Restaurant Kritik: Blechnapf Neumünster

Vor einigen Tagen war mein  Mann wieder so lieb, und hat mich ins Restaurant eingeladen. Lange haben wir überlegt, in welches der vielen Restaurants in Neumünster wir besuchen wollen. Wir haben hier nämlich einige Highlights. Unsere Wahl ist auf das Restaurant Blechnapf gefallen. Wenn ihr also  mal in Neumünster seid, könnt ihr euch das Restaurant definitiv merken. 

ADRESSE
Gartenstraße 10, 
24534 Neumünster
04321 44011

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag - Freitag: 11:30 - 15 Uhr sowie ab 18 Uhr
Samstag: ab 18 Uhr 


DAS RESTAURANT
Das Restaurant liegt im Herzen von Neumünster rund 10 Minuten mit dem Auto vom DOC entfernt. Entstanden ist das Restaurant in einer alten Papierfabrik. Es verfügt über 80 Sitzplätze, sowie weitere 80 Sitzplätze auf der Terasse. Das Restaurant besticht durch eine offene Küche, einen großen Barbereich. Es ist gemütlich, warm und herzlich eingerichtet, und genau diese Einrichtung mögen die Gäste sehr, denn an einem Freitag Abend lohnt es sich zu reservieren. Parkplätze gibt es direkt vor dem Restaurant und in der näheren Umgebung. Der erste Eindruck vom Blechnapf, dessen Name im Übrigen von einem Neumünsteraner Schriftsteller, der zwei Jahre im Gefängnis saß, und danach den Titel "Wer einmal aus dem Blechnapf frißt" abgeleitet wurde, ist positiv. Lediglich der Eingangsbereich wirkt etwas trist und passt nicht so wirklich zum Restaurant selbst.  

GÄSTE
Das Publikum ist durchwachsen. Paare, Familien, Geschäftsleute. Bei unsere Besuch war von jung bis alt alles vertreten. 

PREISE
Die Preise sind durchaus fair. Wir haben für ein 4 Gänge Menü 38,50€ pro Person bezahlt und eine Spezi ist mit 2,50€ ebenfalls durchaus fair.


DER SERVICE
Wer das Restaurant besuchen will, sollte gerade am Wochenende einen Tisch reservieren, da es sonst ausgebaucht sein kann. Wir wurden bei unserem Eintritt freundlich in Empfang genommen und hatten Glück noch einen Tisch für 2 Personen direkt an der Bar zu bekommen. Generell ist der Service mehr als freundlich. Bestellungen werden zügig umgesetzt, leere Teller schnell abgeräumt, die Frage "ob alles in Ordnung ist" wird nicht zu häufig gestellt und Fragen werden mit einem Lächeln beantwortet. Hier fühlt man sich auf jeden Fall wohl und kommt gerne wieder.


DIE SPEISEN
Das Restaurant bietet eine kleine Auswahl verschiedener Speisen an. Diese werden a la Carte bestellt und frisch zubereitet. Wer, wie wir am Tresen sitzt hat einen guten Blick auf die Küche und sieht, wie die Köche, die verschiedenen Speisen frisch zu bereiten. Fisch, Fleisch, vegetarisch für jeden Geschmack ist etwas leckeres dabei. Wer sich nicht entscheiden kann, für den gibt es ein der Jahreszeit angepasstes Menü. Wir haben uns für das aktuelle Herbstmenü entschieden. Hierbei handelt es sich um folgendes Menü:

Zanderfilet auf der Haut gebraten an Feldsalat mit Walnussvinaigrette 
 
Feines Kürbis-Pastinakencremesüppchen mit Karotte und Ingwer

 
Medaillons vom Weidekalb gebraten an Rosmarinsauce mit Kürbisantipasti und Süßkartoffelpommes

Mousse von dunkler Schokolade und Baileys mit frischen Früchten


Das Menü wird mit Pausen, die man selbst bestimmen kann, serviert. Alle Speisen sind hübsch angerichtet, sind heißt, gut gewürzt und die Pommes angenehm knusprig. Die Portionen sind auf den ersten Blick so gehalten, dass sie eher klein wirken, aber sie sind so ausgelegt, dass man am Ende satt aus dem Restaurant geht, ohne ein Völlegefühl zu haben. Geschmacklich ist es eine kleine kulinarische Reise, denn vieles hat man so zu Hause noch nicht gegessen. Zwar fand mein Mann zwei Mal Kürbis in einem Menü etwas einseitig, aber das liegt daran, dass er nicht unbedingt ein Fan von Kürbis ist. Allerdings hätte man in der Tat, um Abwechslung zu schaffen, ein anderes herstbliches Gemüse zum Hauptgericht auswählen können. Aber das ist ganz ehrlich die einzige Kritik, die man bei den Speisen äußern könnte. Gerade das Fleisch war perfekt, saftig gebraten und gleiches gilt für den Fisch. Man merkt, dass hier frisch gekocht wird und die Köche ihre Arbeit lieben. Ein Highlight, welches ich nächstes mal probieren möchte, ist das Schnitzel, das ist XXL und mit dem Kartoffel-Gurkensalat mal nicht so klassisch serviert.
  
FAZIT
Der Blechnapf ist ein Erlebnis wert und gerade der Sitzplatz am Tresen bietet Show-Cooking mit Unterhaltungsfaktor. Die Atmosphäre ist gemütlich und trotz ausgebuchter Tische sind die Wartezeiten nie lange. Uns hat die Lokalität überzeugt und wird sicherlich bald wieder besucht werden.