Rezension - Ein mörderischer Sommer / Verworrene Verhältnisse

Thrill im Doppelpack 


Ja, diesmal habe ich wieder einen spannender Thriller zur Hand gehabt. Eigentlich sind es zwei und ich werde auch beide in dieser Rezension besprechen. Das kam ja letztes Mal gut an, dass ich daraus keine zwei Rezensionen gemacht habe. Also willkommen zur Thrilltime. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Joy Fielding
Verlag: Knaur
Jahr: 90er
Serie: /
Seiten:  334 und 364
Preis:  1€ auf dem Flohmarkt 
Genre:Thriller 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: 90er 
Wichtige Figuren: Joanna und Lynn
Perspektive: verschiedene 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Mörderischer Sommer - Joanna hat eigentlich alles. Einen tollen Mann, der als Rechtsanwalt erfolgreich ist. Zwei Töchter, ein tolles Haus und die beste Freundin nebenan. Doch dann verlässt sie Paul und sie bekommt aus heiterem Himmel anonyme Anrufe. Ist es wirklich der Serienmörder? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Bald schon sind ihre Kinder im Feriencamp, ihr Mann ist weg und der Mörder kündigt sich an. 

Verworrene Verhältnisse
Lynn arbeitet als Sozialpädagogin, hat zwei Kinder und einen Mann. Letzteres verkündet ihr jedoch, dass er die Scheidung will, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Marc ist der Mann dieser Frau und kotzt sich bei Lynn aus. Dabei verlieben sie sich ineinander. Gleichzeitig geht es um Renee, die eine nervige Stieftochter hat und eine Schwester, die sich versucht hat umzubringen. Seit sie aufgetaucht ist, sieht Renee ihren Mann mit anderen Augen. War er schon immer so manipulierend? 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Mörderischer Sommer - das Buch wird aus einer wissenden Perspektive erzählt und ist jetzt nicht hypermodern, aber auf jeden Fall sehr spannend. Joanna ist alleine und muss nicht nur mit der Trennung klarkommen, sondern auch mit den mysteriösen Anrufen. Tragisch ist hier, dass sie niemand ernst nimmt. Ihre beste Freundin ist nur auf sich fixiert, der Mann ihrer Freundin hilft ihr ebenfalls nicht, weil er bestimmte Dinge vermutet. Ihr Mann denkt es ist ein Trick, damit er zurückkommt. Die Anrufe sind hörig, aber nehmen im Buch keine lange Rolle ein. Vielmehr geht es hier um die Besuche bei ihrem Opa, die Hoffnung ihre Ehe zu retten, der interessierte Tennislehrer, oder die Tatsache, dass sie eine Job findet. Sie entwickelt sich und nebenbei bekommt sie diese Anrufe, die ihr zeigen, dass sie beobachtet wird. Am Ende löst sich das Buch sehr schnell auf. Die Lösung wird zu schnell präsentiert. Danach kommt jedenfalls keine neue Überraschung und das ist schade. Was aber nicht heißt, dass es nicht logisch und gut ist. Mit dem Täter habe ich so gar nicht gerechnet. 

Verworrene Verhältnisse 
Leider hat mich diese Geschichte sonst nicht überzeugt. Erzählt wird mal der Teil von Renee (Lynns Anwältin), mal die Geschichte von Lynn. Leider sind beide Handlungen sehr langatmig und zäh. Die Ehemänner sind Idioten, dazu ein paar Nebenfiguren. Allerdings passiert einfach nicht viel. Sie treffen andere Personen, gehen zu Arbeit, haben Sex. Für einen Thriller ist mir das alles einfach zu wenig. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
SPANNUNG💜💜💜
LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖

Kommentare