darum. Es dauert hier noch etwas. Wir haben ihn noch nicht
gefunden.«
»Verstanden.« Selbst über die Funkverbindung war die Vorfreude des Scharfschützen
unüberhörbar.
»Boss. Komm nach oben. Zweites Zimmer auf der rechten Seite.«
»Bin unterwegs.«
Der Truppführer eilte die Treppe hinauf, wobei er immer zwei Stufen auf einmal
nahm. Oben angekommen musste er über fünf weitere Leichen steigen. Vier
Männer und eine Frau. Keine der Leichen gehörte zu seinen Leuten.
Als er den Raum betrat, standen seine zwei Soldaten – ein Mann und eine Frau
neben einem Stuhl, auf dem ein Mann saß. Die Hände waren ihm grob auf den
Rücken gedreht und gefesselt worden. Eine schwarze Kapuze bedeckte vollständig
seinen Kopf.

© Sarahs Bücherwelt für diverse Seiten, den 14.8.11


Kommentare