Wissen ist Macht im Test für PS4

Seid ihr schlau genug ...

[Werbung]* Denkt ihr, ihr seid besser als eure Freunde oder Familie? Dann ist dieses Spiel vielleicht genau das richtige Spiel für euch. Nicht nur für einen geselligen Abend an Silvester, sondern auch für jeden anderen Abend.

Quelle - Playstation.com

PREIS
19,99€

PLAY LINK
Playlink ist eine neue Reihe für die PS4, die es ermöglicht mittels Smartphone sich aktiv am Spiel zu beteiligen. Dazu muss die gleichnamige, kostenlose App im Store heruntergeladen werden und schon kann es logehen.

WISSEN IST MACHT
In 12 Runden stellt ihr euer Wissen auf die Probe. Am Ende kann es nur einen Sieger geben. Bist du es?

Bevor es losgeht, müsst ihr euren Namen eingeben. Dieser Schritt muss vor jeder Runde gemacht werden, selbst wenn man mehrere hintereinander spielt. Danach sucht ihr euch eine Spielfigur aus. Cowgirl, Hotdog, Astronaut, ihr habt die Wahl. Mit einem Selfie werdet ihr dann selbst zur Figur und bekommt zum Beispiel den Schnurbart oder den Hut aufgesetzt.

Nun gibt es verschiedene Runden. 9 Runden basieren auf Fragen zu verschiedenen Themen. Vier Themengebiete stehen zur Auswahl, wie zum Beispiel Musik, Filme, 80er Jahre, Rosa Dinge, Essen und vieles mehr. Vor dem Portal, wo die meisten Spieler stehen oder eben per Zufallsgenerator wird das Thema entschieden. Es gibt pro Partie einen Joker, mit diesem wird euer Thema ausgewählt. 

Nachdem das Thema steht gibt es Sonderaktionen. 

Quelle - Playstation.com 

Glibber - Die Fragen werden verschleimt und ihr müsst ihn entfernen
Bombe - Trifft man eine Bombe, könnt ihr einige Sekunden nicht reagieren
Eis - Alles friert ein und ihr müsst bei der Antwort vier Mal drücken, um das Eis zu zerhacken
Fressmonster - Buchstaben verschwinden.

Es gibt auch noch einen Punktebooster oder die Variante verschiedene Aktionen zu kombinieren. Das hängt aber vom Zufall ab, was angezeigt wird.

Quelle - Playstation.com

Ihr sucht eine Aktion aus und bestimmt einen anderen Spieler, der sie erleiden soll. Punktebooster betreffen euch, aber auch die anderen Spieler, die die Frage richtig beantworten. Alles geht auch doppelt, falls zum Beispiel zwei Spieler einer Person Schleim geben.

Nun wird die Frage vorgelesen und die Antworten erscheinen auf eurem Handy. Die Punkte werden je nach Schnelligkeit verteilt. Wir haben zu dritt gespielt. Bei drei richtigen Antworten bekommt der schnellste 300, der zweite 200 und der langsamste 100 Punkte. 


Zwischendurch gibt es noch eine Runde, die heißt verbinden. Hier müssen Antworten kombiniert werden. Es geht nach Zeit, also beeilt euch. Zum Beispiel Spiele und Charaktere oder Städte und Wahrzeichen. 

Eine andere Runde heißt zuweisen. Hier bekommt ihr zum Beispiel zwei Schauspieler genannt und müsst die Filme korrekt zuordnen. Es gibt eine bestimmte Anzahl von Filmen, wobei auch hier die Zeit abläuft.

Am Ende wartet eine Pyramide auf euch. Vor jeder Frage gibt es eine Sonderaktion auszuwählen, wobei eure gesammelten Punkte schon einmal umgerechnet werden, sodass jeder Spieler auf einer anderen Stufe der Pyramide anfängt. Sieger ist die Person, die als erstes oben ist. Der Sieger bekommt auf dem Handy eine Schriftrolle angezeigt, wo eine spannende Tatsache festgehalten wird. Teilt euer Wissen oder behaltet es.


Das Spiel macht schon sehr viel Spaß, zumal es sehr, sehr viele Spielbereiche gibt. Allerdings nicht so bunt gemischt, sondern in einer Runde geht es mehr um Fahrzeuge und Musik, in einer anderen Partie mehr um Essen. So hat jeder einfach mal eine Chance zu gewinnen.

Wobei es nicht viel mit Wissen zu tun hat. Die Fragen sind teilweise sehr leicht und es wäre schön gewesen, einfach den Schwierigkeitsgrad vorab einstellen zu können. So hängt es nicht nur vom Wissen ab, sondern eben von der Schnelligkeit. Das ist dann manchmal doch ärgerlich. Uns wäre eine Variante ohne Sonderaktionen mit schweren Fragen als Alternative lieber gewesen.

Auch fehlt die Möglichkeit, die Erklärungen zu deaktivieren. Jedes mal wird alles wieder erklärt. Das geht bei mehreren Runden schon auf die Nerven. 


Je mehr Spieler, umso mehr Spaß macht es aber. Es ist lustig und ich kann aus diesem Grund schon empfehlen. Wir haben jedenfalls jede Menge gelacht. 





*Kostenloses Testprodukt ohne jegliche Bedingungen 
Share:

1 Kommentar:

Anregungen, Fragen, Kritik oder gar Lob? Immer her damit. Alle Fragen werden hier beantwortet. Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet. Mit Abgabe eures Kommentars stimmt ihr den Datenschutzbedingungen dieser Webseite zu. Diese findet ihr im Impressum