Direkt zum Hauptbereich

Filmkritik - Jason Bourne

Die Born-Reihe gehört mit zu den tollsten Trilogien meiner späten Jugend. Ich weiß nicht, wie oft ich alle Teile geschaut habe, aber definitiv mehr als einmal. Nachdem es einen Teil ohne Matt Damon gab, ist er nun wieder der Hauptcharakter. Wie uns der Film gefallen hat? 



FAKTEN
Titel: Jason Bourne
Land: USA
Jahr: 2016
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Matt Damon, Tommy Lee Jones, Alicia Vikander
Laufzeit: 123 Minuten

Altersfreigabe: FSK 16


WORUM GEHT ES
Jason Bourne ist untergetaucht. Nachdem alles geklärt wurde, versucht er sich seinen Lebensunterhalt in Preiskämpfen zu verdienen. Glücklich ist er nicht, aber besser als das Leben und die Verfolgungsjagden von früher. Doch dann taucht Nicky Parson bei ihm auf und erklärt ihm, dass sie bei einem Hack etwas entdeckt hat. Kurz darauf kommt sie ums Leben und auch Jason ist wieder im Visier der CIA. Neue Fragen tauchen auf, und Jason möchte endlich die Antworten, die ihm noch fehlen. Vor allen Dingen was sein Vater mit dem Projekt zu tun hatte und warum er wirklich sterben musste. Ein Wettlauf mit der Zeit und dem CIA beginnt. 


UNSERE FILMKRITIK
Jason Bourne steht für Action, Kämpfe, Spannung und Intrigen, wie man es sich für einen Film nur wünschen kann. Waren schon die Teile der Trilogie von damals eindrucksvoll und spannend, dann kann man neidlos zugeben, dass es den Machern erneut gelungen ist. Sie schließen nahtlos an. 

Am Anfang muss man erst einmal wieder in die Situation von damals finden. Weswegen die anfängliche Action etwas nebensächlich wahrgenommen wird, aber irgendwann ist wieder alles im Gedächtnis und der Film kann mit voller Aufmerksamkeit genossen werden. 

Matt Damon ist älter geworden, was man nicht nur an den leicht ergrauten Haaren sieht, sondern auch an den markanteren Gesichtszügen. An seinem Schauspieltalent hat er jedoch nichts eingebüßt. Er spielt noch immer überzeugend, kraftvoll und emotional die Rolle des Jason Bourne. Auch die anderen Schauspieler wie Tommy Lee Jones oder die etwas ründlichere Julia Stiles können an allen Ecken überzeugen. 

Auch die Action-Szenen wurden hervorragend umgesetzt und strotzen nur so vor Energie. Abgerundet werden sie durch passende Soundeffekte und Soundtracks. Es macht auf jeden Fall Spaß, dem Geschehen zu folgen.

Inhaltlich ist der Teil etwas reifer geworden, wie ich finde. Andere Fragen, die zu einer Verfolgungsjagd führen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon etwas konstruiert fand und nicht alles 100% nachvollziehen konnte. Das liegt nicht an Logik-Lücken, sondern an den Ideen, die leicht konstruiert klingen. Zum Beispiel warum sie plötzlich nach den Dateien sucht uvm. Nichtsdestotrotz habe ich mich die volle Zeit amüsiert, über kleinere Gags, habe mitgefiebert, wenn es spannend wurde, und mich geärgert, wenn plötzlich ein Auto andere Autos aus den Weg rammen kann, aber von einer leichteren Fensterfront aufgehalten wird.  




SCHAUSPIELER💜💜💜💜💜
INHALT💜💜💜💜
SOUND💜💜💜💜💜
SPANUNNG💜💜💜💜
EFFEKTE💜💜💜💜 
GESAMT💙💙💙💙 

Kommentare

Beliebteste Artikel des Monat

Mary Kay Cosmetic - Meine Erfahrungen

Kennt ihr Mary Kay? Ich muss zugeben, dass ich davon schon mal was gehört hatte, aber ich bin nicht so der Fan von Produkten, die man auf Partys kaufen kann. Tupperware okay, aber bei Kosmetik, muss nicht sein. Nennt mich da ruhig altmodisch. Durch Zufall habe ich dann eine Kosmetikerin vor Ort kennengelernt, die für ein Vorher-Nachher-Shooting inklusive einem Foto Personen gesucht hat. Ich bin kein Schminkprofi und dachte mir, warum nicht einfach mal hin und ein paar Tipps abgucken, vielleicht eine kleine Beratung bekommen. Genutzt wurden nur Produkte aus dem Hause Mary Kay, und das Ergebnis konnte sich in der Tat sehen lassen. Ich habe mich echt einmal hübsch gefühlt, und so habe ich den Katalog samt Beratungstermin für die Produkte mit nach Hause genommen.

BERATUNG /  MARY KAY PARTY Ob ihr euch nun allene beraten lasst, oder gleich eine kleine Party veranstaltet, ist euch überlassen. Ich habe mich erst einmal alleine beraten lassen, und im Anschluss noch ein Party veranstaltet. Dort …

Storio Max 7 Zoll Tablet im Test

Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen warum Unternehmen so mit Kinderwünschen, und Geldbeuteln von uns Eltern spielen. Es gab ja schon zu meiner Zeit oft Spielzeug, wo meine Eltern gesagt haben, das ist raus geworfenes Geld, aber so langsam begreife ich erst, warum. Wir durfte über ein Testprogramm den Storio Max 7 Zoll testen, und es tut mir leid, aber auch dieses VTech Produkt kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen, damit es bei euren Kindern unterm Weihnachtsbaum liegt, dafür müsste es stabiler laufen.

PREIS 140€
GELDGIER, PECH ODER WO LIEGT DAS PROBLEM Bevor ich auf den Storio eingehe, möchte ich auf andere technische Geräte kurz eingehen. Man nehme die früheren GameBoys, den Nintendo DS oder ähnliche Produkte. Wenig Lernspiele, aber Fehlerquote, Pleiten, Pech und Pannen minimal. Selbst beim Clempad, wo wir schon dachten durch den ständigen Reboot gar nicht so toll, hat ein Kind mehr Spaß. Wir hatten 2014 schon den Storio 3S für meinen Sohn, der ebenfalls wenig Probleme hatt…

Zahnmilch - Wundermittel oder Fake - Im Test

Wir benutzen unsere Zähne jeden Tag und auch wenn wir einiges tuen, leidet der Zahnschmelz über die Jahre. Ich kann mich noch an die Werbung als Kind erinnern, wo ich nicht nachvollziehen konnte, warum manche Menschen schmerzempfindliche Zähne haben. Ja, jetzt mit über 30 kann ich es langsam nachvollziehen. Es gibt viele tolle Mittel die ein bisschen helfen sollen. Eins davon habe ich getestet. "Zahnmilch" heißt das Wunder und soll flüssiger Zahnschmelz sein. In den letzten Tagen habe ich das Produkt ausführlich getestet. 

PREIS 500ml kosten 7,99€
WAS SOLL SIE MACHEN - Reinigt den gesamten Mundraum, auch dort, wo die Zahnbürste nur schwer hinkommt - Wirkt nachhaltig antibakteriell - Schützt vor Mundgeruch und Zahnfleischproblemen - Beugt Karies und Zahnstein vor
Enthält künstlichen Zahnschmelz mit wertvollem Calcium (Zink-Carbonat-Hydroxylapatit) von Biorepair, der unseren natürlichen Zahnschmelz vor dem Abnutzen schützt. Durch die hohe Übereinstimmung mit der natürlichen Zahnschmel…