Restaurantkritik - Café Oldehus in Neumünster

Jetzt wird es vornehm ...

Mein Mann und ich gehen verdammt gerne Frühstücken und inzwischen haben wir schon sehr viele Lokale und Bäcker bei uns in der Umgebung ausprobiert. Aber einige kennen wir natürlich nicht und so darf ich euch heute ein ganz besonderes Café vorstellen. Es hat Tradition und ist bekannt für die besten Kuchen. 


ADRESSE
Großflecken 66
24534 Neumünster

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo. bis Sa. 09:00 - 18:00 Uhr 
So. 13:30 - 18:00 Uhr 

OLDEHUS
Das Cafe liegt im Herzen von Neumünster und zwar direkt am Großflecken nur wenige Gehminuten von Karstadt entfernt. Genauer gesagt, sie befindet sich gegenüber vom Rathaus. Die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen und ganz ehrlich, das Cafe würde eine Renovierung gut vertragen. Die Bank, wo mein Mann saß, war nicht mehr ganz so gepolstert, wie man es erwartet hätte.


RESERVIERUNG
Reservierungen sind nicht erforderlich, wenn man jedoch mit mehreren Personen kommt, sollte man schon einmal nachfragen, damit auch ein Tisch frei ist.

GÄSTE
Das Publikum war gemischt. Einzelpersonen, Paare, Gruppen, Familien von 0-99. 

PREISE
Wir haben ein Frühstück für 2 genommen und dafür ungefähr 25€ bezahlt.

DER SERVICE
Die Bedienung ist freundlich und geht auf kleinere Extra-Wünsche ein. Alles wird an den Tisch gebracht und man kann sich entspannt zurücklehnen.


TOILETTEN
Die Toiletten sind sauber.

SPEISEN UND GETRÄNKE
Neben leckeren Torten, die ich sehr empfehlen kann, könnt ihr wie gesagt auch lecker frühstücken. Bei unserem Frühstück war eine Kanne Kaffee oder auch zwei kleine Kännchen Kakao vorhanden. Dazu ein Glas Orangensaft für jeden von uns, und dazu eine bunte Auswahl an Leckereien. Wurst, Käse, Lachs, zwei gekochte Eier, süßer Brotaufstrich und Zwiebelmett. Angerichtet wird alles in einer Etagerie. Statt Gurke und Tomate gab es bei uns Paprika, und statt frischen Zwiebeln, Lauchzwiebeln. dazu Ruccola und Möhrchen. Ungewöhnlicher angerichtet, als man es kennt, aber definitiv alles frisch.


Dazu gibt Brot und Brötchen, aber nicht so viel, dass man den ganzen Aufschnitt hätte aufbrauchen können. Die Hälfte geht hier ganz klar zurück.

Die Brötchen selbst sind sehr klein und nicht frisch. Schon frisch aufgebacken, aber nicht selber zubereitet vom Teig her. Da hätte ich dann lieber gesagt, wir kaufen direkt bei einem Bäcker unsere Brötchen, denn diese waren eben wirklich klein. 

Der Kakao war verdammt süß und leider auch einer dieser Wasserkakaos. Etwas Sahne oder mit Milch zubereitet, wäre mir persönlich lieber gewesen, dann wäre die extreme Süße nicht notwendig gewesen oder untergegangen. 

FAZIT
Man wird satt, es ist eine sehr große Auswahl und für jeden etwas dabei. Dafür zahlt man hier jedoch auch deutlich mehr, als bei den normalen Bäckereien. Gut, aber ich glaube nicht, dass wir erneut wiederkommen werden, außer für ein leckeres Stück Kuchen.