Beltz & Gelberg Buchblogger 2015

Obwohl mein Glück für dieses Jahr aufgebraucht ist, wäre es für mich ein Traum diesen Titel zu erlangen. So wie mir geht es sicherlich allen Buchbloggern, die Fan von Beltz & Gelberg sind. Deswegen versuche ich einfach mein Glück. Doch nun erst einmal für alle Unwissenden, worum geht es eigentlich.

BUCHBLOGGER 2015
Beltz & Gelberg arbeitet erneut mit Blogg dein Buch zusammen und lädt zu einem besonderen Gewinnspiel ein! Alle Teilnehmer können sich für Elisabeths Steinkellners neuen Titel „Rabensommer“ bewerben und erhalten somit die Chance diesen exklusiv vor Erscheinen in den Händen zu halten. Natürlich wird Beltz & Gelberg auch in diesem Jahr seinen offiziellen Buchblogger des Jahres küren, der mit tollen Preisen rechnen kann!

Copyright Belz & Gelberg

RABENSOMMER
Das verspricht euch der Rabensommer: Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleine Schnipsel vorkommt, neu sortieren...

WAS REIZT MICH AN DEM TITEL?
Das Buch befasst sich mit dem Thema - Freundschaft, erwachsen werden und der Neuausrichtung eines Lebens. Das Abitur steht bevor und für viele beginnt ein neuer Abschnitt. Alte Freunde gehen, neue kommen hinzu. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Debüt heitere und emotionale Einblicke in diese Richtung geben wird und die jüngeren Leser auf diese bewegende Zeit vorbereitet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich das Leben verändert, wenn die Schule erst einmal hinter einen liegt. Kleine, aber gravierende Veränderungen schleichen sich ein. Wie sagte meine Nichte mit ihren fast 15 Jahren so schön, bald hat uns das echte Leben.

Obwohl ich mit Sicherheit nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, würde ich das Buch gerne lesen. Zusammen mit meiner Nichte, wie so viele andere Bücher auch.  Warum dürfte für einige engere Leser mehr als verständlich sein. In gewisser Weise trifft dieses Buch gerade auf mich zu. Meine beste Freundin, meine Mutter, ist kurz davor eine Reise, wahrscheinlich ohne Rückkehr anzutreten. In gewisser Weise erwartet auch mich ein Neuanfang.

Kommentare