Himmel und Hölle 🦩 Alice Munro

Treffender Titel ...

Manchmal muss es einfach so sein, dass ein Titel wie die Faust auf das Auge passt. In diesem Fall sehe ich es aber nicht als Kompliment, denn das Buch hat mich viele Stunden gekostet. Stunden, die ich nur investiert habe, weil der Nobelpreis an diese Frau ging. 



WICHTIGE FAKTEN
Alter - 16
Perspektive - verschiedene 
Schauplatz - verschiedene 
Zeit - verschiedene 

WELCHE ERWARTUNGEN HABE  ICH?
▪️Unterhaltsame und tiefgründige Geschichten 
▪️Ausgefeilte Dialoge 
▪️Schlüssige Kurzgeschichten 

WORUM GEHT ES?
In neun Geschichten, die vordergründig alltäglich-harmlos wirken wie ein Kinderspiel, lässt Alice Munro rätselvolle Beziehungen und verdrängte Schuld aufblitzen. Sie erzählt von bestürzend kühnen Momenten des Ausbrechens aus dem eigenen Leben: das ist der Stoff, aus dem ihre Erzählungen sind. 
Die Geschichten entführen den Leser an jenen einzigartigen Ort, an dem eine unerwartete Wendung den Bogen eines ganzen Lebens zum Aufleuchten bringen kann.(Quelle Klappentext)
WEM WÜRDE ICH ES EMPFEHLEN? 
Jedem, der abseits von Mainstream liest. 

WIE HAT ES MIR GEFALLEN?
Wenn man selber Kurzgeschichten schreibt, ist man besonders neugierig, was hier schönes gezaubert wurde. Es ist eine bunte Mischung aus Geschichten,die jedoch eins gemeinsam hat. Es wird mehr erzählt, statt mich als Leser aktiv zu beteiligen. Wenige Dialoge, dafür viele Beschreibungen. 

Der Stil ist einzigartig und ich mag ihre Schilderungen auf der einen Seite. Auf der anderen langweile ich mich jedoch zu Tode, da einfach wenig passiert. Für mich war die erste Geschichte mit dem Bahnhof und den Möbeln noch die beste. Danach wurde es nicht schlechter, aber sie haben mich nicht zum Lächeln gebracht. Sie haben mich teilweise eher genervt. Einmal diese Art von Erzählung ist okay, aber ihre Texte sind vom Stil und Aufbau sehr ähnlich, und leider unterhält es mich leider so gar nicht. 

Vielleicht liegt es auch nur an den meist belanglosen Themen, die wirklich alltäglich sind und trotzdem viele Seiten haben. 

Ich mag die Idee, und es ist was besonderes, ganz klar, aber ich habe mich wirklich gelangweilt. 

IN EINEM SATZ
Anders, langweilig, aber etwas Besonderes. 

COVERGESTALTUNG💜💜💜
ORIGINALITÄT DES INHALTS       💜💜💜💜
SCHREIBSTIL💜💜💜💜
UMSETZUNG DER FIGUREN💜
TEMPO💜
PASST ES ZUM GENRE💜💜💜
EMOTIONEN💜   
GESAMT💙💙

*Privatkauf

Kommentare