Elinas: Joghurt lecker und beerig

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass wir Joghurt lieben. Wenn Jack aus dem Kindergarten kommt, dann ist sein erster Satz. Mama ich Pudding? Damit ist entweder in der Tat Pudding gemeint, oder eben Joghurt.  Elinas ist ein Joghurt, der nach grieischer Art hergestellt wird. Wir haben ihn euch hier schon vorgestellt. Jetzt gibt es eine neue Sorte, und die durfte ich euch vorstellen. 


BROMBEERE EROBERT UNSERE BÄUCHE
Die neue Sorte, die wir vorstellen durften heißt "Brombeere". Eine Frucht, die ich persönlich so noch nie genascht habe, aber in diesem leckeren Joghurt sicherlich ein Highlight.

Nährwerte pro Becher (150g)
Brennwert: 879 kJ
Kalorien: 210 kcal
Protein: 3,8 g
Kohlenhydrate: 25,4 g
Fett: 10,2 g 

Zutaten
Joghurt, Fruchtzubereitung (Brombeeren, Zucker, Glucose-Fructose-Sirup, Traubensaft, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel E 440, E 410, Säureregulator E 330, E 331, Aroma), Zucker.


Geschmackstest
Der Joghurt hat eigentlich einen fruchtigen Boden, aber durch die Reise zu uns ist er schon vermengt. Er hat eine deutlich lila Farbe und kleinere Fruchtstückchen. Wie auch schon beim ersten Test, kann ich nur sagen, es ist kein gewöhnlicher Joghurt, sondern ein Genießer-Joghurt. Uns hat er nach dem ersten Probieren so überzeugt, dass ich ihn regelmäßig kaufe. Die Sorte Brombeere ist genauso lecker. Sehr fruchtig, nicht sauer und nicht übertrieben süß. Es ist eine harmonische Mischung. Lediglich die Kerne, die bei einer Brombeere eben vertreten sind, können zwischen die Zähne geraten und den einen oder anderen etwas stören.

NATUR PUR
Auch diesmal gab es zwei Becher Natur. Einer davon ist leider zerplatzt angekommen, sodass ich nur ein kleines Dessert gezaubert habe. Diesmal habe ich ein Eis selbst gemacht. Wir hatten ja noch unsere Eismaschine und zum Abschluss habe ich sie noch einmal genutzt, bevor sie ihren Weg in Richtung Gewinner angetreten hat. Mal schauen, ob unsere neue Maschine auch so lecker Eis zaubern kann.


Ich habe ein Joghurt Erdbeer-Eis gezaubert.

Zutaten
300g Erdbeeren
250g Joghurt
200ml Sahne
Sahnesteif
5EL Zucker

Zubereitung
- Sahne mit Sahnesteif aufschlagen
- Joghurt vorsichtig unterheben
- Erdbeeren waschen, pürrieren und ebenfalls unterheben
- nach Geschmack +/- 5 EL Zucker hinzugeben
- 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen
- In der Eismaschine zubereiten.