Klarstein Bella Rossa Küchenmaschine im Test

Küchenmaschinen kenne und liebe ich seitdem ich bei Karstadt in der Küche meine Ausbildung absolviert habe. In jeder größeren Küche gibt es eine solche Maschine. Zum Zerkleinern, verrühren oder aufschlagen wird sie genutzt. Vor Jahren haben auch die Hersteller gemerkt, wie nützlich ein solches Gerät ist, und haben aus diesem Grund angefangen, kleinere Maschinen zu produzieren, die für den privaten Hausgebrauch geeignet sind. Ich persönlich kannte bis dato nur Hersteller, wo ein solches Gerät problemlos mehrere Hundert Euros kostet. Dementsprechend neugierig waren wir, ob eine günstigere Umsetzung auch überzeugen kann.





'''PREIS'''

Die Klarstein Küchenmaschine, 1200W hat eine UVP von 179€, ist aber aktuell schon für 86,90€ bei Amazon erhältlich. Verglichen mit anderen Geräten in dieser Preisklasse kommt dieses Testurteil zu Stande.

 



'''TECHNISCHE DETAILS'''

Top-Features Knetmaschine Klarstein Bella Rossa:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • sehr ruhige, leistungsstarke Küchen-/Knetmaschine mit 1200 Watt max.
  • 6-stufig einstellbare Arbeitsgeschwindigkeit
  • 5,2-Liter-Schüssel aus rostfreiem Edelstahl für max. 2 kg Teig-Zubereitung
  • diverse Aufsätze
  • Schnellspannfutter für Werkzeugaufnahme
  • besonders bedienungs- und reinigungsfreundlich



Eigenschaften Knetmaschine Klarstein Bella Rossa:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Druckguss-Rührhaken - gleichmäßiges Verrühren auch größerer Mengen Teig
  • Druckguss-Knethaken - für z.B. schwere Teige, wie Hefe- oder Brotteig
  • Schneebesen für luftige Massen, wie Eischnee oder Biskuitteig
  • planetarisches Rührsystem
  • abnehmbare, durchsichtige Schüsselabdeckung
  • Sicherheitsschaltung
  • Entriegelungsmechanismus für Multifunktionsarm - hochklappbar zum leichten Aufsatz- und Schüsselhandling
  • robustes Spezial-Getriebe - konstante Leistung durch lastabhängige elektronische Drehzahlregelung
  • sicherer Stand durch Saugfüße
  • Stromversorgung: 230V, 50Hz
  • 23 x 37 x 23cm (BxHxT)
  • Gewicht: ca. 8kg

Lieferumfang Knetmaschine Klarstein Bella Rossa:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • 1 x Gerät
  • 1 x Edelstahl-Schüssel
  • 1 x Knethaken
  • 1 x Rührhaken
  • 1 x Schneebesen
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung (weitere Sprachen: Englisch)



'''FÜR EUCH GETESTET'''

Die Bella Rossa sieht mit ihrer roten Farbeverdächtig, wie eine gewisse andere Maschine aus. Es ist ein kräftiges, leuchtendes Rot, das sehr gut in jede Küche passt. Die Maschine selbst wird gut verpackt mit viel Zubehör, wie zum Beispiel Knethaken, Schneebesen und Rührhaken geliefert.



Aufgebaut ist das Gerät sehr schnell. Keine fünf Minute und die Maschine ist betriebsbereit. Die Anleitung kann hierbei gute Dienste leisten, wenn man doch einmal auf dem Schlauch steht. Diese kann im Übrigen auch im Internet heruntergeladen werden, falls man sie einmal verliert.



Aufgrund der vielen Meinungen, die im Internet zu finden sind, wo die angeblich, extreme Lautstärke bemängelt wurde, hatten wir vor der ersten Nutzung schon einige Bedenken. Eine gewisse Geräuschkulisse ist in Ordnung und kenne ich schließlich von meiner Arbeit, aber es sollte sich schon im Rahmen halten. Da ich mir jedoch gerne meine eigene Meinung bilde, hieß es: einschalten und ausprobieren. Die Geräuschkulisse hält sich überraschend in Grenzen. Klar, ist schnurrt sie nicht so leise und sanftmütig, wie eine glückliche Katze, aber es ist eine Zimmerlautstärke, die ich nicht als extrem Laut empfinden würde. Es kommt hier aber sicherlich auch auf den Untergrund an, wo sie steht. Bei uns steht sie in einer Ecke und auf einer Küchenarbeitsplatte. Ich kann mir vorstellen, dass es auf einem normalen Tisch deutlich lauter ist. Zudem sind auch professionelle Geräte mit einer gewissen Grundlautstärke versehen, sodass ich diese in Ordnung finde. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass sie auch nicht unbedingt leise ist.





Seit diesem Tag sind nun schon einige Monate ins Land gezogen, und das Gerät hat so manchen Dienst getätigt.



▪ Kuchenteig zum Beispiel von Dr. Oetker oder anderen Herstellern

▪ Sahne

▪ Zwiebelbrotteig

▪ Quarkspeisen mit Obst

▪ Mousse au chocolate

▪ uvm.



Unsere Erfahrungen mit dem Gerät sind durchweg positiv. Die Haken / Besen lassen sich sehr gut tauschen. Der Spritzschutz aus Plastik hat eine große Einfüllöffnung und schließt sehr gut, sodass die Küche sauber bleibt. Zwar müssen die Teile schnell mit der Hand abgewaschen werden, aber das geht ja fix mit Spülmittel und Wasser. Der Senk / Hebearm lässt sich gut in die gewünschte Position bringen, die Schüssel lässt sich leicht fixieren und bleibt auch beim Rühren fest.

Bei uns riecht nichts verbrannt, auch wenn es mal schneller läuft. Alle Zutaten werden sehr gut verrührt, die Sahne wirklich steif und der Kuchenteig glatt. Ausgelegt ist das Gerät im Übrigen für Teig bis zu 2,5kg, was wir jedoch bis dato noch nie ausgereizt haben. Wir haben meist mit 1-1,5kg gearbeitet. Selbst unseren Brotteig im Sommer hat sie problemlos geschafft.



Wir können euch das Gerät nur empfehlen. Zwar kann man alles mit einem Handrührgerät erledigen, aber so schaltet man das Gerät ein, es erledigt die Arbeit, während die Hände für andere Dinge frei bleiben. Wie oben erwähnt haben wir das Gerät nun schon mehrere Monate im Betrieb, und Plastik, Zubehör und die Maschine selbst funktionieren noch super. Wenn sich dies ändert, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

*Testprodukt mit anschließendem Kauf