Diamanten-Dynastie / Sidney Sheldon

Die Macht der Diamanten ...

Südafrika 1883 - Jamie möchte mehr aus seinem Leben machen und reist mit 50 Pfund nach Kapstadt. Von dort geht es weiter zu den Diamantenfeldern. Er ist sich sicher das richtige zu machen, wäre da nicht der Geldmangel. Als er einen Partner findet, ist er überglücklich und setzt alles dran auch erfolgreich zu sein. Und in der Tat, er findet riesige Diamanten. Doch sein Partner zieht ihn über den Tisch und lässt ihn beseitigen. Halb tot rettet ihn ein Helfer seines Partners, um so vielleicht Rache für seine Schwester zu bekommen. Zusammmen beschließen sie sich zu rächen und ihnen gelingt es. Reich kehrt er zu seinem Feind zurück und bricht ihn, indem er dessen Tochter schwängert. Aus seiner Rache entsteht Kate. Unbändig, schlau und hübsch. Sie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters und leitet das große Diamantenimperium, als er nach einem Schlaganfall stirbt. Für sie zählt nichts mehr als das Unternehmen und ihre große Liebe David. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Taschenbuch: 576 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734105471
ISBN-13: 978-3734105470
Originaltitel: Master of the Game
Preis: € 9,99
Genre: Familie, historisch
Gelesen in: 5 Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Kennt Ihr Bücher, die euch fesseln und doch enttäuschen. Genau so ein Buch ist dieses Exemplar. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht sogar mittendrin abbreche. Aber der Reihe nach. 

Das Cover ist schön, wenn auch kein Highlight. Es passt jedoch zum Buch und ist interessant. 

Inhaltlich bietet es gleich den idealen Einstieg. Wer ist David und warum lebte er zu kurz. Dann lernt man Jamie kennen und das Buch hatte mich. Sympathisch, lustig und willensstark, so würde ich ihn beschreiben. Es fällt schwer aufzuhören. Wie wird er reich, wie rächt er sich und viele andere Fragen haben dafür gesorgt, dass ich ungelogen bis zu seinem Tod nicht aufhören konnte. Doch dann kommt eine Tochter an die Reihe. Am Anfang fand ich sie genauso faszinierend, wie ihren Vater. Sie ist mehr wie ein Junge, erinnert mich an mich selbst und ist zudem auch noch schön. Sie kämpft um ihre Liebe und das nicht ganz fair, aber auch das ist ok. Irgendwann kommt jedoch der Punkt, wo ich sie nerviger fand und bald schon unsympathisch. Es zählt nur noch die Firma und dafür spielt sie mit Menschen, lenkt sie nach ihren Wünschen. Sogar ihr Sohn bleibt davon nicht verschohnt. Klar, sie macht vieles, weil sie denkt es sei der richtige Weg, aber dadurch wirkt sie kalt. 

Nachdem ich schon mit Ihr Probleme hatte, fand ich es nach Jamie und den Anfängen von Kate nicht mehr gut. Vorher war es spannend, danach eher langweilig und zu sehr auf die Firma bezogen. Klar gibt es viele Wendungen und Spannungsbögen, aber ich war nach Davids Tod raus. 

Dabei gibt sich der Autor echt Mühe und sein lebendiger Stil ist zeitlos und schön zu lesen. Nur das nützt nichts, wenn man die Figur nicht mag. 

FAZIT Sicher eine schöne Familiensaga, aber nach dem Anfang mit Jamie kann das Buch nicht punkten. Das liegt an einer Nachfolgerin, die einfach nicht ideal ist. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜
ROMANTIK💜💜   
GESAMT💙💙