Reisebericht MSC Magnifica - Hamburg - Spanien -Hamburg - Willkommen an Bord

Ein Wunsch geht in Erfüllung ...

Vor inzwischen fast 5 Jahren haben mein Mann und ich eine Kreuzfahrt gemacht - Costa Fortuna. Die Berichte findet ihr auf meinem Blog. Es war nicht perfekt und doch wollte ich es wiederholen. Jetzt hat mein Mann mir diesen Wunsch erfüllt. Entschieden haben wir uns für eine Route in Richtung Süden. Wir wollte nicht unbedingt fliegen und so können die Kinder auch mal schöne Länder mit Strand sehen.  


MSC MAGNIFICA
Die MSC Magnifica fährt unter der Flagge von Panama und gehört zur Musica-Klasse. Das Schiff hat eine Länge von 293,8m und eine Breite von 32,3m. Am 14.01.2009 lief es vom Stapel und die Taufe erfolge im März im Hamburger Hafen. Insgesamt bietet es Platz für 2518 Passagiere auf 13 Decks. 


DIE ANKUNFT
Das Schiff liegt mitten im Hafen von Hamburg Altona und bietet somit nicht nur die Möglichkeit via Bus anzureisen, sondern auch die Möglichkeit sein Auto parken zu lassen. Wir haben diesen Service gebucht und mehrere Adressen von MSC zur Verfügung gestellt bekommen. Auf die telefonische Anfrage, wohin wir denn müssen, wurde uns eine Adresse genannt, die wir an  dem Tag auch anfuhren. Wie sich herausstellte, war dies jedoch die falsche Adresse, sofern wir nicht 40€ mehr zahlen wollten. Wir können uns das Geld natürlich erstatten lassen, weil das ein bekannter Fehler der Reederei sei, aber mal ehrlich, wer hat darauf schon Lust. Damit war eigentlich schon klar, dass die Kreuzfahrt unter keinem guten Stern steht. 

DAS CHECK IN
Die ersten Personen durften eigentlich um 16.50 an Bord. Wir waren schon um 16.15 dort und konnten durch die Kontrolle. Passkontrolle und Kontrolle der Unterlagen im Hafenterminal. Wenige Meter weiter, die nächste Passkontrolle seitens Zoll. Dann ging es an Bord weiter. 45 Minuten später waren wir endlich auf der Kabine. Wenn man bedenkt, dass wir früh da waren, so war es für uns doch verwunderlich, dass schon um 17.15 die Seenotrettungsübung stattfand. Später gab es zwar eine weitere, aber wie sich zeigte, war das Schiff schon sehr gut besucht mit Neuankömmlingen. Wir hätten also ohne weiteres auch schon um 14.00 an Bord gehen können. Danach ging es auch schon zu unserer Tischzeit, sowie die Hinterlegung des Bordguthabens. 


ERSTE EINDRÜCKE
Die ersten Eindrücke ... Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von der MSC Magnifica mehr erhofft hatte. Es ist alles sehr goldlastig gehalten und wirkt eher im billigen Sinne edel. Vergleichbar mit dem Schiff, welches wir bei unserer ersten Kreuzfahrt hatten, der Costa Fortuna. An sich nicht schlimm, denn irgendwo mochte ich das schon. Auf jeden Fall hat es uns sehr viel Spaß gemacht die wichtigsten Ebenen - 5, 6, 7 und 13, 14 zu erkunden.