Ich schenk dir eine Geschichte 2013 - Der Wald der Abenteuer

Alleine ...

Ich heiße Hannes und habe echt Mist gebaut. Zusammen mit meiner Klasse der 5b sind wir auf Klassenfahrt gefahren und ich hatte die Nase voll als Feigling zu gelten. Deswegen habe ich eine Wette angenommen. Ich muss mich bei der Nachtwanderung für eine Stunde verstecken, danach bin ich kein Feigling. Verliere ich, ist mein Smartphone weg. Blöd nur, dass ein Gewitter aufzieht und ich nicht zu den anderen zurück kann. Aber ich habe Glück im Unglück, denn Greta ist auch im Wald verschwunden. Sie hat keine Wette zu erfüllen, aber sie hat ihre eigenen Gründe. Gemeinsam sind wir zumindest nicht ganz allein. 



WICHTIGE FAKTEN
Alter - 12
Seiten - 110
Preis - 1,50€
Schauplatz - Ulmental
Zeit - 2010er
Tags -  Angst, mit, Wald, Klassengemeinschaft

MEINE ERWARTUNGEN
💭 gruselige Momente im Wald
💭 nette Figuren 
💭 passender, lehrreicher Schluss 

MEINE GESAMMELTEN EINDRÜCKE
Mit 37 nicht ganz meine Lektüre, aber ich schreibe selbst und bin immer fasziniert von Kinderbüchern. Dieses hat mein Sohn mit nach Hause gebracht. Und ich fand es schön, dass endlich mal eine ganze Geschichte, wenn auch gekürzt, enthalten war, statt vieler Kurzgeschichten. 

In dieser Geschichte geht es in kurzen Kapiteln um Zusammenhalt, Gemeinschaft, sorgen von Schülern und Lehrern. 

Zu keinem Zeitpunkt habe ich gemerkt, wo etwa gekürzt wurde. Im Gegenteil, denn es las sich alles rund. 

Es ließ sich dank der einfachen Sätze sehr gut lesen. Allerdings empfand ich die Geschichte vom Alter her eher für Klasse 3 oder auch 4 gedacht. Ich kann mich an meine Bücher in der 5 klasse erinnern und die waren von den Worten und der Schrift kleiner bzw. Komplexer. 

Ansonsten ist es aber spannend, ein wichtiges Thema und ein passender Schluss. 

KURZ GESAGT 
➕ spannende Ideen 
➕ passender Schluss 
➖ von der Schriftgrösse und dem Stil eher für jüngere

BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜💜
 DETAILS 💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜
 STIL  💜💜💜💜
 SPANNUNG 💜💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙💙


Kommentare