Töchter der Sünde / Iny Lorentz

Begegnung mit einer Legende..

[Werbung ohne Kooperation]* Die letzten Tage habe ich mit Prinzessinnen, Einhörnern und Gespenstern verbracht. Da meine Kurzgeschichte nun ersteinmal Ruhen muss, bevor ich sie beim Schreibwettbewerb einreiche, habe ich mich enstchlossen die Zeit für ein gutes Buch zu nutzen. Kennt ihr es schon? 


WAS IST AUF DEM COVER ZU SEHEN?
Der Oberkörper einer Frau mit üppigen Dekolleté. Es passt zur Reihe und dem Titel. 


WO SPIELT DAS BUCH?
Deutschland bis Rom

WANN SPIELT DAS BUCH?
Späte Mitte / um die 1450

WER SPIELT DIE HAUPTROLLEN?
Marie - alte Wanderhure
Falko -ihr Sohn und Weiberheld 
Elisabeth - Nichte des Fürstbishofs

WEM WÜRDE ICH DAS BUCH EMPFEHLEN?
Nur echten Fans, die sich auf die Fortsetzung freuen. 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Falko hat sich bei einem Turnier die Wut seines Gegners Reckendorf auf sich gezogen. Der Fürstbishof schickt ihn deswegen fort aus Würzburg und nach Rom. Auf diese Weise kann er gleich dafür sorgen, dass seine Nichte gut im Kloster angelangt. In Rom hat Falko die Aufgabe zu verhindern, dass der Prinz entführt t wird. Aber Falko kann den schönen Frauen nicht widerstehen. Gelingt es trotzdem die Entführung zu verhindern?

WIE GEFÄLLT MIR DAS BUCH?
Ich kann den großen Hype um das Autorenpaar nicht nachvollziehen. Meine Mutter, die gerne solche historischen Romane liest, kauft jedoch immer wieder Exemplare von dem Duo. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. 

Das vorliegende Buch ist inzwischen der 5. Band um die inzwischen recht alte Wanderhure. Warum das Abenteuer immer in neue Runden geht, kann ich definitiv nicht nachvollziehen. 

Marie hat einen gewissen Kultstatus. Trotzdem kommt sie nur noch bedingt in den Bpchern vor. Sie ist eigentlich nur noch eine blasse Randfigur, die ein viel zu hohes Alter, für die damalige Zeit erreicht hat. Ich bin sicher, dass man sie hätte auch schon längst sterben lassen können, wäre da nicht die Frage,ob dannnoch jemand die frühe interessant finden würde. Die anderen Figuren sind ehrlich gesagt einfach nur unerträglich. Gerade Falko denkt einfach nur mit seinen Lenden. Er hat weder Witz noch Charme und schon gar keine Intelligenz. Seine Lobeshymnen auf die viele Frauen und die Frage nach der aktuellen Herzensdame nervt. Die Bösewichte sind blass und erfüllen eigentlich alle Klischees. Mit solchen charakteren macht mir das Lesen keinen Spaß. 


Es ist aber nicht nur das Problem mit den Figuren. Ich bin kein Fan von historischen Romanen, die einfach nur mittelalterlich geschrieben wurde und schwer zu lesen sind. Allerdings verwendet das Duo einen Stil, der genauso schlimm ist. Es liest sich überhaupt nicht schön. Einfach, gewöhnlich und langweilig. 

Ich denke, wenn die Handlung wenigstens spannend, durchdacht und abwechslungsreich gewesen wäre, dann könnten auch damit Leben. Aber im Grunde geht es von einer Bettsezene zur nächsten, nur dass der Akt selbst ausgelassen wird. Die Verschwörung geht gänzlich unter und mit dem schwachen Charakter schafft das Buch nicht zu punkten. Es fällt schwer und bei knapp 700 Seiten, kam ich oft in Versunchung zu überspringen. Vielleicht liegt es daran, dass diesmal auf einen männlichen Helden gesetzt wird und sonst weibliche Figuren die Geschichte dominieren, aber das bezweifle ich persönlich doch etwas. Vielleicht liegt es aber auch an den vielen parallelen Handlungen, die immer zu lange pausieren müssen und denen auf halbem Wege die Luft ausgegangen ist. 

KLEINES FAZIT FÜR FAULE
Ich liebe leichte Lektüren und das ist auf jeden Fall eine. Allerdings werde ich mit dem Stil des Duos nicht warm und auch nicht mit den Charakteren die sie in diesem Band auswählen. Ein langatmiger Kampf, der sich in meinen Augen nicht lohnt. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜
SCHREIBSTIL💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
SPANNUNG UND TEMPO💜
HUMOR-
ROMANTIK💜💜   
GESAMT💙

*selbst bezahltes Buch