Rezension - Endlich allein

Was macht für euch einen guten Thriller aus?



Für mich ist es wichtig, dass gut recherchiert wurde, Ängste geschürt werden und ich mitten im Geschehen bin. Aber an erster Stelle steht: ich möchte überrascht werden. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in:  Sarah Alderson
Verlag: Goldmann
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 348
Preis: 12€
Genre: Thriller

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Schottland
Zeit: 2020er Gegenwart 
Wichtige Figuren: Liam, Laura, Stalker
Perspektive: Laura und Stalker

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Es sollen die perfekten Flitterwochen werden. Eine Insel nur für sie beide. Einfach nur entspannen und jede Menge Spaß. Und das in Schottland. Ein Traum, den Liam ihr erfüllt, denn er weiß, wie sehr sie die Romane liebt. Ein Traum, den sie eigentlich mit ihrer Mutter stets geträumt hat und der nach ihrem Tod eine ganz andere Bedeutung hat. Es könnte perfekt sein, wäre da nicht die Tatsache, dass sie nicht alleine auf der Insel sind. Und wer auch immer dort ist, ist der Teufel persönlich und hat nur ein Ziel - töten. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Sarah Alderson steht in meinen Augen für Spannung. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, denn ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen. 

Schon das Cover ist und der Titel wurde perfekt gewählt. Er verrät etwas, aber erst hinterher habe ich die Anspielung verstanden. 

Damit seht ihr, dass das Buch voller Überraschungen steckt und nichts so ist, wie es scheint. Eben das, was für mich ein Buch zu einem perfekten Thriller macht. 

Das sah anfänglich anders aus. Laura ist abgemagert und in Trauer. Ich kann den Grund dafür nachvollziehen und auch die Liebe zwischen ihr und Liam spüren. Allerdings war es mir manchmal zu happy, zu gekünstelt, was ich auf die Antidepressiva schob. Gleichzeitig passierte nicht so viel.  Der Grund der Trauer wird erklärt, ihr Kennenlernen und vieles mehr. Alles im gesunden und kurzen Rahmen. Nebenbei wird die Insel erkundet und die Flitterwochen genossen. 

Erst nach und nach passieren Vorfälle, es gibt verschiedene Spuren und das Buch nimmt ab dem Zeitpunkt langsam Fahrt auf. Bis dahin war ich in der Tat leicht enttäuscht. 

Aber hier hat es sich gelohnt durchzuhalten, denn der Schluss ist wirklich genial. Logisch, überraschend und macht schon jetzt Lust auf den nächsten Roman. 

MUST READ??? Ja, ich kann es nicht anders sagen. Der Anfang schwächelt, macht aber durch einen spannenden, überraschenden Schluss und einen starken Mittelteil sehr viel Spaß. Viel Zeit, um das Buch aus der Hand zu legen, gibt es nicht. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare