13 schlägt‘s auf Schreckenstein / Oliver Hassencamp

Meine Kindheit ...

Machmal kaufe ich mir günstig alte Schätze auf dem Flohmarkt. Hier eine Kiste mit Kinderbüchern und darunter dieses Exemplar aus meiner Kindheit. Lange ist es her. Ich habe es nie gelesen, kenne aber die Reihe. Also schnell eingetaucht. 



FAKTEN ZUM BUCH 
Gelesen in: 1Tagen
Ort: Wampoldsreute / Deutschland
Zeit: 1993

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Ottokar, Mücke, Pummel, Eugen uvm. 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Die Ferien sind zu Ende und schon bekommen die Kinder von Burg Schreckenstein ihren ersten Streich. Niemand kann in die Burg. Aber die Schüler lösen das Problem gekonnt und witzig. Als danach weitere Dinge passieren, die nicht nur ihre Schule, sondern auch die Mädchenschule und den Campingplatz betreffen müssen sie jedoch härtere Geschütze auffahren. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Puh, das Buch ist alt und trotzdem kenne ich es nicht. Jetzt weiß ich auch warum. Das Buch oder besser gesagt die Reihe ist scheußlich geschrieben. Aber der Reihe nach. 

Hinten ist ein Plan der Örtlichkeiten und vorne ein Plan der Burg. Also schon mal ein guter Einstieg. Die vielen Namen hätte man vielleicht auch vorstellen können. Ich kam jedenfalls oft durcheinander. Das war aber auch ok. Immerhin ist der vorliegende Band schon Nummer 13. 

Was mir als erstes auffiel, war die wörtliche Rede. Ich kenne es wie folgt: „....?“, fragte ... und in dem Buch wurde immer auf das Komma verzichtet. Das hat mich beim lesen immer wieder irre gemacht. Sogar so sehr, dass ich eine Lektorin gefragt habe, ob das 1993 so war. Das ist bei mir ewig her und ich kenne das nur mit dem Komma. 

Inhaltlich war das Buch aber leider auch nicht überzeugend. Es liegt nicht an den einfachen streichen oder der mangelnden Spannung. Ich habe auch Hanni und Nanni geliebt. Das wäre vergleichbar. Aber hier wird so verworren erzählt. Eben noch ist man bei den Mädchen und es geht direkt über in die Unterhaltung mit der Direktorin, als Beispiel. Es ist total nervig. Die Szenen gehen einfach gleitend ineinander über und so verliert man den Überblick. Das Buch hat knapp über 100 Seiten und ich habe dafür keine Stunde gebraucht sondern drei, weil man sich so doll konzentrieren musste. 

Ich war echt froh, als das Buch endlich fertig war. 

FAZIT Wuselige Szenen, wenig Spannung. Nein ich war froh, dass ich fertig war. Keine  Reihe für mich. Nur das Cover und die Zeichnungen sind klasse. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR💜💜💜
ROMANTIK
GESAMT💙💙
*Flohmarkt-Fund