Karibu heißt Willkommen / Stefanie Zweig

It's Teatime ...

[Werbung ohne Kooperation]* Wenn das Wetter so trist ist, dann greife ich gerne mal zu Büchern, die in einem sonnigen Land spielen. Geht es euch eigentlich auch so, oder ist es egal, was ihr für ein Buch lest, wenn das Wetter richtig scheußlich ist? Heute jedenfalls habe ich die erste Geschichte von diesem Doppelband gelesen. 




WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Ich habe deinen Doppelband, dort sind Palmen und ein Sonnenuntergang und das Meer zu sehen. Es ist jedoch recht langweilig und gefällt mir nicht so gut. Auch wenn es vielleicht zum zweiten Titel passt.

WO SPIELT DAS BUCH?
Kenia und England

WANN SPIELT DAS BUCH?
2000er würde ich sagen

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Stella - Tochter von Mary und Brian
Lilly - Kikuyu Mädchen
Brian - Stellas Vater
Mary - Stellas Mutter

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Leseratten, die sich für Kenia interessieren.

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Stella wächst als Tochter von Brian und Mary Hood auf einer Farm in Kenia auf. Ihre Eltern sind gute Menschen, die alle gleich behandeln. Deswegen ist es für Stella selbstverständlich, dass Lilly, ein Kikuyu-Mädchen, ihre beste Freundin wird. Doch so friedlich, wie auf der Farm ist es nicht überall. Irgendwann kommen die Unruhen auch zur Farm und sie wird überfallen. Stella wird zu ihrem unbekannten Großvater nach England geschickt. Anfang verstehen sie sich nicht besonders, aber Stella schafft es mit ihrer offenen Art sogar den alten Kauz zu überzeugen. Mit wachsendem Alter kommen jedoch immer wieder die Erinnerungen an ihre beste Freundin Lilly hoch und die Sehnsucht wird immer größer. 

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Stefanie Zweig ist die Autorin von "Nirgendwo in Afrika". Ein Klassiker, den wahrscheinlich schon viele gelesen haben. Allerdings war es in diesem Fall für mich ein echter Kampf dieses Buch zu beenden, dabei bin ich ein echter Fan solcher Bücher, die in Afrika spielen. 

Das Problem liegt darin, dass die Autorin eine sehr poetische Sprache benutzt, die leider das Lesen in meinen Augen zu einem magischen Moment macht, allerdings auch volle Aufmerksamkeit benötigt. Das heißt, wenn man es nebenbei lesen möchte und nicht vollkommene Ruhe hat, dann dürfte es recht schwer werden. Um ein Beispiel zu nennen - Zitat S. 9: "Sie war, weil sie nur ihre Messer schärfte und nie ihre Zunge und Suaheli mit dem singenden Ton der Afrikaner sprach, sehr beliebt auf Karibu." Die Autorin weiß mit Worten umzugehen, verliert sich daher aber in Beschreibungen und dadurch wird die ganze Geschichte so unendlich in die Länge gezogen. Ich gebe zu, wenn man dann noch Kinder hat, die laut spielend in ihrem Zimmer sind, kann man sich nur schwer drauf konzentrieren. 

In all ihren Worten merkt man die Liebe zu Afrika, ihren Farben, den Gerüchen, Tieren und Menschen. An sich schon ein Buch, das man lesen sollte, wenn einen dieser fremde Kontinent fasziniert. Auch geht die Autorin gut auf kulturelle Unterschiede, wahre Freundschaft und die Geschichte Kenias ein. 

Es ist nur so, dass wenn man mit einem Stil einfach nicht klar kommt oder ihn mag, dann kann der Inhalt noch so interessant sein, man mag das Buch einfach nicht. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Ich bin mit dem Stil nicht warm geworden und kann nur sagen, lest euch eine Leseprobe durch, bevor ihr euch das Buch kauft. 


COVERGESTALTUNG💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜
SCHREIBSTIL💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜
HUMOR💜💜
ROMANTIK💜  
GESAMT💙
*Buch habe ich auf dem Flohmarkt gekauft