Advent, Advent - Trotz Umzug ein paar schöne Ideen

Keihnachten ...



Heute ist Nikolaus, die Weihnachtsmärkte haben schon ein paar Tage geöffnet, aber trotzdem will nicht so recht die Weihnachtsstimmung aufkommen. Dabei habe ich jedes Wochenende eine weihnachtliche Lesung von meinem Buch "Keihnachten". Wenn man vom Weihnachtsmann auf einem Weihnachtsmarkt liest, da sollte doch eigentlich die Stimmung von alleine kommen, oder? In diesem Jahr fällt es aber einfach sehr schwer, da wir zwischen den Stühlen stehen. Erst wollten wir in aller Ruhe im alten Haus feiern und dann in Ruhe umziehen. Doch jetzt sieht es so aus, als müssten wir alles noch vor Weihnachten erledigen. Weihnachtliche Dekoration? Fehl am Platz. Im neuen Haus ist noch nichts zu schmücken und im alten Haus, da lohnt es nicht, wenn man im Kopf hat, bald ausziehen zu müssen. Da es sicherlich der einen oder anderen Familie auch so geht, hier ein paar Tipps, wenn kurz vor Weihnachten ein Umzug ansteht.


1. DER KALENDER
Für einen Kalender ist grundsätzlich Zeit und gehört für mich zu Weihnachten dazu. Nicht nur die Kinder lieben solche Überraschungen, sondern auch wir Erwachsenen erfreuen uns an Kleinigkeiten. Hierfür kann man einfach kleine Proben oder Probiergrößen bunt verpacken. Die kleinen Überraschungen nummerieren und zum Beispiel an einen Tannenzweig hängen. Falls ihr keine Lust zum Basteln habt, dann gibt es auf der Seite die Adventskalender Fee eine tolle Übersicht an Adventskalendern, die man kaufen kann. 

2. DER DUFT
Weihnachten hat so einen ganz speziellen Duft. Zimt, Nelken, Tanne, Vanille. Früher habe ich gerne Orangen mit Nelken bestückt und aufgehangen. In diesem Jahr greife ich auf eine klassische Duftkerze zurück. Sie sorgt für einen schönen Duft, weihnachtliche Stimmung am Abend, macht ein schönes Licht. Und eine Kerze kann man überall aufstellen. Aktuell habe ich eine wunderschöne Kerze von Kneipp, die sich sehr gut auf unserem weihnachtlichen Tisch macht. 

3. FILME
Weihnachten ohne Märchen ist für mich kein richtiges Weihnachten. In der Adventszeit gibt es deswegen bei uns ein paar Traditionen. Ein Sonntag mit Weihnachtsmarkt und Polarexpress ist Pflicht. Wir Frauen mögen auch gerne Drei Nüsse für Aschenbröttel gucken. In diesem Jahr haben wir auch noch Harry Potter für die Adventszeit auf dem Zettel. Es gibt doch nichts schöneres, als mit der Familie einen Film zu schauen und dabei schön zu kuscheln.

4. BACKEN
Backen gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Früher habe ich mit meiner Mutter zusammen die leckersten Plätzchen gebacken. Seit ich selber Mama bin, gehört es auch für mich dazu. Es müssen aber nicht immer Kekse sein. Ein weihnachtlicher Apfelkuchen geht auch. 

5. SCHOKOLADE
Weihnachten ohne eine heiße Schokolade ist für mich kein Weihnachten. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt bin, komm ich nicht drumherum. Zu Hause bereite ich ihn selbst zu. Milch aufkochen, Schokoladeauflösen, eine Prise Zimt und Zucker hinzu. Mit Sahne verfeinern und noch mal kurz aufkochen lassen und anschließend mit Sahne dekorieren. Damit sollte jeder Grinch ein Lächeln aufs Gesicht bekommen.


6. BÜCHER
Ein gutes Buch gehört dazu und in diesem Jahr bekommen meine Kinder die Geschichte von Ben erzählt, der in meinem Buch versucht Weihnachten zu retten. Davor habe ich mir stets Geschichten ausgedacht, aber so ist es einfach schöner. Falls ihr noch ein Exemplar sucht zum Vorlesen, dann könnt ihr euch gerne melden und ich signiere euch das Buch.