Rezension - Niu

Ab nach New York

Bunt, voller Leben und alles andere als langweilig. Das ist New York. Kein Wunder, dass es jedes Jahr so viele Leute in die Metropole zieht. Zwei Menschen davon möchte ich euch heute vorstellen.



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Kathrin Werner 
Verlag: Atlantik 
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 256
Preis: 22€
Genre: Belletristik 
Schauplatz: New York 
Zeit: Gegenwart 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH
Carmen und Thomas sind gerade von Hamburg nach New York gezogen. Während er sich eingliedert, vermisst seine Frau die Heimat. In diese Situation hinein lernen sie vollkommen unterschiedlicher Natur Niu kennen. Beide verfallen Niu. Ob das für Thomas und Carmen gut ausgeht?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe es, wenn ich neue Perlen entdecke. Sobald ein Buchflüsterer Buch kommt, bin ich total aufgeregt, denn in der Regel hätte ich es wahrscheinlich nie entdeckt. Niu ist so ein Fall. Cover ist langweilig und der Klappentext hat meine Neugierde nur zum Teil geweckt. 

Dennoch habe ich angefangen und das Buch an einem Nachmittag gelesen. Überzeugt hat es mich nicht. 

Es fängt schon mit dem Stil an, der mir zu poetisch gehalten ist und mehr sein möchte, als er ist. Mir war er zu anstrengend. 

Dazu die Figuren, die bis auf Niu nicht ausgereift waren. Sie wirkten nicht authentisch und für die Geschichte konstruiert. Ich fand jedenfalls keine Bindung zu ihnen und war dankbar, als ich endlich ans Ende der Seiten kam. 

Selbst New York konnte mich nicht fesseln. Ich dachte, ich lerne es abseits der Touristen kennen. Ich erfahre, wie es in der U-Bahn ist, erfahre einige Details von New York, aber nichts, was ich nicht irgendwo schon gelesen habe. 

Auch sonst war das Buch nicht fesselnd. Weder spannend, noch romantisch oder Ähnliches. Sicher ein Buch, das so manchen Leser überzeugen wird, aber für mich war es ein Satz mit X. Heiße Luft, die nicht mehr ist, als nett verpackt. 

LESEEMPFEHLUNG?
Mag sein, dass es das Buch sehr schwer hatte, da es nicht mein Genre ist. Aber das Buch war nett verpackte heiße Luft, die mich nicht überzeugen konnte. 


BEWERTUNG 
 COVER  💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜
 TEMPO 💜💜
 EMOTIONEN 💜💜
 SCHREIBSTIL 💜💜
 SPANNUNG  💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS 💜
 GESAMT 💙


Kommentare