Ariel Pods vs. Pulver - Wir haben es getestet

Sauber und duftend ...

[Werbung]* Die Hälfte der Woche ist rum, und ich habe heute schon zwei Ladungen Wäsche gewaschen und eine weitere setze ich gerade an. Dabei habe ich erst Sonntag gewaschen, aber meine Jungs haben absolut ein Talent zum Kleckern. Aber zum Glück haben wir eine klasse Waschmaschine und müssen nicht wie früher an einem Waschzuber alles von Hand waschen. Damit wären wir auch schon bei meinem heutigen Thema, nämlich Waschmittel. Welches nutzt ihr besonders gern? 


EIN KURZER BLICK IN DIE WASCHKÜCHE
Wir hatten wirklich schon alles. Pulver, Flüssig, Tabs und nun auch Pods. Wir hatten sogar mehrere Jahre ein spezielles Zwei-Phasen-Waschmittel, dass direkt über Miele vertrieben wird und sich je nach Verschmutzung das Mittel selbst dosiert. Erst seitdem wir Pulver in Kombination mit Weichspüler nutzen sind wir eigentlich richtig zufrieden. Die Wäsche duftet, ist weich und es gibt weniger Ablagerungen.

ARIEL PODS VS. PULVER
Eigentlich bin ich kein Fan von Pulver. Erstens sind die Eimer immer total tief, meistens wird das Pulver hart, selbst wenn man es gut verschließt. Es lässt sich einfach nicht gut dosieren. Trotzdem überzeugt Pulver im Ergebnis. Jetzt durften wir jedoch die neuen Ariel und Lenor Pods testen, und wir waren neugierig. Wir hatten schon mal vor Jahren Tabs und die haben sich dann verklebt und Reste in der Wäsche hinterlassen, wenn wir auf 40 Grad gewaschen haben. Daher sind wir sehr schnell davon weg.


Die Pods sind dick, haben mehrere Kamern und sind mit flüssigen Mittel gefüllt. Sie müssen direkt in die leere Trommel gelegt werden und das ganz am Ende. Hier sollen sie sich am besten Auflösen und so haben wir es auch in den letzten Tagen umgesetzt. Die Dosierung ist somit einfacherer. Kein Pulver, welches daneben geht. Keine Pulverrückstände, wenn die Waschmaschine überfüllt wurde. Von der Handhabung sind die Pods natürlich um Längen besser.


Preislich nehmen sich die beiden Produkte nichts oder zumindest nicht sonderlich viel. Im Angebot kosten 114 Waschladungen mit Ariel Pods rund 18,99€. 130 Wäschen von Persil Pulver liegen im gleichen Rahmen. 

Aber wie sieht es mit dem Ergebnis aus? Dafür habe ich verschiedene Flecken, wie Ketchup, Senf, Saft, Tomatensauce, Sand und Gras auf ein Haushaltstuch gemacht. Einmal habe ich es in die Wäsche mit dem klassischen Pulver getan, und ein Tuch bei den Pods. Senf habe ich im Anschluss noch leicht bei den Pods gesehen, der Rest ist sehr gut herausgegangen. Gleichzeitig habe ich bei keiner Wäsche irgendwelche Reste gefunden, obwohl wir nur bei 40 Grad waschen. Auch duftet die Wäsche sehr gut und selbst bei einer Urin-Hose, wenn die Windel mal nicht ganz so gut saß, riecht die Wäsche direkt gut. Das ist bei Pulver nicht immer der Fall gewesen. 


Allerdings finde ich, dass weiße Wäsche bei Pulver weißer bleibt und bei den Pods mit der Zeit einen leichteren Grauschleier bekommt. 

FAZIT
Ich selbst finde nach wie vor das Pulver besser. Es werden bei unserer Maschine und unserem Wahlprogramm alle Flecken entfernt, und weiß bleibt weiß. Es ist unhandlicher zu dosieren, nervt, aber mit Weichspüler ist die Wäsche richtig duftend. Mein Mann ist jedoch jetzt total angefixt von den Pods. Dosierung ist einfacherer, selbst wenn mal eins platzt und er es wegmachen muss, stört ihn das weniger. Die Wäsche riecht auch ohne extra Weichspüler gut und fühlt sich weich an. Was ich aber auch immer im Hinterkopf habe, denn darüber wird in der Pods-Gruppe diskutiert: Langzeitauswirkungen auf die Maschine. Gerade bei anderen Pods und Tabs löst sich nicht alles auf. Gibt es einen Unterschied bei Ariel zu den anderen, gibt es auch dort Ablagerungen, die wir so nicht sehen, denn andere behaupten, dass mit den anderen Pods auch schon Maschinen kaputt gegangen sind. Ich habe keine durchsichtige Maschine und genau deswegen habe ich da auch leichte Bedenken, die mein Mann abtut. Sie sind gut, aber ganz reinen Gewissens kann ich sie nicht empfehlen. 





*unbezahlter, kostenloser Produkttest ohne Bedingungen