Rezension - An meiner Wand ein leuchtend blauer Ozean

Lebst du, oder lebst du das Leben anderer Leute? Wir schauen uns Filme an, lesen Bücher, begleiten andere auf Social Media. Es sind andere Leben. Aber wie sieht es mit dem eigenen aus? Daher finde ich die Frage sehr gut. Denkt mal darüber nach. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Sarah Ann Juckes
Verlag: cbj
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 414
Preis: 15€
Genre: Liebe, Krankheit 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Alice ist seit Jahren krank. So krank, dass sie kaum die Kraft hat zu essen oder ins Badezimmer zu gehen. Wenn sie die Welt außerhalb ihrer Wände sehen will, schaltet sie den Laptop an. Sie sieht, wie ihr Freund während einer rasanten Fahrt auf dem Fahrrad von einem Auto getötet wird, sieht, wie  ihre heile Welt gegen Zombies ausgetauscht wird. Alles scheint sich zu ändern. Und dann lernt sie den Streamer Rowan kennen. Mit ihm freundet sie sich ab. Sie können reden, lachen, eine gemeinsame Welt aufbauen, währen da nicht ihre Geheimnisse, die bekanntlich immer ans Licht kommen.  

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich habe das Cover gesehen, den Titel gelesen - und mich direkt verliebt. Kein Wunder, dass ich dieses Buch lesen musste. 

Erzählt wird mit einem eher ungewöhnlichen Aufbau, aber einem leichten Stil. Im Grunde begleite ich Alice, erfahre von ihrer Krankheit und erlebe die Streamer so, als wäre ich Alice. Man braucht also ein bisschen, um sich an die Umsetzung zu gewöhnen. 

Die Idee dahinter ist aber zauberhaft und regt unglaublich zum Nachdenken an. Es geht nämlich nicht nur um chronische Erkrankungen, sondern auch um Selbstschutz und die Tatsache, dass jeder Mensch Liebe braucht. 

Die Liebesgeschichte ist sehr zart und perfekt für einen jugendlichen Roman. Ich habe die Gefühle regelrecht spüren und nachvollziehen können. 

Einziger Kritikpunkt, das Buch bleibt leider recht offen und beantwortet nicht alle Fragen, die man hat. Hier hätte ich mir ein perfektes, abschließendes Ende gewünscht. 

TOP ODER FLOP
Ganz klar - Top, denn das Buch ist tiefgründig, süß und bewegt zum Nachdenken. 

BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL 💜💜💜
 SPANNUNG  💜💜💜💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS 💜💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙💙


Kommentare