Stilsicher Schreiben / Antje Keller

Heute möchte ich euch mal wieder ein Sachbuch vorstellen, welches eigentlich so gar nicht in meinen Lesebereich fällt, aber ich mir aus verschiedenen Gründen ausgesucht habe, denn ich  möchte beim Schreiben etwas kreativer werden.


==ooo BUCHFAKTEN ooo==
Autor: Kelle Antje
Titel: Stilsicher schreiben
Broschiert: 224 Seiten
Verlag: Bibliographisches Institut; Auflage: 1 (19. August 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3411744618
ISBN-13: 978-3411744619
Preis: € 12,95
Genre: Sachbuch
Gelesen in: 10 Tagen

==ooo IZITIERTER KLAPPENTEXT ooo==
Alles, was man wissen muss, um beruflich und privat gute Texte zu schreiben – wie man die richtigen Worte findet, verständlich und prägnant formuliert und typische Fehler vermeidet. Eine wertvolle Hilfe für alle, die stilsicher formulieren wollen.

==ooo MEINE LESEEINDRÜCKE ooo==
Schreiben kann ich, dachte ich zumindest, denn meine Lehrer gaben mir in Deutsch schriftlich grundsätzlich eine 1, manchmal sogar eine 1+. Das lag aber nicht an meinem Schreibtalent oder meiner perfekten Ausdrucksweise, sondern eher daran, dass ich meine Lehrer stets gut einschätzen konnte, und dementsprechend geschrieben habe, was sie hören wollten.

Mit meinem Blog merke ich, dass dies Schreibtalent nicht ausreicht, um Massen von Lesern zu begeistern. Daher dachte ich, warum also nicht einfach mal ein Buch ausprobieren und lesen, was mir vielleicht hilft, interessanter zu schreiben, gängige Fehler zu vermeiden und sicherer zu werden.

Das Buch ist gut aufgebaut und trotz seiner Übersichtlichkeit ist und bleibt es ein Sachbuch, das die volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Klingt leichter als es ist, aber es lohnt sich. Nach und nach gönne ich mir die verschiedenen Kapitel, löse die gestellten Aufgaben und fühle mich in Bezug auf Wort und Satzbau einfach wieder sicherer.

Kommentare