Rezension - Liebste Tochter - Du lügst so gut wie uch

Rezension - Liebste Tochter - Du lügst so gut wie ich

•••

Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Wie kurz oder eher lang, das zeigt Claire in ihrem neusten Thriller. Er gehört nicht zu ihren besten, aber sorgte für Unterhaltung und Überraschungen. Neugierig, dann stell ich euch das Buch nun fix vor. 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Claire Douglas
Verlag: Penguin 
Jahr: 2023
Serie: /
Seiten: 480
Preislich: 15€
Genre: Thriller

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz: England 
Zeit: Gegenwart und 1980
Wichtige Figuren: Lolly, Saffy, Rose
Perspektive: verschiedene 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Saffy und Tom sind glücklich verheiratet. Eine ungeplante Schwangerschaft lässt sie aufs Land ziehen. Doch bei den Renovierungen im Garten tauchen zwei Leichen auf. Leichen, die aus der Zeit ihrer Großmutter stammen. Diese hat jedoch Alzheimer und redet teils wirres Zeug. Trotzdem steckt mehr dahinter und sie scheint zu wissen, wer die beiden Toten sind. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Claire Douglas steht für Thriller. Manche fand ich genial, andere weniger überzeugend. Bei diesem Buch ist es leider so, dass es mich weniger überzeugt hat. 

Das Buch wird aus unzähligen Perspektiven geschrieben. Ja, sie kommen am Ende alle zusammen, aber am Anfang verwirrt es ungemein. Mir war das einfach alles zu konfus und ich habe ewig gebraucht, um mich zurechtzufinden. 

Zudem fand ich es trotz der Leichen auch nicht spannend. Ich habe gemerkt, dass ich lese und mich immer frage, wann geht es mal so richtig los. Für mich ging es irgendwie nie so richtig los. Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich mit den Figuren nicht so warm geworden bin. Ich meine, welche Tochter bereitet alles für ein Baby vor und erzählt ihrer Mutter, mit der das Verhältnis okay ist, nichts von der Schwangerschaft. Ich hatte vieles, wo ich einfach nicht ganz warm wurde. Wie zum Beispiel die Aktion mit dem Garten. Das Haus ist an sich noch nicht fertig, Kisten sind noch voll, Räume geplant, und es wird im Garten gearbeitet. 

Dazu kommt, dass es zwar gut von der Idee her ist, aber es ist so langsam von der Entwicklung her, das es mich einfach nicht abgeholt hat. Erst der Schluss hat mich überzeugen können. Besser gesagt die Auflösung. Diese war logisch, gut und gefiel mir. 

Das alleine reicht mir persönlich jedoch nicht. 

MUST READ??? Nein, denn für mich gehört das Buch eher zu den Schwächeren von Claire Douglas. Ein schönes Rätsel mit guter Lösung, aber für mich blassen, schwachen Charakteren und einer sehr langsamen und gegen Entwicklung, die gerade am Anfang durch zahlreiche Perspektiven zu sehr verwirrt 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜
 TEMPO💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare