Der Tod kommt um Mitternacht / M. Sullivan

Die beste Buchhandlung ...


[Werbung]* In den letzten Tagen komme hoch einfach wieder mehr dazu mich Büchern zu widmen. Mein aktuelle Buch hat mich an einen gute Thriller erinnert, ist aber eigentlich ein Krimi. Ob er dadurch langweiliger ist? 




FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 10,00
Genre: Krimi

Gelesen in: 12 Stunden 
Ort: USA
Zeit: 2010er und 90er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Lydia - liebt Bücher und hat eine traumatische Kindheit 
Joey - bringt auch um und war schön mit 17 im Knast 
Raj - bester Freund aus ihrer Kindheit 

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Lydia wird von ihrem Vater alleine großgezogen, denn ihre Mutter starb bei der Geburt. Erst spät findet sie Carol und Raj als Freunde. Alles ist gut, bis ihr Vater über Nacht weg ist und sie bei Carol schläft. In der Nacht kommt der Hammermann und tötet die gesamte Familie. Nur Lydia überlebt. Der Täter wird nicht gefasst. Inzwischen ist sie 30 und arbeitet in einer Buchhandlung. Sie ist glücklich mit David und liebt ihr Leben.  Doch dann bringt sich Joey, ein Kunde, im Bauchladen um und Lydia findet nicht nur ihn, sondern auch ein Foto ihrer Kindheit bei ihm. Kurz darauf bekommt sie Bücher vererbt, die eine geheime Botschaft enthalten und Raj taucht nach 20 Jahren auf. Befindet sich Lydia in Gefahr?

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Was passierte vor 20 Jahren? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Buch, dessen Cover ein Buch ist, wo ein Teil herausgerissen wurde. Passend, aber irgendwie auch langweilig. Es ist nichts, was mich auf den ersten Blick gelockt hätte. 

Vielmehr war es der Klappentext und der Gedanke an ein spannendes Buch. In verschiedenen Rückblenden erfährt man das Leben von Lydia und den anderen Figuren. Gleichzeitig fragt man sich, wer damals die Familie ausgelöscht hat. Hier greift der Autor nicht auf eine Spannung, die einen in den Bann zieht, weil man Angst hat, sondern einen Bann, der auf der Lösung liegt. Auf diese Lösung bin ich selbst erst fast vor der Auflösung gekommen, was für das Buch spricht. 

Ist man erstmal eingetaucht, kann man nur schwer aufhören. Das liegt nicht nur der Frage nach der Lösung, sondern auch am lebendigen Stil, der schöne Eindrücke in die Welt eines Buchhandels gibt. Dazu sind verschiedene Charaktere integriert, die sehr authentisch sind. Verkorkst, nicht perfekt, menschlich. 

Eine interessante Idee sind auch die Rätsel im Buch, die man entweder selbst mit lesen entziffern kann, was Spaß macht, oder direkt im Anschluss präsentiert bekommen. Schon hier bekommt man Tipps auf die Lösung und man muss nur besser aufpassen, um es früher als ich zu verstehen. 

Es gibt auch einige Geschichten im Buch, wo es um Liebe geht. Nicht immer perfekt, wie im echten Leben. Mir gefallen die Ansätze. Aber erwartet keine Herz-Schmerz-Ideen. 

FAZIT Mit Sicherheit ein schönes Buch, dass man nur schwer aus der Hand legen kann. Menschliche Figuren und jede Menge Infos über Bücher. Es hat nicht den Wow-Effekt, aber ist gute Unterhaltung. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜
HUMOR-
ROMANTIK-
GESAMT💙💙💙💙💙
*unbezahltes, kostenloses Rezensionsexemplar ohne Bedingungen