Rezension - Forever, Ida ~ Und raus bist du

Krass ...

Da ziehen wir, also meine Eltern und ich, bin Bremen nach Sonderberg, und dann werde ich von einem Trauerzug begrüßt. Ahmet ein Schüler von ihrer neuen Schule. Angeblich ist es Selbstmord gewesen, aber ein paar behaupten m, dass es ein Unfall war. Und wieder ein paar sind der Meinung, dass da mehr hinter steckt. Ich weiß nicht, was ich glauben soll, aber ich denke auch, dass mehr dahintersteckt. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor - Alexander Pohl
Seiten - 368
Verlag - cbt
Preis - 13,00€
Schauplatz - Sonderberg
Zeit - Gegenwart
Tags -  Tod, Sprayer, Schulwechsel

MEINE ERWARTUNGEN
💭 dramatisch und spannend in Bezug auf den Tod 
💭 jede Menge Emotionen 
💭 kleine Liebesgeschichte 

MEINE GESAMMELTEN EINDRÜCKE
Forever, Ida. Erst musste ich bei dem Titel an einen Liebesroman denken. Danach an einen spannenden Thriller. Letzten Endes ist das Buch jedoch etwas vollkommen anderes. 

Ein Mädchen möchte ihr altes Leben hinter sich lassen. Gleichzeitig erwartet sie an der neuen Schule eine Klasse, die gerade mit dem Tod eines Mitschülers fertig werden muss. Die Geschichte spielt innerhalb eines guten Monats. Wobei der erste Tag schon fast ein Viertel des Buches einnimmt. Neben Adi und ihren Mitschülern, die ab und an zu Wort kommen, wird die Geschichte mit Briefen an Ida und Interviews erzählt. 

Genau diese Art von Umsetzung war einerseits spannend, um die Gedanken der Mitschüler und Lehrer zu erfahren. Nur genau durch diese Umsetzung blieb ich ehrlich gesagt irgendwie außenstehend. Dabei ist die Verbindung bei dieser Art von Buch besonders wichtig. Der Tod eines Schülers, die wahren Gründe, aber gleichzeitig die Vergangenheit von Adi. Eine Perspektive und vielleicht noch die Briefe. Das hätte mir gereicht. 

Dabei ist das Buch inhaltlich auf dem aktuellen Stand. Es weißt auf wichtige Themen hin, zeigt die Ordnung in den Schulen, die Probleme und das in einer theoretisch spannenden Story. 

KURZ GESAGT 
➕ gute und brandaktuelle Themen 
➖ Figuren bleiben fremd 

BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜
 DETAILS 💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜
 STIL  💜💜
 SPANNUNG 💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙


Kommentare