Rezension - The Maze Cutter

Wer von euch hat Maze Runner gesuchtet?


Ich muss mich hier wohl outen. Die Bücher habe ich nicht gelesen, aber die Filme allesamt gesehen. Den letzten Teil sogar im Kino, weil ich es nicht erwarten konnte. Ein Spinn off - klar, dass ich mich riesig darauf gefreut habe. Also, direkt ab in die Wanne und lesen, würde ich sagen. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: James Dashner
Verlag: Carlsen
Jahr: 2023
Serie: Maze Cutter 1
Seiten: 352
Preis: 15,00€
Genre: Dystopie 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: Die Erde 
Zeit: irgendwann in der Zukunft 
Wichtige Figuren: Isaac, Minoh, Mikhail, Alexandra 
Perspektive: verschiedene 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
73 Jahre sind vergangen und noch immer kämpfen die Menschen ums Überleben. Doch die Insel auf der Isaac lebt ist davon recht gut verschont geblieben. Das ändert sich, als ein Schiff auftaucht. An Bord eine Frau, die ihre Hilfe fordert. Dazu jede Menge Leichen. Sie brauchen dringend ein Heilmittel, denn die Cranks haben sich entwickelt. Und zwar nicht zum Guten. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Vorab musste ich in der Tat noch einmal die Filme sehen, denn auch wenn ich grob wusste, worum es ging, fehlten mir persönlich die Feinheiten. Ich kann mich an Texte und Szenen erinnern, wenn ich sie sehe oder lese, aber so aus dem stehgreif. 🤷🏼‍♀️ ich lese einfach zu viel. 

Generell ist der Einstieg sehr schwer, denn es spielt 73 Jahre später. Eine andere Zeit, dazu eine Göttin, neue Figuren … alles immer aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich fand es schwer mir ein Bild zu machen.  Es tut mir leid, aber der Anfang ist wirklich total verwirrend. Hätte ich nicht gewusst, wie gut die Filme waren, dann hätte ich in der Tat abgebrochen. 

Später wird es auf jeden Fall spannender, aber leider war alles so sprunghaft, dass für mich das Buch stark gelitten hat. So wirklich warm geworden bin ich damit nicht. 

Auf jeden Fall war es gut zu sehen, wie sich die Welt  und auch die Cranks entwickelt haben. Auch Newts Tagebuch ist einfach cool. Das sind so kleine Highlights, die aber einfach nicht davon ablenken können, dass ich das Buch anstrengend fand. 

MUST READ??? Leider, leider nein. Ich habe die Filme geliebt, aber das hier war einfach nur verwirrend, sprunghaft und vom Einstieg unendlich schwer. Später wird es spannender, ergibt mehr Sinn, aber ist dennoch anstrengend. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜
SPANNUNG💜💜
LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare