Rezension - Stranded - Die Insel

Rezension - Stranded -Die Insel - Spannende Reality Serie 

•••

Die große Liebe. Überleben. Treue. Ekliges Essen mit Prüfungen.  Mit Reality Shows wird eine Menge Geld verdient. Meist sind es kleinere Projekte, die zahlreiche Zuschauer locken. In dem neuen Thriller den ich euch nun vorstelle, geht es um eine einsame Insel und das nackte überleben. Bereit dazu? 



ERSTMAL EIN PAAR LANGWEILIGE FAKTEN
Autor/in: Sarah Goodwin
Verlag: Bastei Lübbe 
Jahr: 2023 
Serie: /
Seiten: 399
Preislich: 12,99
Genre: Thriller 

INHALTLICHE FAKTEN
Schauplatz:  Insel 
Zeit: Gegenwart 
Wichtige Figuren: Maddy, Zoe, Duncan, Frank, uvm. 
Perspektive: ich Perspektive Maddy 

KOMMEN WIR ZUM EIGENTLICHEN INHALT
Maddy hat ihre Eltern verloren und ist nun vollkommen allein. In ihrer Not und Verzweiflung meldet sie sich für die Show Stranded an. Acht Leute, die das Ende der Welt überlebt haben und auf einer einsamen Insel von vorne anfangen. Von Anfang an fühlt auch Maddy ziemlich alleine. Tor redet hinter ihrem Rücken und auch die anderen kommen mit ihrer Art nicht klar. Macht sie den Mund auf, wird alles gleich als Angriff angesehen. So kommt es, dass die Gemeinschaft Maddy ausschließt und an den Strand verbannt. Als dann das Boot nach dem einem Jahr nicht kommt, um sie wieder abzuholen, eskaliert die Situation. Jetzt geht es nicht mehr um eine neue Zivilisation und die Tage rumgekommen, sondern ums nackte Überleben. 

FÜR EUCH ABGECHECKT
Ich liebe solche spannenden Bücher und habe mich wirklich sehr darauf gefreut. Leider hat mich das Buch am Ende nicht überzeugen können. Ich habe sogar länger dafür gebraucht, als gedacht. 

Erzählt wird die Gegenwart, also die Rettung und ein Interview, in kurzen Passagen. Hauptsächlich geht es jedoch um diese 12 Monate auf der Insel. Und genau hier ist schon mein erstes Problem. Die Rede im Klappentext ist von einem Mörder, dass sie nicht abgeholt werden und es tödlich ist. Erst nach 200 Seiten tritt aber diese Tatsache ein. Das hätte schon viel früher kommen müssen. Die ersten Wochen auf der Insel und auch alles spätere hätte ich mit Rückblenden oder eben im Interview eingebaut. Denn so zieht es sich. Streit, Hunger, Gruppenbildung. Interessant, aber nicht spannend. 

Dazu kommt, dass ich Maddy als Person einfach nicht sympathisch fand. Sie war nicht böse, nervig oder so. Sie hat logisch reagiert, normale Dinge angesprochen, aber obwohl sie mich leicht an mich erinnert hat, wurde ich nicht warm mit ihr. Vielleicht hätte es etwas geändert, wenn ich gewusst hätte, wie ihre Eltern gestorben sind. Das hätte einiges geklärt. Leider kam das erst auf den letzten Seiten. Dabei ist es kein tödliches Geheimnis, sondern nur etwas, das sie besser erklärt. 

Jedenfalls kommt dann nach ungefähr der Hälfte des Buches das Boot nicht. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht mit dem, was dann kam. Ich dachte, dass nun die Leute durchdrehen vor Hunger und die anderen umbringen, um ihr Fleisch zu essen. Einer von ihnen ein Mörder ist, der verhindern will, wieder aufs Festland zu kommen. Ach, keine Ahnung, aber mit dem was kam, hab ich null gerechnet. Es ist einfach total enttäuschend. Achtung ab hier Spoiler!!!!! Maddy versteckt sich in der Höhle, als die Leichen der Kameraleute entdeckt werden. Hier war klar, dass es Mord ist und endlich alles spannend wird. Doch dann passieren Unfälle, Selbstmord und Maddy wird in ihrer Höhle eingesperrt. Die anderen werden dann mit einem Monat Verspätung gerettet - alles für mehr Spannung in der Show. Und dann nach einem halben Jahr kommen zwei der Teilnehmer zurück und Maddy, die das ahnt, bringt sie um. Sorry, aber das ist einfach nur konstruiert, null spannend und passt so gar nicht zum Klappentext. 

MUST READ??? Nein, leider nicht. Das Buch ist für mich eine gute Idee, die leider eine andere Geschichte vorgaukelt, wenn man den Klappentext liest. Ich war jedenfalls am Ende sehr enttäuscht. Kaum Spannung, kein wirklicher Mörder und kein böses Geheimnis. 


BEWERTUNG 
 COVER 💜💜💜💜💜
 GRUNDIDEE 💜💜💜💜💜
 FIGUREN💜💜💜
 TEMPO💜💜
 EMOTIONEN💜💜💜
 SCHREIBSTIL💜💜💜💜
 SPANNUNG💜
 LESESPASS💜💜
 GESAMT💖💖


Kommentare