Strandgut / Gerlinde Kurz

Ich liebe Geheimnisse und das ist der Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und mich für ein Rezensionsexemplar beworben habe. Dafür auch vielen Dank an den Verlag. Nun habe ich es in den letzten Tagen gelesen und mir meine Meinung zu dem Buch gebildet. 


''' OPTK '''
Ein Schiffswrack, das am Strand liegt und ein alter Schlüssel im Vordergrund, sind nicht nur passend, sondern haben etwas geheimnisvolles. Mir gefällt es sehr gut und als Jugendliche hätte ich das Buch im Laden glatt in die Hand genommen, denn ich liebe Schiffe.

'''FIGUREN '''
Jakob – mit seiner Familie zugezogen, sammelt Schlüssel
Hannah – Klassenkameradin und neue Freundin von Jakob

''' INHALTLICHE FAKTEN '''
Ort: Nordsee
Zeit: Gegenwart 2010er
Perspektive: Ich-Perspektive Jakob
Alter der Figuren: 15

''' AUSGEWÄHLTES ZITAT ZUM STIL '''
Tief unter mir fließt Wasser und sieht nicht anders aus als zuvor. Nur ich allein weiß, das rede ich mir zumindest ein, dass mein gelassenes Wasser, maximal verdünnt, Richtung Elbe zieht und immer noch weiter bis ins Meer. Ich schließe meinen Reißverschluss. (Zitat zum jugendlichen Stil S. 6)

''' WORUM GEHT ES? '''
Jakob ist gerade erst mit seiner Familie in ein Haus am Fluss gezogen, als auch schon die Schule für mindestens eine Woche ausfällt. Anscheinend gab es in der Kantine etwas zu Essen, das nicht ganz so frisch war. Er und Hannah, ein Mädchen aus seiner Klasse, die er zufällig im Supermarkt kennengelernt hat, sind einige der wenigen, die es nicht erwischt hat. Da seine Mutter ihn in sicheren Abstand wissen will, darf er mit Hannah an die Nordsee fahren. Es beginnt eine aufregende Zeit des Kennenlernens, die von einer alten Dame noch einmal mehr durcheinandergebracht wird. Sie scheint Jakob zu kennen, obwohl er zum ersten Mal dort ist. Eine alte Schatzkiste stiftet zusätzliche Verwirrung. In ihr sind alte Briefe und ein Bild von einem Jungen, der sein eineiiger Zwilling hätte sein können. Es muss damals etwas passiert sein, und Jakob ahnt, dass er erst Ruhe findet, wenn er das Geheimnis von damals lösen kann.

''' WIE HAT ES MIR GEFALLEN? '''
„Strandgut“ ist ein interessantes Jugendbuch, welches um Freundschaft und Geheimnisse einer Familie geht. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, aber schon die ersten Seiten haben nicht den erhofften Effekt gehabt. Als Leser lernt man Jakob in einem Moment kennen, den ich persönlich einerseits lustig fand und total nachvollziehen kann, aber irgendwo auch unpassend. Und zwar muss Jakob unglaublich dringend auf Klo und weil er es nicht aufs Klo schafft, nimmt er einfach den Fluss, der es irgendwann in die Nordsee bringen wird. Es ist aber nicht nur diese Szene, sondern die gesamte Art von Jakob, die mich nicht unbedingt Sympathie-Wellen überschwappen lässt. Er sammelt Schlüssel, wird von der Klasse befremdlich aufgenommen und wird irgendwie komisch dargestellt. Hannah hingegen ist mir sofort mit ihrer kessen Art sympathisch.

Die ersten rund 100 Seiten dümpeln mehr oder weniger mit dem Kennenlernen und dem Zurechtfinden in der ungewohnten Umgebung vor sich hin. Es ist eine sehr zähflüssige Umsetzung, die immer wieder zu Pausen verlockt, was ich persönlich bei einem Buch alles andere als ideal finde. Ich zumindest möchte gefesselt, fasziniert oder berührt sein.

Die Hoffnung war, das die Geschichte mit der Reise auf die Insel an Fahrt aufnimmt und endlich spannend wird, wie es sich für einen Roman mit einem Geheimnis gehört. Leider empfand ich es nicht so. Es ist zwar interessant umgesetzt und als Leser möchte man wissen, was es mit den Briefen, den Doppelgänger und der Familie auf sich hat. Allerdings ist der Erzählstil der Autorin recht banal und kann die Emotionen zumindest für meinen Geschmack nicht bewegend genug einfangen. Es ist zwar ein interessanter Ansatz mit einer guten und klaren Lösung, aber ich war ehrlich gesagt froh, als ich mich endlich durchgekämpft hatte und ein anderes Buch anfangen konnte. 


Ganz schlecht ist das Buch nicht. Es gibt einige spannende und auch witzige Momente, aber eben leider Gottes nicht mehr.

'''BUCHFAKTEN '''
Autor: Gerlinde Kurz
Titel: Standgut
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Urachhaus; Auflage: 1 (25. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3825179192
ISBN-13: 978-3825179199
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: € 15,90
Genre: Jugendbuch
Gelesen in: 4 Tagen

Ich bedanke mich bei Verlag für das Rezi-Ex.

Kommentare