Direkt zum Hauptbereich

Parrot Minikit Neo im Test


Unterwegs am Steuer zu telefonieren kann nicht nur teuer sein, sondern auch gefährlich. Deswegen setzen viele Autofahrer auf eine Freisprecheinrichtung. Wer nicht das Glück hat, ein modernes Auto mit integrierter Einrichtung zu besitzen, der hat die Qual der Wahl, denn es gibt einfach sehr viele tolle Modelle, die nicht nur teuer sind, sondern auch versprechen alle Wünsche zu erfüllen. Doch die Enttäuschung kommt bei vielen Produkten schnell. Schlechte Sprachqualität, andauerndes Rauschen, lästiges Zubehör und vieles mehr. Daher haben wir für euch ein Modell unter die Lupe genommen. Und zwar das Parrot Minikit Neo.

'''PREISKLASSE'''
Bei Mobilefun gibt es das Produkt aktuell für 74,99€.

'''ZITIERTE ANGABEN DES HERSTELLERS'''
Mit der Multipoint Technologie wird es ermöglicht zwei Bluetooth Geräte mit der Freisprecheinrichtung zu verbinden. So kann das private und geschäftlich genutzte Smartphone mit der Parrot MINIKIT Neo Freisprecheinrichtung genutzt werden. Bei einem eingehenden Anruf wird automatisch das entsprechende Smartphone aktiviert.
Bei der ersten Verbindung mit der Freisprecheinrichtung werden die Kontakte automatisch synchronisiert. Die Kontakte sind dann im Speicher der Freisprecheinrichtung zu finden.
Um die Sprachsteuerung zu aktiviern, muss einfach nur die grüne Taste gedrückt und der Name des Kontakts genannt werden. Die Freisprecheinrichtung findet Vor- und Nachnahmen, sowie Spitznamen. Bei einem eingehnden Anruf wird der Anrufer durch die Freisprecheinrichtung erkannt und genannt. Über die Sprachsteuerung können Anrufe angenommen oder abgelehnt werden.
Mit dem Bluetooth A2DP Audio Profil wird Musik vom Smartphone auf die Freisprecheinrichtung übertragen. Bei einem eingehenden Anruf wird die Musik automatisch angehalten und nach Beendigung des Gespreächs wieder fortgesetzt. Der integrierte Lautsprecher ermöglicht dank der NXT flat panel technologie einen hohe Audio Qualität.
Die Freisprecheinrichtung kann bis zu 20.000 Kontakte speichern. Pro gekoppeltem Telefon lassen sich 2000 Kontakte übertragen.
Wenn die Freisprecheinrichtung vollständig aufgeladen ist, hat sie eine Standby Zeit von 6 Monaten. Durch die lange Betriebslaufzeit ist die Freisprecheinrichtung sehr Umweltfreundlich

Technische Details:
+++++++++++++++
Maße: 94 mm x 54 mm x 39 mm
Gewicht: 69 g
Dual Mode (Multipoint): ermöglicht die 'Verbindung von zwei Bluetooth Geräten gleichzeitig
Speicherkapazität: 2 000 Konatkte per Smartphone, insgesamt 20000 Kontakte
Verbindung über Bluetooth: Bis zu zehn Geräte
Akku: Lithium-Ion, Maximale Aufladezeit 3,5 Stunden
Akkulaufzeit: 10 Stunden Gesprächszeit, 6 Monate Standby Zeit
Geräte Verbindung: automatisch

Lieferumfang:
+++++++++++
1x Parrot MINIKIT Neo
1x USB/ Mini Usb Ladekabel
1x Befestigungsband

'''FÜR EUCH GETESTET'''
Das Gerät wird in einer schlichten Verpackung geliefert und wirkt auf den ersten Blick erstaunlich klein. Parrot hat alles rund um die Freisprechanlage auf ein Minimum reduziert. Das Gerät selbst hat lediglich eine Größe von einer Packung Papiertaschentücher. Es ist klein, aber trotzdem hochwertig gearbeitet.

Montiert wird es ganz einfach, denn es muss nur an die Sonnenblende geklippt werden und ist somit recht unauffällig. Bevor es jedoch losgehen kann, benötigt das Gerät erst einmal ein Update, denn die Sprache ist vorab auf Englisch festgesetzt. Wer nicht gerade perfekt die Sprache beherrscht oder die grundlegenden Befehle, der sollte das Update nutzen. Es dauert nicht lange und schon basiert alles auf deutscher Sprache.

Da auf ein Display verzichtet wird, und das Gerät lediglich zwei Tasten, roter und grüner Hörher, sowie einen Drehschalter zur Navigation nutzt, sollte man schon wissen, wie man es bedient und wie die Sprachbefehle lauten. Ich empfehle hier das Handbuch zu lesen, damit ihr vorab alles versteht. Allerdings ist die Bedienung kinderleicht. Mein Mann hat keine fünf Minuten benötigt, um selbst im englischen Menü einen Anruf zu tätigen. Gerade am Anfang wird vieles von einer freundlichen, weiblichen Stimme erklärt.



Damit ihr herumspielen könnt, muss der Akku erst einmal vollständig aufgeladen werden. Für anfängliche Spiele reicht jedoch die Vorladung. Danach oder nebenbei könnt ihr es im Auto anstecken, um es im Anschluss mit dem Smartphone via Bluetooth zu verbinden. Das Telefonbuch wird automatisch synchronisiert. Bis zu zwei Telefone können so gleichzeitig genutzt werden, was natürlich bei berufstätigen Menschen sehr praktisch ist, sofern sie beruflich und privat zwei unterschiedliche Telefone nutzen.

Unterwegs wird entweder via Drehregler oder Sprachbefehle. Beides funktioniert gut, wobei via Drehregler immer alles sprachlich von der zuckersüßen Stimme bestätigt und erklärt wird. Bei uns funktionierte es bis jetzt immer sehr gut. Selbst bei lauten Fahrgeräuschen im Hintergrund hat uns das Parrot zu 99% gut verstanden. Manchmal kommen natürlich lustige Missverständnisse vor, aber es hält sich eben in Grenzen, sofern man es nicht aus Spaß provoziert. Die Sprachqualität der beiden Telefonierenden ist eine Frage des Geschmacks. Mein Mann und ich haben es sowohl solo im Haus ohne Geräuschkulisse probiert, aber er hat es auch in seinem Renault Traffic ausprobiert, wo oft seine eigene Freisprechanlage herum spinnt. Zu Hause habe ich meinen Mann gut verstanden, aber hätte ich nicht gewusst, wo er sich befindet, ich hätte auch auf ein Auto tippen können, da er sehr leise rüberkam. Ähnlich ist es beim Autofahren, wobei ich aber auch ehrlich sagen muss, die Sprachqualität hat sich nicht verschlechtert. Auch andere können ihn gut verstehen, wenn auch etwas leise und eben mit Hintergrundgeräuschen. Er selbst hört seinen Gesprächspartner gut und muss nicht immer hinterfragen, was gerade gesagt wurde. Vergleicht man die Sprachqualität jedoch mit einem Gerät, welches fest im Auto installiert ist, wie zum Beispiel bei unserem Ford Mondeo, dann ist es natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, denn da versteht man seinen Gesprächspartner gänzlich ohne Rauschgeräusche.

Damit ihr immer Telefonieren könnt, gibt es einen Akku, der sehr logisch funktioniert. Mittels Schwingsensor wacht das Gerät automatisch auf, sobald ihr die Tür öffnet, und sofern das Bluetooth beim Smartphone aktiv ist, dann verbindet es sich auch sofort mit dem Handy. Verlässt man das Auto wieder, dann geht das Gerät nicht aus, sondern in einen Standby-Modus, der wie ein Bär Winterschlaf macht und so bis zu 6 Monate überdauern kann, bevor er wieder angeschlossen werden muss. In unserem Fall haben wir das Gerät aber nach fünf Tagen wieder angeschlossen, denn mein Mann muss als Bauleiter viel telefonieren.

Obwohl das Gerät danach nicht aussieht, bietet Parrot noch einige Apps an, die sowohl für Android, als auch Apple gedacht sind. Kostenlos können sie heruntergeladen werden. Darunter ist zum Beispiel eine GPS App, die sich den Standort merkt und den Nutzer zum Parkplatz zurück lotst.

'''UNSER FAZIT'''
Was soll man hier schon groß sagen. Das Parrot Minikit Neo erfüllt seine Aufgabe zuverlässig. Man kann es nicht mit einer festen Freisprechanlage vergleichen, aber für eine mobile Variante, die zudem noch so günstig ist, eine lohnenswerte Investition. 

Falls ihr auch so eine Freisprecheinrichtung sucht, dann schaut hier vorbei. 

Bericht mit Kostenfreien Testprodukt

Kommentare

  1. Wie cool ist das denn ,ist mir völlig neu .
    Lg Margit

    AntwortenLöschen
  2. Das kannte ich vorher aber auch noch nicht : )
    Schöner Bericht!
    Liebe Grüße
    Jackii

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Anregungen, Fragen, Kritik oder gar Lob? Immer her damit. Alle Fragen werden hier beantwortet. Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet. Alle Links sind No-Follow. Alle Kommentare von sogenannten Testseiten, die sich auf ein Produkt spezialisiert haben, werden automatisch gelöscht. Spart sie euch also.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neutrogena visibly clear Anti-Akne Lichttherapie Maske im Test

Unreine Gesichtshaut muss nicht mehr sein ...Unreine Gesichtshaut ist mit Sicherheit nicht schön. Vielleicht gehört ihr sogar zu den betroffenen Personenkreis. Ich selbst hatte früher eher trockene Haut, ab und an mal einen kleinen Pickel. Jedoch hat die letzte Schwangerschaft meine Hormone durcheinander geworfen. Viele Pickel, fettige Gesichtshaut. Es ist einfach schlimm. In den USA verwenden viele Menschen mit unreiner Haut oder gar Akne LED Masken. Das blaue Licht reizt die Chemikalien innerhalb der Akne und lässt diese absterben. Leider war es bis dato einfach immer zu teuer. Aber Neutrogena liefert nun ein Produkt, das für jeden erschwinglich ist und zu Haue genutzt werden kann. Doch wie gut ist das Produkt?

PREIS ca. 30€
RÖTUNGEN, UNREINE HAUT? - NICHT BEI MIR In den letzten 14 Tagen habe ich diese Maske reiflich ausprobiert. Erste Ergebnisse sollen schon nach einer Woche sichtbar sein. Ich gehöre jedoch zu den Menschen, die lieber ausführlich testen.
Die Maske erinnert mich an eine …

Mary Kay Cosmetic - Meine Erfahrungen

Kennt ihr Mary Kay? Ich muss zugeben, dass ich davon schon mal was gehört hatte, aber ich bin nicht so der Fan von Produkten, die man auf Partys kaufen kann. Tupperware okay, aber bei Kosmetik, muss nicht sein. Nennt mich da ruhig altmodisch. Durch Zufall habe ich dann eine Kosmetikerin vor Ort kennengelernt, die für ein Vorher-Nachher-Shooting inklusive einem Foto Personen gesucht hat. Ich bin kein Schminkprofi und dachte mir, warum nicht einfach mal hin und ein paar Tipps abgucken, vielleicht eine kleine Beratung bekommen. Genutzt wurden nur Produkte aus dem Hause Mary Kay, und das Ergebnis konnte sich in der Tat sehen lassen. Ich habe mich echt einmal hübsch gefühlt, und so habe ich den Katalog samt Beratungstermin für die Produkte mit nach Hause genommen.

BERATUNG /  MARY KAY PARTY Ob ihr euch nun allene beraten lasst, oder gleich eine kleine Party veranstaltet, ist euch überlassen. Ich habe mich erst einmal alleine beraten lassen, und im Anschluss noch ein Party veranstaltet. Dort …

Tillmans - Gyros-Spieß im Test

Döner ist schon was feines. Ein oder zwei Mal im Jahr gönnen wir uns einen kleinen Spieß vom Döner-Laden unseres Vertrauens. Der schmeckt super, hat eine gute Qualität, muss aber eben extra bestellt werden. Bei Real habe ich dann zufällig im TK-Sonderbereich die Sommer-Highlights von Tillman entdeckt. Darunter ein 1kg Dönerspieß. Eigentlich für den Backofen, konnten wir nicht nein sagen.

PREIS 1kg hat bei uns auf dieser Sonderaktiosfläche 8,99€ gekostet.
ZUTATEN  90% Schweinefleisch, Trinkwasser, Speisesalz, Gewürze (Paprika, Senf, Knoblauch, Zwiebel, Petersilie, Oregano, Rosmarin, Koriander, Majoran, Thymian, Cumin), Zucker, Maltodextrin, Gewürzextrakte (Pfeffer-, Paprika-, Chili-, Curcumaextrakt), Dextrose, Jogurtpulver, Hefeextrakt, Würze.

Hinweis für Allergiker: Enthält Senf und Milcherzeugnisse.
NÄHRWERTE Energie     911 kJ / 219 kcal
Fett     16 g
davon gesättigte Fettsäure     3,2 g
Kohlenhydrate     1,5 g
davon Zucker     0,7 g
Eiweiß     17 g
Salz     0,78 g 
ZUBEREITUNG Den Gyros-Spieß min…