Buchkritik - Moving Target - Die Spur der Gejagten / Gonzalezspric

Mit Sicherheit seid ihr schon wieder gespannt, was die liebe Sarah für ein neues Buch gelesen hat. Manchmal geht es bei uns hektisch zu und ich greife nicht zum "Next-One"-Sub, sondern geh zum Karton mit den ungelesenen Büchern, die sind noch nicht sortiert und greife hinein. So hab ich das Buch in meine Finger bekommen. Es kam wohl per Post und mein Mann hat es zu diesen Büchern geräumt, obwohl es ein neues Buch ist. ARGHH.. Aber ich hab es zufällig entdeckt und gleich mit zum Schwimmen genommen. Viel vom Training meines Sohnes hab ich nicht mitbekommen. Übrigens die Frau neben mir hat gerade "Call the Midwife" gelesen. Ihr erinnert euch, habe ich auch gerade.  Nun aber zu meinem Leseeindruck. 



FAKTEN ZUM BUCH
Autor: Christina Diaz Gonzalez 
Titel: Moving Target - Die Spur der Gejagten
Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Planet! (19. August 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3522505182
ISBN-13: 978-3522505185
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre
Originaltitel: Moving Target
Genre: Abenteuer, Magie, Action
Preis:12,99€
Gelesen in: 2 Tagen

DAS COVER
Das ist ein Highlight und gefällt sogar meinem Mann. Ja, er hat es gesehen und wollte wieder freiwillig lesen. Spricht für sich. Toll gezeichnet, lockt und wirkt spannend.

FIGUREN IM ÜBERBLICK
Cassandra
Gregorio
Simone
Asher

WORUM GEHT ES
Cassandras Leben ändert sich für immer, als ihr Vater auf offener Straße niedergeschossen wird. Mit letzter Kraft flüstert er ihr zu, dass sie in einem nahe gelegenen Kloster Zuflucht suchen soll. Der alte Mönch Gregorio eröffnet Cassie jedoch, dass sie zu den letzten Nachfahren einer geheimen Blutlinie gehört und den verschollenen Speer des Schicksals beschützen muss. Mit diesem sagenumwobenen Artefakt ist Cassie als Einzige dazu in der Lage, die Zukunft zu beeinflussen – ein Segen, aber auch ein Fluch, denn das Jagdfieber anderer ist geweckt. Verfolgt von Unbekannten begibt sich Cassie auf die gefährliche Suche nach dem Speer, der das Leben ihrer Familie, ihrer Freunde und ihrer Welt für immer verändern könnte! Auftakt der zweiteiligen Abenteuerjagd (Quelle: Klappentext)

MEINE LESEEINDRÜCKE
Meine Erwartungen an das Buch waren recht hoch. Ich habe das Cover gesehen, den Klappentext gelesen und mich sofort in das Buch verliebt. Doch es gibt viele Werke, die Erwartungen einfach nicht erfüllen. Hier hätte ich im Leben nie damit gerechnet. Der erste Satz im Buch, nein vielleicht sogar die erste Seite haben sich so klasse lesen lassen, dass ich dachte - Wow. Einfach, aber klingt gut und detailliert. Und dann habe ich den berühmten Sarah-Fehler gemacht. Ich lese gerne Bewertungen zu Büchern. Immer ein paar negative. Nicht um mich beeinflussen zu lassen oder ähnliches, sondern weil ich neugierig bin, was andere kritisieren. Manchmal trifft zu, die meisten Male jedoch nicht. Ihr könnt euch also vorstellen, wie ich schmunzeln musste, als ich sie las und dann an die erste Seite dachte. 

Leider trifft diese Rezension aber doch zu und das ärgert mich so ungemein. Wahrscheinlich werde ich für einige zu viel verraten, aber denen sei gesagt. STOPP. Nicht weiterlesen. Als Leser lerne ich Cassie kennen und sie überlegt gerade mal blau zu machen. Natürlich wird sie vom Lehrer erwischt bevor sie das Gelände verlassen kann und dann taucht auch noch ihr Vater auf. Alles etwas chaotisch, sodass ich mich fragte, warum spricht ein Lehrer sie in der Pause an und weiß ihre Gedanken, nur weil sie auf dem Schulgelände steht. Das dann ihre Note nicht die beste ist und ihr Vater plötzlich auftaucht und alle denken, dass sie Ärger bekommt. Schon etwas schnarchig konstruiert. Doch dann geht es rasant los mit einer Verfolgungsjagd und Schüssen. Aber warum? Man wird so fix hineingeworfen, dass ich weder Cassie noch ihre Geschichte kenne. Warum ziehen sie so oft um, wie lange sind sie schon da etc. Und auch der Vater erzählt nichts, nur wage Andeutungen. War mir für den Einstieg alles zu blass, chaotisch, so als hätte der Autor alles im Kopf gehabt, aber der Leser eben nicht. Leider klären sich meine Fragen während des Lesens null.

Weiter geht es damit, dass es ein Jugendbuch ist, Cassie in die achte Klasse geht und plötzlich Auto fährt. Sie dürfte also so 14 vielleicht auch 15 sein. Mein Sohn ist nämlich 14 und in der achten Klasse. Nein, er darf nicht Auto fahren. Für mich passte das alles irgendwie nicht. 

Bis zum Schluss habe ich mich durch das Buch gekämpft und da hilft auch kein leichter Stil. Tut mir leid, aber dieser Versuch ging nach hinten los. Und nein, ich werde Band zwei nicht lesen. Sorry. 

FAZIT: Wer auf Fragen steht und gerne hineingeworfen wird, muss es lesen. Alle anderen, sollten die Leseprobe anschauen und sich einmal anschauen, ob es passt. Spannend ist es, und die Idee ist nicht schlecht, aber das nützt nichts, wenn man beim Lesen einfach nicht glücklich ist. Zu blas, zu chaotisch, zu viele Fragen.


COVER💜💜💜💜💜
STIL💜💜💜💜
CHARAKTERE💜💜
SPANNUNG💜💜💜
HUMOR💜💜💜 
LIEBE💜💜 
GESAMT💙💙 

Kommentare