Rezension - Das Fest

Rezension - Das Fest - Ein Grisham Buch

•••

Ist ein Fest der Besinnung und Nächstenliebe. Habt ihr aber mal nachgerechnet, was ihr jedes Jahr dafür ausgebt? Wir sind da einfach gestrickt, weshalb wir nur fürs Essen und die Geschenke viel aufgegeben, aber rechnet einfach mal für euch nach, was ihr so ausgebt - und dann lest das Buch. 



EIN PAAR FAKTEN
Autor/in: John Grisham
Verlag: Heyne
Jahr: 2004
Serie: /
Seiten: 207
Preis: 7,95 bzw. 1,50€ auf dem Flohmarkt 
Genre: Familie 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA 
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Familie Krank
Perspektive: Wissender Erzähler 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Ausgerechnet an Thanksgiving fliegt ihre Tochter nach Peru. Vor ihnen liegt das erste Weihnachten ohne sie. Während seine Frau nur weint, fasst Luther einen Entschluss. Weihnachten fällt aus. Statt über 6000$ für unnütze Karten, Geschenke und eine Feier auszugeben, will er lieber eine Kreuzfahrt buchen. Gesagt, getan. Blöd nur, dass die Nachbarn dafür kein Verständnis haben. Überall müssen sie sich anfeinden lassen, weil sie Weihnachten nicht in dem Sinne feiern, wie alle es gerne tun. Ob sie da standhaft bleiben können?

FÜR EUCH ABGECHECKT
John Grisham steht für Justizthriller, die ich schon als Jugendliche geliebt habe. Die Jury habe ich mit meiner Mutter geschaut. Seufz. Fakt ist, dass ich genau deshalb das Buch lesen musste. Hallo, es ist ein Grisham. 

Anders als sonst, geht es diesmal um Weihnachten und den Irrsinn, den die Amerikaner rundherum betreiben. Preise für die schönste Straße, Dekorationen, Karten schreiben, Geschenke für alle. John Grisham nimmt dies auf die Schippe und zeigt, wie es ist, wenn ein Glied dieser Kette aus der Reihe tanzt. Dabei finde ich eine Kreuzfahrt zu Weihnachten, um den Trubel zu entkommen , sehr verlockend. Mein Mann zum Glück auch. 

Die Geschichte ist jedenfalls lustig geschrieben, bildhaft und es macht Spaß, sie zu lesen. Natürlich kommt auch hier alles anders und es gibt eine nette Überraschung am Schluss. Auf jeden Fall ein humorvolles Buch für die Familie. Übrigens wurde es auch verfilmt. Den Film kenn ich noch Licht. 

MUST READ??? Es ist kein Klassiker, wie Kevin, aber ein schönes Buch, das zeigt, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt. Freunde und Familie, die für einen da ist. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
SPANNUNG💜💜
LESESPASS💜💜💜💜💜
 GESAMT💖💖💖💖


Kommentare