Test: Tefal GV4620 - So bügelt Frau von Heute



Heute möchte ich euch mal wieder ein Produkt vorstellen, dass es eigentlich bei mir im Haus nicht geben sollte. Warum? Ich muss ehrlich sagen, ich hasse bügeln. Als Kind, so mit 10, habe ich es geliebt, heimlich in der Küche meiner Mutter den Stapel mit Wäsche wegzuarbeiten, während sie zum Beispiel etwas TV gesehen oder im Garten gearbeitet hat. Ich hatte sogar ein extra Bügeleisen für Kinder. Inzwischen kann man mich damit jedoch jagen. Und bis auf einige Ausnahmen wie Hemden versuche ich Bügeln zu meiden. Es kostet Zeit, aber der Hauptgrund ist, dass im Schrank eh alles durchgewurschtelt wird, und am Ende genauso knitterig ist wie vorher. Die Ausnahme stellt das Fach meines Mannes darf. Nun habe ich aber eine Bügelstation bekommen, und die muss ja ausprobiert werden.



PREIS
Die Station Tefal G4620 kostet 189€ in der UVP.

FAKTEN ZUM PRODUKT
- Kompakte und effiziente Hochdruck-Dampfbügelstation
- PTFE Bügelsohle
- 4,2 Bar Dampfdruck
- Vertikaldampf
- 2200 Watt
- Konstante Dampfmenge bis 110 g/min
- Kompakt und leicht, 30 % leichter als Vorgängergeneration Pressing Compact
- Schräge Generatorenabstellfläche: Bügeleisen ist an der Station fixiert
- Separate Dampfbereitschaftsleuchte
- Tankfüllmenge: 0,7 Liter
- Easycord-System: Dampfkabel klappt zurück und behindert nicht beim Bügeln
- Kabelfach für Elektrokabel
- Clip für Dampfkabelaufbewahrung

FÜR EUCH GETESTET – AUF ZUR KNITTERFREIEN WÄSCHE
Bis jetzt habe ich ganz klassische Bügeleisen genutzt. Einige davon hatten auch einen Wassertank, der sich befüllen ließ und entweder die Wäsche befeuchtet oder mit Dampf versorgt hat. Eine richtige Dampfbügelstation hatte ich noch nie, und war natürlich neugierig.

Das Gerät wirkt ausgepackt extrem groß und auch deutlich schwerer. Schließlich ist einfach mehr dran an einer solchen Station. Ausgepackt wiegt sie etwas über 3kg und nimmt in unserem Haushaltsraum schon mehr Platz weg, als mein altes Bügeleisen. Bevor es losgehen kann muss der Tank mit seinem 0,7l Volumen aufgefüllt werden. Hierfür nutze ich persönlich destilliertes Wasser, messe dieses vorher ab und gieße es dann hinein. Danach kann der Stecker eingesteckt werden und im Grunde kann es nach einer kurzen Aufwärmphase auch schon losgehen.

Hinten an der Station befindet sich der An/Aus Schalter und die Leuchte für die Dampfbereitschaft. Oben auf dem Bügeleisen selbst gibt es ein typisches Drehrad, welches die verschiedenen Einstellungen von Stoffen erlaubt. Das Rad lässt sich leicht drehen und ist verständlich beschriftet.



Auf höchster Stufe ist das Gerät nach gut 1-2 Minute einsatzbereit. Ich nutze diese Zeit schon einmal, um die verschiedenen Dinge neben mich aufs Bügelbrett zu legen, die mit dieser Temperatur gebügelt werden sollen. So wie früher habe ich diesmal auch Geschirrhandtücher schön flach gebügelt, Handtücher, Unterhemden, aber eben später auch T-Shirts, Hemden und Co.
Das Bügeln funktioniert einwandfrei und schnell. Was mich persönlich überrascht und das im positiven Sinne, sind die Kabel, die einfach nicht stören und auch die Größe der Station stört mich schon nach wenigen Minuten nicht, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Wäsche ist mit dem Dampf einfach schneller glatt. Damit Dampf kommt gibt es an der Unterseite des Bügeleisen-Griffs eine Taste, die man einfach drücken muss. Schon kommt ein guter Dampfstoß heraus.

Ein kleiner Nachteil ist jedoch der Wassertank. Er ist zwar gut zu befüllen, aber leider ist für mich nie gut zu sehen, wie voll er ist. Ein außenliegender, durchsichtiger Tank wie bei anderen Modellen, finde ich persönlich praktischer.

FAZIT – GV 4620
Auch mit diesem Gerät werde ich kein Bügelfan, aber ich muss zugeben, dass es mit der Station einfach schneller geht. Obwohl es teurer ist, und viele sagen, warum sollte man bei einem kleinen Haufen überhaupt so viel ausgeben. Ein kleines Gerät tut es mit Sicherheit auch, aber wer Zeit sparen will, sollte sich dieses oder ein anderes Tefal Modell mal näher ansehen.

PR Muster mit Rücksendung

Kommentare