Die Gastroküche für Daheim

Gastro-Qualität ...

Kochen ist nicht nur die Möglichkeit seinen Hunger zu stillen. Für mich ist es ein beruhigendes Hobby. Die Möglichkeit kreativ zu sein und das mit einer Leidenschaft, die anderen ein Lächeln und glückliches Gefühl beschert. Die richtige Ausstattung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Wer schon einmal in einer richtige Gastro-Küche gekocht hat, der weiß die Qualität zu schätzen. Diese Welten zwischen Standard und Gastronomie-Ausstattung muss man nicht hinnehmen.

GASTRO GERÄTE IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN
Falls ich jetzt ein - aber so eine Ausstattung gibt es doch nur für Unternehmen und nicht für private Personen - gehört habe, dann wird euch die Nachricht freuen, dass dies so nicht stimmt. Es gibt einige Anbieter, die Gastro Geräte von A-Z anbieten, wie zum Beispiel einen Geschirrschrank aus Edelstahl oder eine Minibar, die sie auch an private Haushalte liefern. 

DER KLEINE, ABER FEINE UNTERSCHIED
Eine Küche aus Edelstahl würde ich mir jetzt nicht unbedingt in mein Haus stellen, obwohl sie robust und sehr langlebig ist. Optisch würde mir dies jedoch einfach zu minimalistisch oder nüchtern sein. Mir würden die Holzelemente und ein bisschen Farbe fehlen. 

Anders sieht es bei den Geräten aus. Wenn ich jetzt an meinen eigenen Stabmixer denke, der von Braun ist und somit gar nicht mal so günstig war. Profigeräte liegen ganz anders in der Hand, laufen runder und haben deutlich mehr Power. In Zahlen ausgedrückt hatte mein Braun maximal 13.500 Umdrehungen die Minute. Mein neues Modell hat 17.000 Umdrehungen die Minute und lässt sich viel feiner Einstellen. Zudem wird es nicht so heiß und der Daumen tut nicht weh, da es sich leichter drücken lässt..

Einen ähnlichen Unterschied kann ich bei der Aufschnittmaschine feststellen, die durch Wurst, Käse oder auch Fleisch durchgeht, wie durch Butter, ohne das ich die Klinge wechseln muss für ein sauberes Schnittergebnis.



QUALITÄT HAT SEINEN PREIS
Wer günstig kauft, kauft zweimal. Den Spruch kennt ihr sicher und in den meisten Fällen trifft es zu. Natürlich kann es auch bei Geräten in Gastroqualität sogenannte Montagsmodelle geben. In der Regel stimmt jedoch die Qualität. Gleichzeitig gibt es auch hier Preisspannen von bis. Vergleichen und abwägen ist in jedem Fall wichtig wie bei jedem Kauf. Zum Beispiel habe ich mich ständig geärgert, dass unsere Fritteuse sich schlecht reinigen lässt und gleichzeitig einfach für 6 Personen zu klein ist. Hier habe ich eine Fritteuse mit Induktionsspule für mich entdeckt, die sich gut ablaufen und reinigen lässt. Der Inhalt ist mit 8l nicht wenig, aber jetzt wird auch Besuch satt. Und mit etwas über 300€ jeden Cent wert.

Kocht ihr  viel und seht hier eine ähnliche Leidenschaft, wie es bei mir der Fall ist, oder hab ihr eine große Familie, dann kann sich die Suche im Profibereich lohnen. 


*Privatkauf mit Tipps und Links

Kommentare