Skull 1 - Zu neuer Würde / Stefan Burban

Neue Abenteuer ...


[Werbung]* Es gibt nicht viel im Bereich Scifi, das mich überzeugen kann. Stefan Burban ist einer der wenigen Autoren, die es schaffen, dass ich solche Bücher lese. Nicht immer perfekt, aber er macht mich immer wieder neugierig. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 13,90
Genre: scifi
Gelesen in: 10Tagen
Zeit:2625

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Dexter - Unehrenhaft entlassen, ein Kämpfer 

KLAPPENTEXT
Das Vereinigte Koloniale Königreich führt im Jahre 2625 einen erbitterten Bürgerkrieg gegen einen abtrünnigen Planetenverbund. 
Während der Belagerung der Rebellenwelt Tessa kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall. Commodore Dexter Blackburn, Befehlshaber eines Einsatzgeschwaders der Colonial Royal Navy, bombardiert versehentlich die Stellungen eigener Truppen auf der Oberfläche des Planeten. Mehrere Marines verlieren ihr Leben. 
Mit Schimpf und Schande unehrenhaft entlassen und zur Zwangsarbeit verurteilt, steht er plötzlich vor dem Nichts. 
Siebzehn Jahre später fristet Dexter Blackburn ein erbärmliches Leben auf der Erde. Der Trunkenheit verfallen, schlägt er sich mehr schlecht denn recht als Tagelöhner durch. Da unterbreitet ihm ein alter Freund das lukrative Angebot, sich der neuen Söldnereinheit SKULL anzuschließen. 
Als er das Angebot nach kurzem Zögern annimmt, ahnt er noch nicht, dass sich sein Leben von Grund auf ändern wird. Denn er und seine Kameraden von SKULL sind lediglich Figuren in einem perfiden Spiel um die Macht. Sie stehen einem Widersacher gegenüber, der für die Erfüllung seiner Ziele über Leichen geht. Und dieser hat keine Skrupel, die SKULLs notfalls auszulöschen  ( Quelle Klappentext)

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Der Autor ist bekannt für seine atemberaubenden Schlachten. Während nach einigen Ruul Werken stellenweise die Luft heraus war, bin ich immer wieder fasziniert, was er noch so zaubern kann. In diesem Auftakt geht es um einen gefallenen Offizier, der die Gründe dafür erfahren will und sich einer Söldnertruppe anschließt. 

Am Anfang muss ich zugeben, dass nicht viel gefehlt hat, und ich hätte das Buch abgebrochen. Das liegt an der Hauptfigur mir der ich anfangs einfach nicht warm wurde. Unsympathisch und sein Verhalten ließ mich mehrfach den Kopf schütteln. Später kann man sich jedoch mit ihm anfreunden, auch wenn es nicht die große Liebe wird. 

Abgesehen von dieser Tatsache bin ich absolut kein Fan von Verschwörungen. Trotzdem schafft es der Autor sogar das in einem durchaus spannenden Bild zu präsentieren ohne dabei zu übertreiben. Das wiederum macht er jedoch bei den Schlachten. Sie sind grandios und absolut filmreif, aber sie passen in meinen Augen teilweise nicht zu der doch recht kleinen Gruppe. 

Absehen davon ist es ein gelungener Start in ein neues Abenteuer und macht Lust auf den zweiten Band. 

FAZIT Trotz eines unsympathischen Protagonisten entwickelt das Buch einen spannenden Faden, der einen fesselt und definitiv Lust auf mehr macht. Aber vielleicht bei Band zwei etwas kleiner gedacht. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙💙
*Rezensionsexemplar vom Autor