Rezension - Sternschnuppen von Anne Hertz

Rezension - Sternschnuppen

- plötzlich schwanger 

•••
Heute heißt es wieder Love Is In The Air. Richtig geraten bei mir geht es heute wieder um einen richtig schönen Liebesroman, der auch noch in meiner Lieblingsstadt Hamburg spielt. Falls ihr eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, Hamburg und Hotels mögt, dann lest unbedingt weiter. 

Rezension - Sternschnuppen von Anne Hertz


ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Verlag: HarperCollins 
Jahr: 2022
Serie: /
Seiten: 492
Preislich: 12,00€
Genre: Liebe, Familie

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz:  Hamburg
Zeit: 2000er
Wichtige Figuren: Svenja, Sascha
Perspektive: ich Perpsektive Laura 

DIE STORY IN EIGENEN WORTEN
Weil Svenjas Traum von Kindern unerfüllt bleibt, beschließt sie ihre Karriere zu verfolgen. Dafür zieht sie von München nach Hamburg zurück, um dort als Direktorin ein edles Hotel zu leiten. Alles läuft gut, bis die angebliche Blasenentzündung einen, nein zwei Herzschläge hat. Zu dumm, dass sie nicht nur von der Schwangerschaft erfährt, sondern auch von der Affäre ihres Mannes. Neben ihren eigenen Problemen, muss sie sich auch noch mit Sascha herumschlagen, der ihr ständig über den Weg läuft und der ihr Hotel ziemlich auf den Kopf stellt. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Vorab, ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen. Das spricht für eine wunderbare Geschichte, die auch gut lesen lässt. Dennoch habe ich lange mit mir gerungen, wie viele Sterne ich dafür geben. Normalerweise sind diese Bücher Herzensbücher - somit eigentlich 5 maximal 4 Sterne. Hier ist es aber so, dass es mich teils auch stark geärgert hat und ich den Teil mit Sascha tatsächlich unmöglich fand. 2,3 oder doch 4,5 Sterne

Das Buch spielt in einem Hamburger Hotel und zwar schon fiktiv, aber als Hamburger erkennt man vieles einfach wieder. Dementsprechend habe ich mich direkt wohl gefühlt. Was mich hier störte, das Buch spielt ein paar Jahre zurück. Sprich es lag schon länger herum und wurde jetzt erst gedruckt. Aufwand das anzupassen von ungefähr 15-20 Minuten. 

Figurentechnisch ist mir Svenja total sympathisch. Stark, mit dem Herz am rechten Fleck. Wie sie mit der Schwangerschaft. Auch die Kollegen waren cool. Die Emails waren einfach unterhaltsam. Aber Sascha. Extreme ziehen sich an und wie er nachher mit den Kids umgeht - bombastisch. Aber das passt alles nicht zu dem ersten Eindruck. Er leiht sich Autos der Gäste, wird geblitzt ohne Führerschein, schleppt Penner an, zahlt selbst sechs Monate keine Miete und bedroht sogar einen Gast? Für mich war das einfach zu viel. Er wirkte wie ein Typ, der 20 ist, keinen Plan vom Leben hat und sich durchschlängelt. Würde ich so einem Menschen meine Babies anvertrauen? Niemals. Das war für mich nicht ausgereift. Da hätte er eine vertrauenswürdigere Person sein müssen, die dann einspringt, als das Au-Pair nicht erscheint. Ihm gegenüber benimmt sich Svenja wie ein blinder 17 jähriger Teenager. Eine starke Persönlichkeit und sogar ich als Weichei hätte das mit dem Auto noch verschmerzt, das mit dem Zimmer schon weniger, aber das mit dem Gast. Nein, da hätte ich und wahrscheinlich die Mehrheit anders gehandelt. 

Auch die Liebesgeschichte hatte dadurch einen sehr faden Beigeschmack. Ich fand es als gesamtes Paket einfach alles nicht rund. Und dennoch habe ich es verschlungen und jede Seite genossen. Leicht, witzig und vorhersehbar, denn den Ausgang kann sich jeder schon beim Klappentext denken. 

Kurz gesagt, ein Buch das mich frustriert und gleichzeitig unterhalten hat. Ich verstehe die Idee dahinter und Sascha ist ein toller Typ, wie er sich am Ende gibt. Aber das passt einfach nicht zu dem vorherigen Bild. Wenn euch meine Kritikpunkte nicht stören, dann dürfte euch das Buch sicher genauso überzeugen wie mich. 

MUST READ??? Nein, dafür war es oft zu frustrierend. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜💜💜
 LESESPASS💜💜💜
 GESAMT💖💖💖


Kommentare