Unsere Zukunft?
Sie verändert sich. Krieg, Dürren, hohe Kosten. Medizinisch und technisch gesehen ist vieles gut, aber die meisten Veränderungen … Wie unsere Zukunft aussehen könnte, zeigt diese Dystopie, die ich euch heute vorstellen möchte. Wann genau sie spielt, weiß ich nicht, aber sie wirkt wirklich sehr authentisch.
EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: Sarah Raich
Verlag: dtv
Jahr: 2013
Serie: /
Seiten: 400
Preis: 16€
Genre: Dystopie
INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: unsere Welt, San Francisco
Zeit: nahe Zukunft
Wichtige Figuren: Jenna, Dorian
Perspektive: Dorian und Jenna
DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Jenna hat es geschafft. Sie hat den Score geknackt und darf ins gelobte New Valley. Dort will sie die Welt besser machen. Das sie dafür ihre beste Freundin verraten hat, verdrängt sie. Doch in New Valley ist alles so anders und schon bald gerät sie ins Visier vom Widerstand.
Dorian will sich eigentlich umbringen. Er ist nicht gut genug, um den Score zu knacken. Auch sonst hält ihn nichts, außer dem kleinen Mädchen, dass ihn davon in letzter Sekunde abhält. Dummerweise, denn er bekommt die Verantwortung für das Mädchen aufgedrückt und soll sie ins New Valley bringen, sobald ihre Ziehmutter stirbt. Leider passiert alles so schnell, dass Dorian den Auftrag nicht einmal ablehnen kann.
FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe Dystopien und auch diese ist wirklich gut und spannend geschrieben. Erzählt wird sie mal aus Jennas, mal aus Dorians Sicht. Es wird nicht nur angekündigt, sondern ist durch die Schrift auch getrennt.
Jenna kommt in diese neue Welt, muss sich mit uns Lesern zurechtfinden. Schnell wird hier deutlich, dass sich ein paar Menschen für besser halten, sich aufspielen und dabei gar nicht besser sind. Wie das alles im Detail aussieht, wird jedoch erst am Ende verraten. Vorher ist es nur ein Gefühl oder besser gesagt eine Ahnung.
Dorian bekommt für ein Mädchen die Verantwortung aufgedrückt und muss illegal in die Stadt gelangen. Auch gar nicht so leicht. Zwei Handlungen, die am Ende zusammenlaufen und das Buch zu einem guten Ende führen. Ich persönlich muss sagen, dass mir der Part in der neuen Welt besser gefallen hat, aber von den Charakteren war es genau anders herum. Dorian war mir sympathischer. Wahrscheinlich, weil er den Score nicht geknackt hat.
Inhaltlich ist das Buch auf die aktuellen Themen abgestimmt. Geteilte Gesellschaft, Vorspiegelungen falscher Tatsachen, Klimaprobleme, Nahrungsprobleme, Menschen, die nicht ins Bild passen. Viele Themen, die wirklich gut und interessant integriert wurden. Gerade die Roboter fand ich mega.
Aber zu 100% hat mich das Buch nicht begeistert. Das hatte mehrere Gründe. Am Anfang zum Beispiel hätte ich mir mehr Fakten gewünscht. Wie kam es dazu - Ein Krieg, Klimawandel, eine Mischung? Dazu blieb mir die Sache mit dem Score fremd. Wofür bekommt man Punkte? Später wird das gut aufgeklärt, aber am Anfang … Ich hing mit ??? in der Luft. Hier hätte ich es mehr ausgebaut und sei es eine Propagandalüge. Dazu kommt, dass mir vieles zu schnell abgehandelt wurde. Ohne Scherz - ich hätte mir hier eine Trilogie gewünscht. Einmal Jenna, einmal Dorian und einmal den Schluss. So wurde alles einfach zu schnell abgehakt. Jenna, die direkt vom Chef verführt wird, die kurze Reise von Dorian, der kurze Aufenthalt in der neuen Welt. Ja, es passt, aber mir war es oft zu schnell. Zum Beispiel fragte ich mich dadurch, warum sie immer so komisch behandelt wird, nicht wirklich eingeführt wird, sondern mit de Chef essen geht. Ich hätte mir hier ein langsameres Erwachen aus dem Traum gewünscht und nicht Boom. Das Problem hat auch der Schluss. Logisch, perfekt gelöst, aber Zeitraffer irgendwie. Restliche Fragen werden rasch im Epilog abgehakt. Ich meine, ich mag Einzelbände, aber manchmal sind mehrere einfach besser.
MUST READ??? Es war mir stellenweise einfach zu schnell, aber ja, das Buch ist ansonsten super. Authentische Zukunft, gute Figuren und leichter Stil.
BEWERTUNG
COVER | 💜💜💜💜💜 |
GRUNDIDEE | 💜💜💜💜💜 |
FIGUREN | 💜💜💜💜💜 |
TEMPO | 💜💜💜 |
EMOTIONEN | 💜💜💜💜 |
SCHREIBSTIL | 💜💜💜💜💜 |
SPANNUNG | 💜💜💜💜 |
LESESPASS | 💜💜💜💜💜 |
GESAMT | 💖💖💖💖 |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktions werden neben dem Inhalt auch Datum, Uhrzeit, Emailadresse und der Nutzername gespeichert. Wenn du dies nicht möchtest, hast du die Möglichkeit eines Anonymen Kommentars. Zusätzlich erfasst und speichert Google die IP-Adresse. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google
Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und diese akzeptierst.. Bist du damit NICHT EINVERSTANDEN, BITTE KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN.