Rezension - Das Theater am Strand von Joanna Quinn

Ich liebe Blind Dates mit Büchern. Wenn ich als Buchflüsterer ein Buch bekomme, dann bin ich immer mächtig aufgeregt. Was ist wohl drin? Liebe auf den ersten Blick? Liebe auf die ersten Seiten? Eine Enttäuschung? Vorab kann ich sagen, hier war es keine Liebe auf den ersten Blick. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Verlag: Bertelsmann 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 719
Preislich: 23,00
Genre: Historisch

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: England 
Zeit: 1919-1945
Wichtige Figuren: Christabel, Digbel
Perspektive: Dritte Person 

WORUM GEHT ES IN DEM BUCH?
Christabel ist nicht wie andere Kinder. Als ihr Vater mit seiner neuen Frau auftaucht, wirft sie ihr erstmal Erde auf die Schuhe. Auch sonst ist sie ein echter Wildfang. Als ein Wal angespült wird, hat sie plötzlich eine Idee und baut aus seinen Knochen ein Theater. Dort zeigt sie alles, was sie bisher in der Familienbibliothek gelesen hat.  Schon bald wird dieses kleine Theater eine lokale Sensation. Doch der Krieg ändert einfach alles. 

FÜR EUCH ABGECHECKT 
Optisch war das Buch jetzt keine Liebe auf den ersten Blick, aber der Inhalt klang vielversprechend. Doch schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass mich das Debüt der Autorin nicht überzeugen wird. 

Es fing schon damit an, dass ich mich hineingeworfen fühlte. Gleichzeitig fühlte ich mich von der Kapitelübersicht erschlagen und verwirrt. Laut Klappentext beginnt das Theater in einer Sturmnacht 1928. Das Buch beginnt aber schon 1919. Es ist also ein ziemliches Vorgeplänkel wie ich fand. Manchmal stört es mich nicht, denn ich möchte ja die Figuren kennenlernen. Aber in diesem Fall kam ich eben nicht rein. Der Stil ist so gehalten, dass ich einfach keine Bindung zu Christabel aufbauen konnte. Emotionen und teils auch ihr Verhalten blieben für mich fremd. 

Die Geschichte an sich mag wirklich faszinierend sein durch die Kulisse und die damalige Zeit. Aber für mich war es immer eine Geschichte, die ich begleite, aber in die ich nicht abtauchen konnte. Teils sehr langatmig und zähflüssig. 

MUST READ??? Nein, für mich so gar nicht. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. 



BEWERTUNG 
 COVER 💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare