Test: Rowenta RO8366EA

Staubsauger werden beim Hersteller selbst schon in Einsteigermodelle und Premium-Klasse unterteilt. Diese wiederum gibt es in den Varianten Ohne Beutel oder Mit Beutel. Da ich nun schon einige Staubsauger getestet habe, wurde ich immer wieder gefragt, was denn nun besser ist, wie sind deine Erfahrungen. Nun werde ich an Hand von zwei Premium Modellen aus dem Hause Rowenta einmal die Vor- und Nachteile aufzeigen. Der zweite Staubsauger ist der Beutelstaubsauger RO 8366.



DER ERSTE EINDRUCK
Quadratisch, praktisch, gut. Das fällt mir beim ersten Anblick ein. Rowenta setzt bei der Optik mehr auf ein modernes Design, aber nicht so abgespaced, wie andere Hersteller. Das sorgt in meinen Augen ebenfalls für Wiedererkennungswert. Der Staubsauger wirkt hochwertig gearbeitet, hat ein langes Rohr, wo ein richtiger Griff angebaut ist, der eine Saugstärkenregulierung integriert hat. Kleine Symbole zeigen, für welchen Belag ihr euch von der Saugstärke gerade entscheidet. Ebenfalls ein typisches Merkmal für einen Rowenta, ist die im Saugrohr integrierte Bürste. Bei den Premium-Modell lässt sich das Rohr besser an die Anschlussstelle setzen. Bei den günstigen Modellen ist die Bürste da etwas im Weg.Generell hat das Saugrohr eine gute Länge, sodass kleine oder große Menschen (187cm oder 165cm in unserem Fall) ohne Rückenprobleme saugen können. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv, wobei Geschmäcker im optischen Sektor verschieden sein können.

ZUBEHÖR
Das Zubehör bei den Premium-Modellen ist gleich. Es gibt einmal die Standarddüse, eine flachere Parkett-Düse bei der sich der Rand entfernen lässt um sie noch flacher zu bekommen, eine Fugendüse mit integrierter Verlängerung, eine integrierte Bürste im Rohr, eine Polsterbürste, eine bewegliche Polsterbürste, die wie eine Turbo-Bürste rotiert, und die Turbo-Düse darf natürlich nicht fehlen. Das Zubehör ist groß im wörtlichen Sinne, da im Einsteigersektor gerne alles klein ist. Zudem eben umfangreich und qualitativ. Ich konnte weder Mängel bei diesem Modell, noch bei dem Vergleichsmodell erkennen. Das Saugen mit dem Zubehör macht zusätzlich Spaß. Gerade diese kleine Turbo-Düse, und die umwandelbare noch dünnere Parkett-Bodendüse sind echt gut. Letzteres könnte gerne noch mit einem Gelenk versehen werden, denn dann würde man komplett unters Sofa kommen. Aber da ist bis dato, zumindest was ich so weiß, Dyson der Einzige. Mit dem Zubehör bekommt man auf jeden Fall alles gut sauber und unterm Sofa mehr, als ohne diese Bodendüse.



BEDIENUNG MIT DEM FUß
Die Bedienelemente lassen sich mit dem Fuß gut betätigen, sofern man nicht gerade zu weit weg steht. ;) Sie haben einen guten Druckpunkt und reagieren dementsprechend zuverlässig. Das Kabel wird automatisch innerhalb von wenigen Sekunden eingezogen.



SAUGKRAFT
Vorab möchte ich gleich sagen, dass ich keinen Unterschied zur Saugkraft im Vergleich zum Beutel-Staubsauger sehe. Wir haben insgesamt 140qm mit Fliesen, Laminat, PVC und Teppich. Da das Zubehör identisch ist in der Premium-Klasse, ist auch hier die Standarddüse kein echtes Highlight. Sie ist etwas schwerer, lässt sich aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut schieben. Sie saugt gut, an manchen Stellen insbesondere am Rand muss man manchmal ein zweites Mal rübergehen, da größere Dinge nicht magisch angezogen werden, wie bei Modellen mit Luftschlitz vorne. Das ist aber bei mir nicht weiter schlimm, denn ich sauge immer einmal vor und zurück. Highlight ist jedoch definitiv die Turbo Bürste. Sie lässt sich auf jeden Boden, insbesondere auf Teppich wie Butter schieben. Hier wird dann wiederum alles magisch angezogen und ideal aufgesaugt. Ich würde sie als Standardbürste empfehlen. Haare, die in der Bürste hängen einfach mit der Schere anschneiden und herausziehen. Der Staubsauger hat generell mit kleinen Steinchen, Blättern, Papier, Sand, Staub und anderen Kleinigkeiten, die im Haushalt mit Kindern immer mal auf dem Boden liegen, keine Schwierigkeiten. Von der Saugleistung würde ich ihn persönlich bei 2000 Watt einschätzen. Laut Hersteller hat er 750 Watt bei theoretischen 2100 Watt. Kommt also hin.


AKTIONSRADIUS
Der Aktionsradius beläuft sich auf 11m. Zentral eingesteckt, komme ich bei uns im Erdgeschoss überall hin. Er hat groß Räder bleibt auch gerne mal am Kabel hängen, was mit einem Ruck behoben wird. In Silber hätten die Räder etwas mehr hervorgestochen, als in schwarz.

LAUTSTÄRKE
Die Lautstärke ist beim Beutellosen Staubsauger etwas höher. 68dB, die auch deutlich hörbar sind. Es ist nur minimal, aber im Vergleich zum Beutel-Staubsauger merkt man es eben. Es ist aber im Vergleich zu Einsteigermodellen wie Tag und Nacht. Ich höre mein Handy vibrieren, die Klingel und kann mich normal unterhalten. Mit der Turbo-Bürste wird es lauter, ich schätze hier 70er Bereich. Aber ich persönlich nehme den Anstieg für die bessere Saugleistung in Kauf.

AUFNAHME
Der Staubsauger hat 2l Volumen, wirkt aber optisch kleiner. Ic hätte auf 1,5l getippt. Er sitzt vorne und kann leicht ausgehakt werden. Zum Einsetzen muss r jedoch etwas angekippt werden. Die Filter lassen sich im Übrigen leicht ausbauen und gehen wieder schnell rein. Dadurch wird der Reinigungsvorgang sehr vereinfacht. Ich empfehle aus Erfahrung alle 2-3 Monate einmal zu reinigen, dann hat man viel Freude am Staubsauger.

FAZIT
Der Staubsauger ist für einen Beutellosen Staubsauger zwar modern, aber auch wieder recht klassisch gehalten. Man muss die Optik mögen, aber das quadratische gefällt mir gut. Positiv ist das gut durchdachte Zubehör, dass den Alltag erleichtert. Lediglich die Standarddüse ist etwas schwerer. Er ist wirklich leise im Vergleich zu Einsteigermodellen und die Saugkraft kann überzeugen. In Kombination mit der Turbo-Bürste sogar noch mehr.


PRO / CONTRA

+ viel, gut durchdachtes Zubehör
+ 1A Saugkraft, die Staub, Sand oder auch einen Stein schafft, Teppich wird richtig sauber
+ Bequeme Saugregulierung am Griff
+ Aktionsradius von 11m
+ quadratische Optik in verschiedenen Farben
+ leise mit 68dB

o Standarddüse etwas schwerer

- teuer

FAKTEN ZUM PRODUKT
Preis: 349€
Hocheffiziente Boden-Düse High Efficiency
HEPA 13 Filter
Parketträder
Transportgriff
Automatische Kabelaufwicklung
Staubbehältervolumen 2 Liter
Aktionsradius 11 Meter
Zubehör: Tierhaar-Polsterdüse und Fugendüse, Möbelbürste im Griff integriert, Parkettdüse, Maxi-Turbodüse, Mini-Turbodüse
Farbe: Grau/ schwarz
Laustärke: 68 dB(A)
Leistung: 750 Watt - mit der Saugleistung eines 2100 Watt Motors.

Zum Produkt auf Amazon: Klick Hier

*Damit alles seine Ordnung hat. Es handelt sich um ein kostenfreies Testprodukt. Diese Tatsache hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.