24 - Das Trojanische Pferd / Marc Cerasini


Fast in derselben Sekunde hörte Jack das Pfeifen und dann den Einschlag der Kugel, als sie den Hals des Fahrers traf. Heißes Blut spritzte gegen die Windschutzscheibe und lief daran herunter. Zwei weitere Schüsse pfiffen als Querschläger durch das Innere des Wagens. Ein Grunzen, und der Elitepolizist hinter ihnen sackte zusammen, die Reste seines linken Auges rutschten aus der Höhle. (Zitat S. 136)


Actionreich genug ? Dann könnte das nun folgende Buch etwas für euch sein. Ich selbst war lange Zeit kein Fan von 24 und Jack Bauer. Als es damals rauskam, habe ich eine Folge gesehen, fand die Umsetzung total doof und hab es nie wieder geschaut, zumindest bis ich meinem Mann kennengelernt habe, der riesiger Fan der Serie ist. Er hatte natürlich auch alle Bücher und nachdem ich das erste Buch der Reihe für gut befunden hatte, die Fortsetzung jedoch nicht, habe ich mich mit gemischten Gefühlen an die letzte Übersetzung, Band 3 gemacht.

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH
Jack Bauer kommt einfach nicht zur Ruhe. Die nächste Bedrohung wartet schon auf ihn. Zusammen mit der DEA soll er eine Gruppe festnehmen, die eine neue und sehr gefährliche Droge ins Land bringen möchte. Die Aktion läuft etwas aus dem Ruder, doch bevor sich Bauer darum kümmern kann, bittet ihn ein befreundeter Cop zu einem Mord zu kommen. Das Opfer hatte eine Datei mit allen Fakten zu Bauer auf der Festplatte. Kein Wunder, dass Bauer mehr darüber erfahren möchte. Sie können den Täter mehr oder weniger schnell festnehmen. Doch er redet wirres Zeug über einen gewissen Hasan, der ihm das Paradies gezeigt hat. Wie es scheint, gibt es einen neuen Sektenführer, der seine Mitglieder mit der neuen gefährlichen Droge willenlos macht. Zeitgleich ermittelt Tony Undercover in Mexiko, um einen Hacker dingfest zu machen. Er wird jedoch geschnappt, seine Partnerin brutal ermordet. Milo, der den Hacker kennt, soll nun zur Hilfe eilen, und löst damit eine Lawine aus, die Hasan und seine Leute so schon länger geplant haben. Jack muss mal wieder die Welt, aber diesmal auch seine Frau retten, denn sie schwebt dank der Terroristen ebenfalls in Lebensgefahr.

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ZUM BUCH
Die Welt blickt auf Jack Bauer und diesmal verschlägt es ihn nach Hollywood. Das Cover zeigt Jack auf einem Hügel mit Blick auf ein Lichtermeer und spiegelt somit genau das wieder, worum es in dem Buch geht.

Von Anfang an geht es diesmal sehr rasant zu. Verschiedene Szenen, die regelmäßig gewechselt werden, sorgen für kontinuierliche Spannung und für einen schönen 24 Stunden Effekt. Zwar kann das Buch nicht das Ticken der Uhr einfangen und auch nicht die Übergänge so schön zeigen, aber diesmal kommt es dem Feeling von allen drei Werken am nächsten.

Durch den lebendigen und detaillierten Stil hat man stets das Gefühl mitten im Buch zu stecken und live die Übergriffe zu erleben. Es entsteht ein schönes Kopfkino, und besonders Jack Bauer mit seinen Eigenarten kann man sich sehr lebendig vorstellen.

Inhaltlich muss ich zugeben, war ich am Anfang etwas verwirrt, da viele Handlungen erst einmal zusammengeführt werden müssen. Auf der anderen Seite befasst sich das Thema in meinen Augen mit einem Aspekt, der sehr zeitlos ist, und jeder Zeit aktuell werden kann. Beim Lesen hatte ich immer wieder die Ereignisse von Paris im Kopf und fand es faszinierend im Sinne von interessant zu sehen bzw. zu lesen wie Terroristen ihre Ziele umsetzen und wie krank manchmal ihre Machenschaften sind.

Es ist das erste Buch der Reihe, das ich wirklich verschlungen habe. Ich habe mich tierisch gefreut, wenn ich es wieder in die Hand nehmen konnte. Vielleicht wegen der Brisanz und Aktualität. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das man sehr gut lesen kann.

KURZ GESAGT
Jack Bauer von seiner authentischen Seite. Spannend, gewaltig und keine Sekunde Pause zum Atmen.

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN
Autor: Marc Cerasini
Titel:  24 Das Trojanische Pferd
Broschiert: 377 Seiten
Verlag: Panini 2008
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3833217814
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: € 9,95
Genre: Thriller
Gelesen in: 2 Tagen
Wichtige Figuren: Jack Bauer, Milo, Tony
Schauplatz: L.A
Zeit: 90er Jahre

Kommentare