Phyto Phytocidre - Das Wundermittel Essig

Nachdem ich euch schon das Shampoo aus dem Hause Phyto vorgestellt habe, möchte ich euch ein weiteres Wundermittel vorstellen. Wundermittel einfach, weil Essig generell als Wundermittel gilt. Würzen, Putzen, aber auch die Haarpflege baut auf Essig. Schon in meiner Jugend habe ich ab und an mal meine Haare mit Essig gewaschen, denn dieser soll die Haare zum Glänzen bringen, aber ehrlich gesagt rochen sie so intensiv danach, dass ich es irgendwann einfach wieder gelassen habe. 



PREIS
200ml gibt es für 12,00€ bei Amazon. Alternativ bekommt ihr das Produkt auch bei Phyto selbst, oder in Apotheken.

WAS SAGT DER HERSTELLER
Als traditionelle Essig-Spülung neutralisiert PHYTOCIDRE Kalkablagerungen und entfernt Rückstände, die das Haar matt aussehen lassen. Das Haar ist voller Vitalität, Fülle und Glanz.

WAS IST DRIN
LAVANDULA ANGUSTIFOLIA (LAVENDER) FLOWER EXTRACT (EXTRACTON DE FLEURS DE LAVANDE), THYMUS VULGARIS (THYME) LEAF EXTRACT (EXTRACTION DE FEUILLES DE THYM), ROSMARINUS OFFICINALIS (ROSEMARY) LEAF EXTRACT (EXTRACTION DE FEUILLES DE ROMARIN), SALVIA OFFICINALIS (SAGE) LEAF EXTRACT (EXTRACTION DE FEUILLES DE SAUGE), VINEGAR / ACETUM (VINAIGRE DE CIDRE), PROPANEDIOL (DÉRIVÉ DE MAÏS), GLYCERIN, INULIN (EXTRAIT DE CHICORÉE), HYPNEA MUSCIFORMIS EXTRACT (ALGUE ROUGE), POLYQUATERNIUM-10 (DÉRIVÉ DE CELLULOSE DE BOIS), WATER / AQUA (CONSTITUTIVE DES MATIÈRES PREMIÈRES), WHEAT AMINO ACIDS (ACIDES AMINÉS DE BLÉ), HIBISCUS SABDARIFFA FLOWER EXTRACT, FRAGRANCE / PARFUM, BUTYLENE GLYCOL, MENTHOL, METHYLISOTHIAZOLINONE, PHENOXYETHANOL, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE

FÜR EUCH GETESTET
Das Essig an sich wirkt, ist bekannt, und lässt sich nicht leugnen. Allerdings schreckt der Geruch viele Leute ab. Wer mag schon nach Essig riechen? Ob das bei dieser Spülung auch der Fall ist, hat mich natürlich neugierig gemacht.

Duft
Wo Essig drin ist, muss es auch danach riechen. Trotzdem war ich leicht überrascht. Es lässt sich nicht leugnen, dass die Spülung nach Essig riecht, aber die sonst saure, strenge Note, wird durch eine milde, süßliche Komponente abgegrundet. Zudem verfliegt der Duft recht schnell und ist sobald, die Haare trocken sind, nicht mehr wahrzunehmen. Mir gefällt die fruchtige Apfel-Essig-Note.

Konsistenz und Anwendung
Die Spülung wird wie gewohnt im feuchten, gewaschenen Haar angewendet. Am Besten wird sie direkt im Haar verteilt, da die Spülung nicht nur wie Essig riecht, sondern auch die flüssige Konsistenz besitzt. Durchsichtig, erinnert sie mich an klaren Essig oder eben Wasser. Dadurch dass sie eben so wässrig ist, muss ich sagen, dass ich immer nie wusste, ob ich auch alle Haare erwischt hatte. 

Wirkung
Obwohl ich immer das Gefühl hatte, dass ich nicht alle Haare erwischt hatte, merkt man schon bei den feuchten Haar, dass sie glatter wirken. Ich habe sie über Nacht an der Luft trocknen lassen, und das Ergebnis ist überzeugend. Die Haare sind luftig, der Glanz kehrt mit jeder Anwendung sichtbar zurück. Sie lassen sich zudem besser kämmen und auch die Dauerwelle ist weniger platt. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.


UNSER FAZIT
Auch wenn der Essig-Geruch nicht für jedermann etwas ist, kann das Ergebnis überzeugen. Wer schon immer mal seine Haare mit Essig spülen wollte, aber den intensiven Duft nicht mag, findet hier eine milde Alternative.