Inge Becher - Der Nikolaus vom Nikolaus


=Unbedingt für das nächste Jahr merken==





Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches die letzten Tage von morgens bis abends bei uns im Haus vorgelesen wurde. Es handelt sich um ein kleines Büchlein mit dem Titel „Der Nikolaus vom Nikolaus“. Und mein ganz Kleiner strahlt bei dieser Geschichte übers ganze Gesicht.



Oder sie spielen Verstecken in Lenes Papierkorb und den Hausschuhen, die vor ihrem Bett stehen. (Zitat S. 7)




Mit diesem Zitat möchte ich euch zeigen, wie kindgerecht der Text gehalten ist. Wie der Rest des Buches ausgefallen ist, lest selbst.


Die kleine Lene hat sieben Nikoläuse geschenkt bekommen. Doch woran erkennt sie, welches der „Nikolaus vom Nikolaus“ ist? Inge Becher und Nina Lükenga wissen Bescheid und lüften das Geheimnis in Wort & Bild. (Quelle: Klappentext)




Der Leser wird mitten in der Weihnachtszeit in das Leben von Lene geworfen. Es ist Nikolaus, und wie es sich gehört, hat sie Schoko-Nikoläuse bekommen. Insgesamt sieben Stück sind es geworden. Darunter ist ein ganz Besonderer, denn auch der Nikolaus höchstpersönlich hat einen vorbeigebracht. Was an diesem Nikolaus so anders ist, das wäre zu viel verraten.

Wie gesagt, habe ich die 20 Seiten in den letzten Tagen total häufig zu hören bekommen. Nachdem ich das Buch geschenkt bekommen habe, hat es sich mein acht Jahre alter Stiefsohn gleich geschnappt. Er fand die Geschichte so süß und leicht zu lesen, sodass er sie seinem kleinen Bruder, 4 Monate, vorlesen wollte. Diesem gefallen die bunten Bilder und die kurzen Sätze so gut, dass er immer lacht, wenn wir ihm dieses Buch vorlesen. Allein dies spricht schon für das Buch, aber ich möchte euch natürlich nicht nur durch diese Tatsache von dieser Geschenkidee überzeugen.

Die Geschichte ist sehr kurz und simpel, aber genau das macht den Reiz aus. Es ist total süß, leicht verständlich und eine witzige Idee. Die Sätze sind kurz, kindgerecht und bestehen aus einfachen Worten, die gerade Leseanfänger freuen. Untermalt wird die Geschichte von bezaubernden Zeichnungen, die nicht nur farbenfroh, sondern auch detailliert sind. Man sieht sie sich immer wieder gerne an, und entdeckt trotzdem jedes Mal ein neues Detail. Dabei sind es Zeichnungen, die zwar von einer erwachsenen Person gezeichnet wurden, jedoch in einem Stil, wie es Kinder machen würden. Es ermutigt die Leser selbst zum Stift zu greifen und einen Nikolaus zu zeichnen.

Es handelt sich zwar nur um ein Mini-Buch, aber es ist eine total süße Idee für den Nikolaus-Schuh, oder für den Weihnachtsbaum. In meinen Augen ist es jeden Cent, der 2,50€, wert. Kindern wird damit die Zeit bis zur Bescherung verkürzt. 

Auf den wenigen Seiten ist es der Autorin zusammen mit der Grafikerin gelungen sogar etwas lehrreiches zu vermitteln. Die Kinder können durch die Geschichte mitnehmen, dass es wichtig ist hinter die Fassade einer einzelnen Person zu blicken. So können sie das Verhalten oder die Andersartigkeit verstehen, wenn jemand etwas nicht so macht oder sieht, wie sie selbst. 

Als Mutter finde ich diese Kombination aus Lehrgehalt, Zeichnungen, Inhalt und Stil absolut empfehlenswert. 



===Sarahs Fazit===

Der Nikolaus vom Nikolaus“ ist ein Mini-Buch, welches es in sich hat. Bezaubernde Zeichnungen, leichter Text, hoher Lehrgehalt und eine lustige Idee, die mir fünf Sterne wert ist.



Pro: Gesamtpaket

Contra:nix

Empfehlung: Für Kinder ein Muss


Autor: Inge Becher, Titel: Der Nikolaus vom Nikolaus

Verlag: Monika Fuchs, Erschienen: 2011

ISBN-10: 3940078212, ISBN-13: 9783940078216

Seiten: 20, Kosten: 2,50€


© Eure CQ für Sarahs Bücherwelt
Verwendete Zitate werden ausgewählt und eingebaut um den Stil, Spannungsanteil, Detailreichtum oder ähnliches aufzuzeigen. Sie gehören nach wie vor dem rechtlichen Eigentümer und dienen lediglich der Unterstützung meiner Rezension.

Kommentare