Mein Jahr mit dir / Julia Whelan

Die Liebe verändert alles ...

[Werbung]* Jede Woche erscheinen so viele tolle Neuerscheinungen und jeder, der Bücher liebt, weiß, wie schwer es ist, alles mitzubekommen. Aus diesem Grund stelle ich euch immer die Bücher vor, die ich gerade gelesen habe. Und als letztes Buch habe ich den Roman von Julia Whelan gelesen.



WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Auf dem dunkelblauen Cover sind rosa Blumen, die Silhouetten von zwei Personen in einem Boot. Es hat einen romantischen Ansatz und das war auch der Grund, warum ich dieses Buch lesen wollte.

WO SPIELT DAS BUCH?
Oxford

WANN SPIELT DAS BUCH?
Gegenwart, sprich 2015er

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Jamie - Hilft einer Professorin aus und ist ein Schnösel
Ella aus Ohio - Liebt Bücher, wollte schon immer nach Oxford und ist politisch interessiert

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Gute Frage, ich würde es Lesern ab 16 empfehlen, die sich für Politik und Liebesromane interessieren.

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Ella ist am Ziel ihrer Träume. Sie hat es nach Oxford geschafft, als am Flughafen ihr Handy klingelt und sie die  Möglichkeit bekommt, eine politische Kampagne zu unterstützen. Zum Glück darf sie dies auch von Oxford machen, muss dafür aber 24 Stunden am Tag erreichbar sein. Gar kein Problem, aber dann lernt sie Jamie zufällig in einem Pub kennen. Jamie, der am nächsten Tag den Kurs vertreten soll, auf den sie sich am meisten gefreut hatte. Obwohl sie sich wehrt, kann sie nicht anders, als ihn in ihr Herz zu schließen. Wäre da nicht sein dunkles Geheimnis und die Tatsache, dass es doch eigentlich nur eine lockere Affäre ohne Verpflichtungen sein soll. 

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Ich sitze hier seit einer halben Stunde und beginne immer wieder von vorne, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es am Besten formuliere. Kennt ihr das Problem, wenn euch ein Buch einerseits gefällt, aber gleichzeitig total nervt? Das ist bei diesem Werk meinerseits der Fall. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Stil wieder. Ich würde ihn als abgehackt bezeichnen. Manchmal sind es einfach nur winzige Sätze, die weder poetisch angehaucht sind, noch sich schön lesen lassen. Ein Mittel, das Autoren gerne verwenden und an der ein oder anderen Stelle auch passend ist. Jedoch ist dies bei ihr durchgehend der Fall. Obwohl ich nie das Gefühl hatte Emotionen nicht greifen zu können, Orte nicht vor meinem inneren Auge zu sehen, hat mich der Stil einfach genervt. Durch die Ich-Perspektive gibt es aber auch Details, die den gesamten Text in die Länge ziehen. Das ist nicht immer eine ideale Voraussetzung, da ich jedoch offen bin, hätte ich mich damit noch anfreunden können, wenn der Rest perfekt gewesen wäre.

Leider ist es so, dass mir Ella aus Ohio gänzlich unsympathisch ist. Ich wollte damals auch als einzige in der Familie  studieren und kann sie in diesem Punkt verstehen, aber ihre Art, wie sie am Anfang dargestellt wird, mag ich einfach nicht. Kein Mensch mit dem ich gerne befreundet wäre. Dazu kommt, dass ich Politik einfach nicht mag und das ihr Leben bis dato ausmacht. Zwar entwickelt sie sich und merkt erst in diesem Jahr, was sie wirklich will und wer sie wirklich ist, aber der Anfang bleibt irgendwie im Kopf hängen. 

Oxoford und das Studium war hingegen sehr interessant und man bekommt als Leseratte Zitate und Bücher um die Ohren gehauen, die man vielleicht mit Sicherheit kaum kennt. Ich glaube, ein oder zwei Werke waren mir ein Begriff vom Hören. 

Den Hauptteil nimmt jedoch die Liebesgeschichte ein und die wiederum ist etwas ganz Besonderes. Sie berührt das Herz und wird sich bei einer etwaigen Verfilmung gut machen. Ich sage nur: Tasachentuchgarantie. Es ist tiefgründig, bewegend und faszinierend. Trotz des abgehackten Stils, der besonders hier sehr nervig ist, sprühen die Funken.

Genau deswegen habe ich das Buch auch zu Ende gelesen und es nicht bereut. Trotzdem muss ich sagen, dass ich wegen dem Stil und auch der Hauptfiguren nicht unbedingt noch einmal ein Werk der Autorin lesen würde. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Man nehme ein Mädchen, das weiß, was sie will. Einen Jungen, der im Leben nichts zu verlieren hat. Beides steckt man nach Oxford. Gibt noch ein paar Bücher, Sexappeal und Politik hinzu und herauskommt dieses Buch. Das Buch ist nicht verkehrt, aber der teilweise abgehackte Stil, den die eigentliche Drehbuchautorin an den Tag legt, empfinde ich ehrlich gesagt nur als nervig. Daher empfehle ich vorab in das Buch zu lesen, bevor ihr euch dafür entscheidet. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜
ROMANTIK💜💜💜💜💜   
GESAMT💙💙💙
*Rezensionsexemplar ohne jegliche Bedingungen