Ein gefährlicher Gegner / Agatha Christie

Eine erste Spur...

[Werbung ohne Kooperation]* Hey ihr Buchjunkies. Na, schon gespannt, welches Buch ich euch heute vorstellen möchte? Aber mal eine andere Frage: Habt ihr einen Klassiker, den ihr absolut heiß und innig liebt? Ich zum Beispiel bin seit meiner Kindheit ein Fan von Agatha Christie. Erst habe ich alle Jugendbücher bei uns rund um Miss Marple verschlungen und irgendwann bin ich zu diesen roten Krimis übergegangen. Alt, aber sie sind in der Regel einfach herrlich. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir dieses Buch nicht so gefallen hat. Das warum verrate ich euch in meiner Rezension. 




WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Eine Uhr und soll es Schmuck darstellen Es ist Okay, und passt zum Buch. Ist aber für mich kein Highlight

WO SPIELT DAS BUCH?
England

WANN SPIELT DAS BUCH?
Ab 1915

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Tommy und Tuppence

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Fans von alten Krimis und der Autorin

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Im Jahr 1915 verschwindet bei einem Schiffsunglück die junge Jane Finn mit samt geheimen Regierungspapieren. Beides ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, obwohl wirklich jeder daran Interesse hat. Fünf Jahre später gründen Tommy Beresford und Tuppence Cowley eine Detektivagentur und übernehmen gerade am Anfang wirklich jeden Fall. Und ihr erster Auftrag ist das Auffinden von Jane Finn. Damit geraten sie natürlich mitten zwischen die feindlichen Linien von Spionen, Agenten und Verbrechern. 

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Mit 14 musste ich am Fuß operiert werden. Da sich dies auch noch entzündete war ich fast drei Wochen mehr im Bett, als unterwegs. Die Zeit habe ich mir mit den sogenannten roten Krimis vertrieben. Seitdem bin ich ein absoluter Fan der Autorin. Leider kann ich mit diesem Buch nicht sonderlich viel anfangen, denn ich bin eher der Fan von Miss Marple und Poirot. 
Das Buch ist jedoch für mich eines der schwächeren Werke. Dabei geht es nicht darum, dass noch alles sehr klischeebehaftet ist und alles leicht naiv wirkt. Es liegt viel mehr daran, dass ich schon sehr schnell wusste, worauf die Autorin hinaus will. Dadurch kommt natürlich keine Spannung auf. Dazu kommt eine altbackene Liebegeschichte, die nicht das Herz erwärmt, sondern eher für ein Kopfschütteln sorgt, weil es so blass beschrieben wird, wie sonst in keinem anderen Werk von ihr. Normalerweise liebe ich die Werke genau wegen dieser naiven Art, die damals typisch war. Es muss nicht immer brutal und herzlos sein, sondern kann auch mit wenigen Hilfsmitteln spannend werden. 


Aber hier sind es zwei absolute Laien, die versuchen eine Geheimorganisation zu bekämpfen und das nicht mal mit viel Witz oder Charme. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Ich liebe die Autorin, aber da Werk ist leider einfach nur schwach und ich war froh, als ich es endlich zur Seite legen konnte. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜
ROMANTIK💜   
GESAMT💙
*selbstgekauft auf dem Flohmarkt