Blackthorn Code 3 / Kevin Sands

Das Geheimnis des letzten Tempelritters ...

[Werbung - Rezensionsexemplar]* Konnte ich euch mit meinen Rezensionen zum Blackthorn Code neugierig machen, dann aufgepasst, den dritten Band gibt es auch schon und ich möchte ihn euch vorstellen. 


WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Das dunkelbraune Cover mit der goldenen Schlange passt zur Reihe. Diesmal sieht man darunter eine Kutsche, wo ein Junge fast herausfällt. Es passt und sieht spannend aus. Ich mag das Cover sehr. 

WO SPIELT DAS BUCH?
Oxford in England und Paris in Frankreich 

WANN SPIELT DAS BUCH?
1665

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Christopher - charmanter, verplanter Apothekerlehrling
Tom - großer, starker und schüchterner Sohn eines Bäckers; Freund von Christopher
Sally - Zofe und Freundin von Christopher

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Leseratten ab 10, die sich für spannende historische Abenteuer interessieren. 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Nach dem Propheten von London erreicht Christopher ein Brief und ehe er sich versieht ist er mit Tom auf den Weg nach Oxford. Anders als gedacht werden sie nicht verhaftet, sondern dürfen mit dem König feiern. Noch ne in ihrem Leben haben Tom und Christopher so viel Essen gesehen. Als ein Adliger Christopher bittet ihm anderen Wein zu holen, macht er es und entdeckt dadurch, dass der Wein vergiftet wurde. In letzter Sekunde kann er den Tod des Königs verhindern. Doch schnell ist klar, dass etwas ganz anderes dahinter steckt. Die Sache ist weitaus größer. In seiner Not bittet der König die beiden um Hilfe. Und so geht es für Tom, Christopher und Sally, die ebenfalls eingeladen wurde, nach Paris, um den Tod der Schwerster zu verhindern. Schon nach der Ankunft ist klar, dass der Attentäter keine Ruhe geben wird, bevor er seinen Plan nicht in die Tat umgesetzt hat. Christophers einzige Chance: Er muss das Geheimnis um verschwundenen Schatz der Temeplritter lösen. Dabei geraten die Freunde ins tödliche Visier des Attentäters. 

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Das Abenteuer von Christopher Rowe geht mit diesem Band in die dritte Runde. Auch wenn sich die Abenteuer einzeln lesen lassen, empfehle ich es für die Entwicklung der Reihe nach zu lesen. Alleine schon, weil die Bücher süchtig machen und zumindest ich mir die anderen auch geholt hätte. Da ich sie kenne, kann ich nur sagen, ich hoffe Teil vier kommt bald raus. Englisch ist bekanntlich nicht meine Muttersprache. 

Aber ihr wollt natürlich mehr über das Buch erfahren. Während es im letzten Band um die Pest ging, geht das Abenteuer nahtlos über und diesmal befasst sich der Autor mit Frankreich und einer Legende, nämlich den Tempelrittern. Damit hatte er einen guten Start, denn ich habe als Jugendliche „Baphomets Fluch“ geliebt und nach langer Pause hat mich Wolfgang Hohlbein mit seiner Tempelritter Reihe wieder zum Lesen gebracht. Ihr seht also, dass ist mein Thema. Und ich finde, dass es Kevin Sands durchaus gut gelungen ist. Er verbindet gecshichte, Rätsel, Orte und Legenden sehr gut miteinander und schafft dadurch einen besonders guten Schluss. Ja, ich gebe zu, ich habe bis zum Schluss im Dunkeln getappt. 

Dabei gibt es viele Rätsel, Hinweise und als Leser hatte ich genug Möglichkeiten den Fall vor der Auflösug zu lösen. Es sind die Rätsel und Codes, die mich jedes Mal fesseln und mitraten lassen. Dabei ist auch der Rest einfach gut. Die Figuren entwickeln sich sehr authentisch und Christopher und seine Freunde sind Weggefährten, die mich zum Lachen und Schmunzeln bringen. So sollte es bei einem guten Buch sein. Dabei kommt natürlich die Spannung nicht zu kurz. Im Gegenteil diesmal wird gekämpft und man lernt viel über reale Gifte, die auch heute noch Menschen töten können. Durch die spannende Geschichte wirkt es jedoch nicht so, als würde ein Lehrer alles erklären. Auf abenteuerliche Weise lernt man jede Menge, sogar noch in einem Alter. 

Die Kapsel haben zudem eine gute Länge. Man kann regelmäßig pausieren und nachdenken. Für alle wichtigen Punkte gibt es Hauptkapitel, aber da ich es am stück gelesen habe, für mich nicht notwendig. Der Stil ist leicht, modern undpberfordert nicht, trotz historischen Elementen oder, französisch, denn das wird direkt übersetzt. 

Das Ende ist, wie oben erwähnt, sehr gut und schlüssig. Leider endet es diesmal mit einem Cliffhanger und einmal möchte am Liebsten direkt weiter lesen. Das hat der Autor bis dato noch nie benutzt und irgendwie ... Er erreicht zumindest, dass ich es kaum noch abwarten kann. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Man nehme drei Freunde, die einen schon and Herz gewachsen sind und packt sie in ein weiteres historisches Abenteuer. Herauskommt ein Buch, das weder langweilig noch ein unwürdiger Nachfolger ist. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜💜💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜💜💜
HUMOR💜💜💜💜💜
ROMANTIK-   
GESAMT💙💙💙💙💙
*unbezahltes, kostenloses Rezensionsexemplar