Die 5. Plage / James Patterson

Krankenhaus des Todes ...

In San Fransisco geht das Morden weiter. Genauer gesagt sterben immer wieder Menschen im Krankenhaus. Harmlose Fehler, die zum Tod eigentlich gesunder Patienten führen. So auch die Mutter von Yuki. Klar, dass der Club der Ermittlerinnen nicht davor zurückschreckt und Yuki in ihrer schweren Lage hilft. Der Mörder muss gefasst werden. Doch wer in diesem verdammt großen Krankenhaus ist es? Gleichzeitig treibt ein Mörder sein Unwesen. Er ermordet Frauen und drapiert sie in fremden Autos. 


FAKTEN ZUM BUCH 
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (9. Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344237037X
ISBN-13: 978-3442370375
Preis: € 2,00 bei Rebuy
Genre: Krimi
Gelesen in: 3 Tagen

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Inzwischen sind wir beim fünften Band der Reihe angelangt und ich kann sagen, dass dieser Fall genauso rasant weitergeht, denn der Autor schreckt nicht vor Morden zurück. Diesmal hat er sich zwei sehr unterschiedliche Fälle ausgedacht, die es in sich haben. Unfälle passieren in Krankenhäusern und schön ist das ganze nie. Auch ich kenne jemanden, der wegen einer normalen Operation ins Krankenhaus kam, sich etwas einfing und ein Jahr später gestorben ist. Hier geht es natürlich schneller in dem Medikamente vertauscht werden und der Täter stets ein Souvenir hinterlässt. Der Täter ist schnell ins Fadenkreuz genommen, aber man kann ihm natürlich nichts beweisen. Erst zum Schluss des Buches wird es dann schlüssiger, wobei es schon recht konstruiert klingt. Da jedoch wieder eine Person aus dem Umfeld von Lindsay stirbt, finde ich es nicht weiter schlimm, sondern ehrlich gesagt sogar sehr spannend. Gerade, weil man nun nicht weiß, werden noch weitere Personen sterben in den nächsten Bänden. 

Der andere Fall ist eher nebensächlich und wenn auch interessant, doch etwas blasser im direkten Vergleich. Auch hier ist es eher der Zufall, der die Ermittler auf die richtige Spur bringt. 

Was mir persönlich fehlte, war der Spannungsbogen und das Rätseln an sich. Ohne Hilfestellung des Zufalls wären beide Fälle nie aufgeklärt worden, und das mag ich nicht so gerne. Außerdem nimmt die Verhandlung ein gutes Stück der Seiten in Anspruch und Verhandlungen sind nun einmal trotz ihrer Taktiken nicht spannend. 

FAZIT Nicht perfekt, aber mit Sicherheit nicht das schlechteste Werk der Reihe. Gute Fälle, die man lesen kann.

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜  
GESAMT💙💙💙💙