Rezension - Das Gedächtnis des Winters

Diesmal habe ich ein Buch für alle Leser, die nachdenkliche Lektüre mit einem Hauch Liebe und den Wirren eines Krieges nicht abgeneigt sind. Wer sich angesprochen fühlt, muss unbedingt weiterlesen. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in:  Steven Conte
Verlag: HarperCollins 
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 448
Preis: 22,00€
Genre: Krieg, Drama, Liene 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
1941 - Es ist ein kalter Winter in Russland. Paul Bauer ist überarbeitet, wie wohl alle Ärzte an der Front. Auf dem Landgut von Tolstoi errichtet er zusammen mit einigen Soldaten und Kollegen ein Feldlazarett. Kälte, die Strapazen des Krieges, Entbehrungen und der Tod sind nicht leicht zu ertragen. Pauls Lichtblick in diesem Winter ist die Russin  Katharina. Aber kann diese zarte Bindung in der Dunkelheit dieser Zeit überstehen?

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich bevorzuge gerne leichte Lektüre, aber ab und an - besonders bei dieser Thematik - bevorzuge ich Tiefgang, Tragik und Spannung. Und dieses buch ist wie sein Cover - Düster, voller Tragik und keine leichte Kost. 

Schon der Einstieg macht deutlich, was mich als Leser erwartet. Authentische Menschen in einer authentischen Situation. Leicht ist dies jedoch nicht. Die Fahrt im Schlamm zeigt deutlich: hier weiß jemand mit deinen Worten umzugehen. Wörter müssen genossen werden und der Lesefluss muss bedächtig und träge sein, wie der Winter. Wer sich keine Zeit nimmt, wird mit dem Buch nicht warm. 

Ich gebe zu, am Anfang tat ich mich schwer, denn ich begann mit dem Buch, während ich beim Arzt wartete. Als ich es später erneut auf dem Sofa begann, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte berührt und zeigt die Tragik und Sinnlosigkeit. Ab und an wartet das Buch mit einem charmanten Humor auf, der jedoch nie den Tiefgang und die nachdenkliche Seite verlässt. Die Liebe ist berührend. 

Es ist so genial geschrieben, dass ich es einfach nur ans Herz legen kann. 

MUST READ? Ja, sofern Tragik, düstere Szenen und nachdenkliche Werke bevorzug werden. Es ist keine leichte Kost, dafür wunderbar und einzigartig und zeitlos. 


BEWERTUNG 
 COVER  💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE  💜💜💜💜💜
 FIGUREN 💜💜💜💜💜
 TEMPO 💜💜💜💜💜
 EMOTIONEN 💜💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL 💜💜💜💜💜
 SPANNUNG  💜💜💜💜💜
 FESSELT BIS ZUM SCHLUSS 💜💜💜💜💜
 GESAMT 💙💙💙💙💙


Kommentare