So schöne Lügen / Tara Isabella Burton

Arm und reich ...

[Werbung]* Heute habe ich mal ein Buch, dass ich lange vor dem Erscheinungstermin lesen durfte. Klappentext und Cover sprachen mich sofort an und ich wollte es direkt lesen. Aber Optik ist in allen Bereichen nun einmal nicht alles.



FAKTEN ZUM BUCH 
Preis: € 22,00
Genre:  Drama
Gelesen in: 5Tagen
Ort: New York 
Zeit: 2010 er

DIE WICHTIGSTEN FIGUREN 
Louise - immer knapp bei Kasse
Lavinia - reicher Daddy

DER INHALT ZUSAMMENGEFASST
Louise hat nie viel Geld und lebt von einem Tag zum nächsten. Dabei hatte sie Träume und wollte Bücher schreiben. Jetzt hat sie mehrer Jobs und doch zum Leben zu wenig. Bis zu dem Tag als sie Lavinia trifft. Sie ist viel jünger, hat einen reichen Daddy und Louise soll den Babysitter für Lavinias Schwester spielen. So lernen sich die beiden kennen und werden Freunde. Gemeinsame Partys, neue Klamotten und Louise darf sogar bei ihr einziehen. Aber der Beigeschmack von Abhängigkeit ist präsent. Und so entscheidet sich Louise dazu zu stehlen und gerät in einen teuflischen Kreis. 

SARAHS LESEEINDRÜCKE 
Das Cover ist perfekt. Glitzer mag ich total gerne und es zeigt gleichzeitig die dunkle und die glitzernde Seite der Figuren. Aber leider hat mich der Rest nicht mehr überzeugen können. 

Mein größtes Problem war der Stil, den die Autorin nutzt. Ich bin einfach nicht mit ihm warm geworden. Ohne frage, sie kann mit Worten umgehen, oder zumindest die Übersetzerin. Es ist ein blumiger Stil, der viele Facetten zeigen möchte. Tiefsinnig ist und alles andere als langweilig. Trotzdem fällt es durch die teilweise abgehackten kurzen Passagen schwer sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Leider wird es bis zum Schluss nicht besser. 

Dabei ist das Buch inhaltlich sehr brisant und aktuell. Wer hätte nicht schon mal eine Freundschaft, die giftig war? Ich hatte zum Beispiel eine Freundin, die grundsätzlich immer alle meine Freunde angebaggert hatte. In diesem Fall geht es um arm und reich. Zwei verschiedene Welten und eine Abhängigkeit, die interessant ist und Lust auf den Schluss macht. Sicher nichts originelles, sondern ein bekanntes Thema, aber interessant umgesetzt.  Wäre man eben nicht vom Stil so genervt, dass man ständig den Wunsch verspürt einfach nur den Schluss zu lesen oder abzubrechen. 

Trotzdem ist es interessant den Zwiespalt, die Gedanken und Wünsche der beide Figuren zu erleben. Louise gefällt mir da sogar besser, als Lavinia, die sehr in ihrer Blase lebt und mehr an sich und Spaß interessiert ist. 

Trotzdem kann ich nur einen Stern geben, denn der Stil hat es immer wider geschafft, dass ich das Buch zur Seite gelegt habe, um nicht doch abzubrechen. 

FAZIT Gute Idee, gute Figuren und dazu ein Stil, den man mögen muss. 
COVERGESTALTUNG💜💜💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜
SCHREIBSTIL💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜💜
SPANNUNG UND TEMPO💜💜💜
HUMOR💜💜
ROMANTIK💜💜💜   
GESAMT💙
*unbezahlter, kostenloser Produkttest ohne Bedingungen