Rezension - Melodie der Sehnsucht

Rezension - Melodie der Sehnsucht - Selbstfindungstrip

•••

Heute möchte ich euch ein wirklich schönes Buch vorstellen. Ich habe es auf dem Flohmarkt entdeckt und direkt mitgenommen, da es mich an die Werke von C. Ross erinnert und meine Mutter diese Bücher liebt. Es ist eine Mischung aus Selbstfindung, Liebe und Sehnsucht. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Michael Romahn
Verlag: Weltbild 
Jahr: 2001
Serie: /
Seiten: 318
Preislich: 1,00 auf dem Flohmarkt 
Genre: Liebe, Selbstfindung 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: USA
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Sarah, Lenny
Perspektive: ihr begleitet Sarah 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Sarah ist in eher ärmlichen Verhältnissen auf einer Farm aufgewachsen. Mit Rob scheint sie ein gutes Los gezogen zu haben. Vor der Hochzeit ändert sich jedoch diese Meinung. Sie flüchtet aus New York und vor ihrem Verlobten. Unterwegs lernt sie Lenny kennen und schließt sich ihm an. Die beiden kommen sich dabei immer näher. Doch irgendetwas beschäftigt Lenny und lässt Sarah verzweifeln. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch. Ich habe eine leichte Lektüre erwartet, die mich unterhält. Dazu schöne Landschaftsbeschreibungen. Zumindest letzteres wird erfüllt, denn hier legt der Autor seinen Fokus drauf. Detailliert, sodass ich die Orte vor meinem geistige Auge sehe. 

Nur leider kann mich der Rest nicht überzeugen. Schon beim Prolog dachte ich, was zur Hölle soll das? Beschreibungen, Erinnerungen, wenig Dialoge und noch weniger Spaß. Ich fragte mich die ganze Zeit, worauf es hinauslaufen soll, außer das es verrät, wie schlecht es Sarah nach Lennys Tod wohl geht. 

Nun gut, dachte ich, dann ist der Prolog eben etwas langatmig und beschreibend. Doch es wird einfach nicht besser. Es sind viele Sprünge und nur wenig gute Beschreibungen, die mich ans Buch fesseln. Im
Grunde begleite ich Sarah, die sich überdeutlich nach Liebe sehnt. Und dann ist da Lenny, der durch seine Krankheit eine Mauer hat. Viel spiel für Emotionen, die aber einfach nicht umgesetzt werden. Die Dialoge sind kurzweilig und werden dann schon wieder der Landschaft oder Umgebung wegen abgebrochen. Ich bin mehr im Auto oder in Übernachtungen verwickelt, als sonst was. Spaß hat das so gar nicht gemacht. 

MUST READ??? Nein, ich fand die Umsetzung und den Stil einfach nur langatmig und schwer. Durch die vielen Sprünge und langatmigen Beschreibungen ohne viel Emotionen echt schwer am Ball zu bleiben. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜
 FIGUREN💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜
 SCHREIBSTIL💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜
 GESAMT💖


Kommentare