Rezension - Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

Falls ihr auf der Suche nach einem neuen romantischen Buch seid, dann solltet ihr unbedingt weiterlesen. Ich möchte euch nämlich eins vorstellen, dass genauso herrlich kitschig ist, wie das Cover erahnen lässt. Lachtränen sind genauso garantiert, wie das Happy End. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Sophia Money-Coutts
Verlag: Penguin 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 544
Preislich: 11€
Genre: Liebe

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: England 
Zeit: Gegenwart und 90er
Wichtige Figuren: Art, Nell, Gus
Perspektive: Nell 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH
Schon als Kind war Nell in Art verliebt. Immer träumte sie von der perfekten Hochzeit, wie in den Büchern ihrer Mutter. Die Angestellte heiratet den reichen Prinzen. Nur das Art ihr das Herz gebrochen hat. Inzwischen ist Nell erfolgreiche Anwältin und seit 11 Jahren mit GUS zusammen. Als Arts Vater stirbt, hat aue wenig Lust nach Hause zurückzukehren. Nur der Höflichkeit halber lässt sie auch darauf ein. Und dann trifft sie Art. Die alten Gefühle kommen wieder hoch und … nichts hat sich geändert, oder doch?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Die Bücher der Autorin sind dafür bekannt, dass sie auf drei Dinge setzt. Humor, eine Liebesbeziehung mit einem Adligen und ein Happy End. Das Buch ist keine Ausnahme. Und obwohl ich persönlich kein Fan von diesen Adelsromanzen bin, liebe ich ihre Bücher. 

Das liegt schon am Humor, den sie an den Tag legt. Der Sex mit Gus. Ich habe Lachtränen vergossen und mit Nell gelitten, denn die Beziehung ist eine absolute Katastrophe. 

Generell mag ich die Figuren und finde Nell zuckersüß, Gus nervig und Art … Lange Zeit weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Das ist auch die Schwachstelle. Ich mag ihn, finde ihn nachher auch süß, aber mir fehlen die anfänglichen Funken. Hier versucht die Autorin nämlich immer noch eine gewisse Distanz zu erschaffen, die mit der Tatsache spielt, dass Art sie nie geliebt hat. Ich hätte mir dennoch ein paar mehr zärtliche Momente vorab gewünscht. 

Vom Stil her ist das Buch gut lesbar. Einfach und modern. Die Kapitel sind allerdings etwas länger, was manchmal dazu führte, dass ich mitten in einem Kapitel abbrechen musste. Die hätten gerne kürzer gekonnt. Auch fand ich es manchmal komisch, dann fehlten Wörter im Satz. Falsch übersetzt, sollte es dadurch amerikanischer klingen oder einfach versehentlich beim Buchsatz gelöscht? Zum Glück war das nur an 2-3 Stellen. 

Abgesehen davon ist es eine lustige Liebesgeschichte mit der perfekten Mischung an Drama, Humor und Happy End. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht. Obwohl ich durch die langen Kapitel oft dachte, man das nimmt gar kein Ende, habe ich mich nie gelangweilt. Auch war ich dann, als es zu Ende war, tatsächlich traurig. Ob es also ein Must Read ist? Klare Antwort - Ja, sofern ihr auf Drama, Kitsch und vorhersehbare Happy Ends steht. 

BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
SPANNUNG💜💜💜💜💜
LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖💖


Kommentare