Das Haus der schönen Dinge / Heidi Rehn

Ein Stück Münchner Geschichte ...

München 1897 - Lily ist noch jung, als ihre Eltern das Kaufhaus Hirschvogel am Rindermarkt eröffnen. Es ist ein glanzvolles Kauhfaus, das sogar zum Königlichen Hofliferanten ernannt wird. Bis in die 1920er Jahre läuft alles gut und Lily folgt ihren Eltern mit Begeisterung. Doch dann taucht Hitler auf und Lily, die Jüdin ist, muss erkennen, dass alles vergänglich ist und nur das Leben wichtig ist. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Autor: Heidi Rehn
Titel: Das Haus der schönen Dinge
Taschenbuch: 656 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. Mai 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426519372
ISBN-13: 978-3426519370
Preis: € 9,99
Genre: Historisch
Gelesen in: 5Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Es gibt Bücher, die ich meiner Mutter geschenkt bekomme, die mich aber einfach nicht begeistern. Dieses Buch ist ein solches Exemplar. Normalerweise liebe ich merke, die mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun haben. Das liegt daran, dass meine Mutter eben diesen mit erlebt hat. Auch interessiere ich mich für die jüdische Geschichte in diesen Zeitabschnitt.

Ihr sieht, eigentlich habe ich alle Voraussetzungen, um von dem Buch begeistert zu sein. Ich kann noch nicht mal genau sagen, was mich daran stört. Gerade am Anfang, wo jedes Buch einen fesseln sollte, hatte ich eher das Gefühl, dass sich das Buch endlos in die Länge zieht. Vielleicht lag es einfach daran, dass mich die Geschichte beziehungsweise die Entstehung des Kaufhauses nicht interessiert hat. Vielmehr war ich an der Geschichte rund um den zweiten Weltkrieg interessierter und auch wenn diese recht schnell kam, fand ich sie nicht.


Klar, es ist tragisch, aber die mangelnde Kraft am Anfang zieht sich über das gesamte Buch. Sicherlich gut ausgearbeitete Charaktere und auch bildhafte Umgebungen, aber der Funke, springt nicht über. Die Geschichte dümpelt vor sich her. Zum Schluss wird es besser, aber das kann bei der Länge nichts retten.

FAZIT Es ist einfach nicht mein Buch gewesen. Würde ich mit meiner Mutter mich gerne darüber reden, ich hätte abgebrochen. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR-
ROMANTIK💜💜   
GESAMT💙

Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anregungen, Fragen, Kritik oder gar Lob? Immer her damit. Alle Fragen werden hier beantwortet. Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet. Mit Abgabe eures Kommentars stimmt ihr den Datenschutzbedingungen dieser Webseite zu. Diese findet ihr im Impressum